Logo
Anzeige
Anzeige

Mehrere Fälle in den vergangenen Wochen. Zuletzt wurde in einem Geschäft an der Bahnhofstraße ein Sparschwein geklaut. Polizei hofft auf Hinweise.

(ty) Auf Trinkgeld-Kassen, die in etlichen Geschäften zu finden sind, hat es offenbar seit einigen Wochen ein bislang unbekannter Langfinger im Stadtgebiet von Neuburg an der Donau abgesehen. Am vergangenen Mittwoch sei erneut eine solche Tat in einem Geschäft an der Bahnhofstraße verübt worden, teilte die örtliche Polizeiinspektion heute mit. Diesbezüglich sei erst jetzt Anzeige erstattet worden. Die Gesetzeshüter gehen davon aus, dass dieser Fall mit vorherigen Delikten zusammenhängt, und bitten die Bevölkerung um Hinweise etwaiger Zeugen.

In dem besagten jüngsten Fall sei die Trinkgeld-Kasse – ein weißes, mit grünen Punkten behaftetes Sparschwein – zwischen 17 und 18 Uhr entwendet worden, berichtet die Polizei. Unter Berufung auf die Angaben von Mitarbeiterinnen des Geschäft heißt es, dass es sich bei dem Täter um einen ungefähr 35 Jahre alten Mann mit schlanker Statur und dunkelbraunen Haaren gehandelt haben dürfte. Dieser habe sich im genannten Zeitraum in verdächtiger Weise in dem Laden aufbehalten. In gebrochenem Deutsch habe er sich außerdem nach der Trinkgeld-Kasse erkundigt.

Zu einem späteren Zeitpunkt sei von den Angestellten das Fehlen des Sparschweins festgestellt worden. Das eigentliche Tatgeschehen sei allerdings nicht beobachtet worden. In dem Sparschwein befand sich nach Erkenntnissen der Polizei eine kleinere Bargeld-Summe. In den vergangenen Wochen sei es im Stadtgebiet zu gleich gelagerten Taten gekommen. "Es wird seitens der Polizeiinspektion Neuburg davon ausgegangen, dass ein Zusammenhang zwischen dem aktuellen Fall und den vergangenen Taten besteht", so ein Sprecher. Sachdienliche Angaben werden unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed