Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte drangen heute Nacht in einen Lastwagen-Anhänger ein. Der Fahrer hörte das Treiben, sperrte sich ein und rief die Polizei.

(ty) Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum heutigen Freitag im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen ein Lastwagen-Gespann angegangen und dabei auch in den Laderaum vorgedrungen. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen mitteilt, durchwühlten die Kriminellen den Lade-Bereich. Ob auch etwas geklaut worden sei, habe noch nicht genau geklärt werden können, hieß es am Vormittag. Der angerichtete Sachschaden belaufe sich jedenfalls auf mehr als 1000 Euro. Um Zeugen-Hinweise wird gebeten.

Nach Angaben der Polizei geschah die Tat auf dem Euro-Rast-Parkplatz an der Robert-Koch-Straße bei der A9 in Schweitenkirchen-Oberthann. Der 38 Jahre alte Lastwagen-Lenker aus Rumänien habe gerade in der Lkw-Kabine seine Ruhezeit verbracht, als er gegen 1.20 Uhr Geräusche aus dem Anhänger vernommen habe. Sofort habe der Brummi-Lenker vermutet, dass Kriminelle die Plane des Lkw-Auflieger aufgeschlitzt hatten und in den Lade-Bereich eingedrungen waren. Er habe deshalb gleich seine Kabine versperrt und den Polizei-Notruf gewählt.

Von den kurz darauf angerückten Streifenbeamten sei die Befürchtung bestätigt worden: "Die Plane war tatsächlich an mehreren Stellen aufgeschlitzt und die Verplombung an der Tür zur Ladefläche abgeschnitten worden", so ein Polizei-Sprecher. Die bislang nicht identifizierten Täter hatten sich allerdings noch vor dem Eintreffen der Gesetzeshüter in unbekannte Richtung davongemacht. Strafrechtliche Ermittlungen wegen schweren Diebstahls wurden eingeleitet. Sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 - 0 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed