Logo
Anzeige
Anzeige

Die Floriansjünger bieten Einblicke und Infos zu ihrer Tätigkeit, außerdem gibt es verschiedene Einsatz-Demonstrationen.

(ty) Die Floriansjünger von Pfaffenhofen laden für den morgigen Sonntag, 2. Oktober, zum Tat der offenen Tür auf dem Gelände der Feuerwache an der Joseph-Fraunhofer-Straße ein. Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag, zur Herbst-Dult, zum Mobilitätstag und zur Obst-Ausstellung im Innenhof des Landratsamts (Details siehe unten), können sich die interessierten Innenstadt-Besucher zwischen 13 und 17 Uhr sowohl über die Arbeit der Feuerwehr als auch über deren Fahrzeuge und Ausrüstung informieren. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Einsatz-Demonstrationen.

"Wer schon immer einmal wissen wollte, wie die Feuerwache von innen aussieht, kann diese bei Hausführungen erkunden", heißt es in der Ankündigung der Pfaffenhofener Feuerwehrleute. An Ständen könnten sich Interessierte über alle Themen rund um die Feuerwehr informieren – zum Beispiel auch über die Rauchmelder-Pflicht. Auch die Jugend-Feuerwehr werde sich und ihr Wirken an einem eigenen Info-Stand präsentieren. Kinder könnten ein brennendes Haus löschen, in der Hüpfburg toben und in den Feuerwehr-Fahrzeugen Platz nehmen. Außerdem werden Feuerwehr-Oldtimer zur Schau gestellt. Für das leibliche Wohl sei mit Gegrilltem sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.

Bei mehreren Einsatz-Demonstrationen zeigen die Feuerwehrleute ihr Können. Geplant ist dabei folgender Zeitplan:

  • 13.15 Uhr: Personenrettung vom Dach
  • 14 Uhr: Fett-Explosion
  • 14.45 Uhr: Verkehrsunfall, Rettung einer eingeklemmten Person
  • 15.30 Uhr: Vorführung der Drehleiter
  • 16.15 Uhr: Vorführung der Dienst- und Schutzkleidung
  • 16.45 Uhr: Pkw-Brand

Lesen Sie auch:

Verkaufsoffener Sonntag, Herbst-Dult und Mobilitätstag in Pfaffenhofen

Obst-Ausstellung und Tipps für Gartler: Aktion im Innenhof des Landratsamts


Anzeige
RSS feed