Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Johannes Rist löst Florian Weiß ab

(ty) Die Jahresversammlung des Förder-Vereins für den Sportverein Ilmmünster hat, sozusagen nach der Pandemie, nun wieder turnusgemäß im ersten Quartal stattfinden können. Der scheidende Vorsitzende Florian Weiß zog vor 18 der 30 Mitglieder eine positive Bilanz, nicht nur fürs vergangene Jahr, sondern für den gesamten Zeitraum von fünf Jahren. Die Vorstands-Neuwahlen wurden von Altbürgermeister Anton Steinberger geleitet. Als Nachfolger von Weiß wurde der bisheriger Vize, Johannes Rist (Foto oben), einstimmig gewählt. Neuer Stellvertreter ist Matthias Pfab. In Abwesenheit wurde Schatzmeisterin Franziska Wojta im Amt bestätigt, ebenso wie Schriftführerin Sabine Scharger. Auch die Rechnungsprüfer Ralf Spindler und Tommy Wiesheu machen weiter.

Der Förderverein war im Jahr 2018 mit 18 Mitgliedern gegründet worden. Als Ziele waren formuliert worden die Förderung der Jugend sowie des Breiten- und Leistungssports, die Anschaffung von Sportgeräten und deren Pflege, die Aus- und Fortbildung im Ehrenamt und für Übungsleiter, Trainer und Schiedsrichter, aber auch die Öffentlichkeits-Arbeit, um Angebot und Leistungen des SVI bekannter zu machen. Mit diesem Engagement soll der SV Ilmmünster unterstützt sowie finanziell und steuerlich entlastet werden. Diese Ziele wurden nach Ansicht von Weiß erreicht. Er berichtete von insgesamt gut 13 200 Euro an Ausgaben in den vergangenen vier Jahren.

Die größten Kosten-Übernahmen waren seinen Worten zufolge der Erwerb der Kleinfeld-Tore für die Jugend mit 2350 Euro, die Tribünen-Sitze mit 2000 Euro, die Doppel-Schaukel für den Kinderspielplatz mit 1900 Euro sowie die Unterstützung der neu gegründeten Stockschützen-Abteilung mit dem Kauf von Stöcken, Dauben und einer Kehrmaschine mit 1100 Euro. Hinzu kommen die alljährlichen Gebühren-Übernahmen bei der Sportabzeichen-Aktion sowie die komplette Finanzierung der Ausbildung für einen Jugend-Trainer.

Weiß erklärte, dass er sich als Vorsitzender zurückziehe, aber bei besonderen Anlässen oder Projekten nicht nur den Förderverein, sondern auch den Sportverein selbst weiterhin unterstütze. Sein Nachfolger sowie der SVI-Vorsitzende Manfred Esterl dankten Weiß für die geleistete Aufbauarbeit bei der Gründung des Förder-Vereins sowie für sein Wirken in den vergangenen Jahren; sie überreichten ihm als Dankeschön ein Präsent mit Gutschein.

Kostenloses Kinder-Event in Reichertshausen

(ty) Im letzten Quartal des vergangenen Jahres hatten der Kultur-Ausschuss beziehungsweise der Gemeinderat die Einführung eines Kinder-Kultur-Programms in Reichertshausen beschlossen. Den Impuls hatte die Fraktion der Grünen gegeben. Wie jetzt aus dem Rathaus gemeldet wurde, sollen diesbezüglich künftig pro Jahr zwei kostenlose Veranstaltungen stattfinden. Los geht es am Samstag, 15. April, mit dem Auftritt des Figuren-Theaters aus Ingolstadt, das "Der Grüffelo" präsentiert. Beginn der Vorführung in der Aula der Grund- und Mittelschule in Reichertshausen ist um 10.30 Uhr. "Alle Kinder von zwei bis zehn Jahren sind herzlich willkommen", so die Gemeinde-Verwaltung. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich. Die Theater-Vorführung dauere etwa 50 Minuten.

CSU-Abgeordnete zu Besuch bei Daiichi-Sankyo

(ty) Drei hochrangige Mandatsträger der CSU haben in Pfaffenhofen den Produktions-Standort des japanischen Pharma-Konzerns Daiichi-Sankyo besucht. Ziel der Betriebs-Besichtigung am Freitag sei es gewesen, "sich über die innovativen Forschungs- und Produktions-Verfahren des Unternehmens zu informieren und den Dialog zwischen Politik und Industrie weiter zu vertiefen", heißt es in einer heute veröffentlichten Presse-Mitteilung des hiesigen Bundestags-Abgeordneten Erich Irlstorfer. Begleitet worden war er von der Europa-Abgeordneten Angelika Niebler und vom örtlichen Landtags-Abgeordneten Karl Straub (Foto unten). Die Politiker wurden den Angaben zufolge von der Geschäfts-Leitung durch die hochmodernen Anlagen geführt, erhielten Einblicke in die Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln zur Behandlung verschiedener Krankheiten.

Nach eigenem Bekunden zeigten sich die drei Christsozialen beeindruckt von der Innovationskraft des Unternehmens und dessen Beitrag zur Stärkung des Gesundheits-Systems. 670 Mitarbeiter, 2,1 Milliarden Tabletten pro Jahr und die Belieferung von mehr als 50 Ländern – Daiichi-Sankyo sei ein Global-Player mit Standort in Pfaffenhofen. Aus den Erfahrungen der Knappheit bei Arzneimitteln in der letzten Zeit heraus sei betont worden, wie wichtig es sei, autark und örtlich zu produzieren. Daiichi-Sankyo leiste hier einen wichtigen Beitrag bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und bei Krebs-Medikamenten.

Zudem werde ein wichtiger Beitrag für den Umweltschutz geleistet: Bis Ende dieses Jahres solle die Produktion vollständig durch Strom aus erneuerbaren Energien erfolgen. Die CSU-Abgeordneten betonen die Bedeutung von Daiichi-Sankyo als wichtigen Arbeitgeber in der Region und als wesentlichen Bestandteil der europäischen Pharma-Industrie. Sie äußerten laut CSU-Mitteilung ihre Unterstützung für den weiteren Ausbau der Forschungs- und Produktions-Kapazitäten am Standort Pfaffenhofen und unterstrichen die Notwendigkeit, den Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Industrie zu fördern.

"Der Besuch bei Daiichi-Sankyo hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, innovative Unternehmen in unserer Region zu unterstützen und zu fördern", so Irlstorfer. Der Standort Pfaffenhofen sei ein hervorragendes Beispiel für die Innovationskraft der deutschen und europäischen Pharma-Industrie. "Insbesondere vor dem Hintergrund gestörter Lieferketten ist es notwendiger denn je, eine starke, innovative Pharma-Industrie im Idealfall, wie hier in Pfaffenhofen, direkt vor Ort zu haben", so Straub. Darüber hinaus trage sie zu einer dringend notwendigen Verfestigung des regionalen Wirtschafts-Standorts bei. "Hinzu kommt die Sicherung hochwertiger Arbeitsplätze in Forschungs- und Produktion auf einer wettbewerbsfähigen Basis, die besonders in der heutigen Zeit notwendig ist."

Die Pandemie hat laut Niebler gezeigt, wie wichtig es ist, Arzneimittel vor Ort zu produzieren. "Durch die Unterbrechung der Lieferketten während der Corona-Pandemie kam es zum Teil dazu, dass Medikamente bei uns in Bayern gar nicht mehr lieferbar waren", so die Europa-Abgeordnete. "Die Gesundheits-Versorgung und damit die Patienten-Sicherheit werden bei uns durch Daiichi-Sankyo erhöht." (Foto: Raths)

Bärlauch-Wanderung im Auwald

(ty) Am Sonntag, 2. April, bieten das Auen-Zentrum Neuburg-Ingolstadt und die Untere Naturschutz-Behörde des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen eine rund zweistündige Wanderung durch den Auwald zum Thema Bärlauch an. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Eingang zum Schloss Grünau. Erforderlich für diese etwa fünf Kilometer lange Tour seien feste Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung. Die Veranstaltung sei für Familien geeignet. Es wird darum gebeten, einen Brotzeit-Beutel mitzubringen. Anmeldungen sind bis Freitag telefonisch unter (0 84 31) 57 - 39 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich

Die Gebühr für die Teilnahme betrage für Erwachsene jeweils fünf Euro plus zwei Euro für die Brotzeit-Kosten. Kinder bis zum Alter von zwölf Jahre dürften kostenlos dabeisein. "Der Auwald ist nicht nur durch seine Frühjahrsblüher sichtbar und durch Vogelstimmen hörbar, sondern man kann ihn auch riechen und schmecken", heißt es in der Ankündigung aus dem Landratsamt. "Auf der Wanderung durch den österlichen Auwald mit Naturschutzwächter Horst Schwark bestimmen die Teilnehmer Bärlauch und genießen ihn beim Brotzeitmachen."

Donau-Brücke morgen gesperrt

(ty) Die Donau-Brücke bei Bertoldsheim ist am morgigen Dienstag, 28. März, ab 8 Uhr und bis 17 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Das wurde aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen mitgeteilt. Als Grund für diese neuerlichen Behinderungen werden von der Behörde anstehende Betonierungs-Arbeiten genannt. Im Zuge der umfangreichen Arbeiten "sind bis zur voraussichtlichen Fertigstellung und Eröffnung der neuen Brücke im Spätsommer 2023 weitere Sperrungen notwendig", hatte die Landkreis-Behörde bereits angekündigt. Die genauen Termine, so wurde außerdem versichert, würden immer zeitnah auf der Homepage des Landratsamtes unter www.neuburg-schrobenhausen.de veröffentlicht.

Familienkasse am Mittwoch geschlossen

(ty) Aufgrund einer internen Fortbildungs-Veranstaltung ist die Familienkasse in Ingolstadt (Heydeckplatz 1), am kommenden Mittwoch, 29. März, ganztags geschlossen. Eine telefonische Kontakt-Aufnahme ist unter der Service-Nummer 08 00 4 55 55 30 aber auch an diesem Tag möglich. Es wird ferner darauf hingewiesen, dass die Familienkasse Bayern-Süd unter www.familienkasse.de umfassende digitale Services anbietet. Kindergeld und Kinderzuschlag können demnach auch online beantragt werden – "schnell und unbürokratisch", wird versichert. 


Anzeige
RSS feed