Logo
Anzeige
Anzeige

Das etablierte Betreuungs-Programm wird von 1. bis 26. August angeboten. Corona-bedingt gibt es gewisse Einschränkungen.

(ty) Heuer finden in Pfaffenhofen zum elften Mal die "Stadtferien Sommerkids" in den Sommer-Ferien statt, "aufgrund der derzeit immer noch geltenden Hygiene-Vorschriften jedoch in einer eingeschränkten Form". Das wurde heute aus der Stadtverwaltung gemeldet. Den Angaben zufolge gibt es zwei Gruppen mit jeweils zehn Plätzen pro Woche. Die Anmeldung ist ab heute möglich. Die Buben und Mädchen "können sich auf vielseitige, spannende Aktivitäten freuen", verspricht Daniel Riegel, der zuständige Sachgebiets-Leiter im Rathaus: "Den Kindern können wir damit eine schöne und ein Stück weit sorgenlose Ferienzeit bieten." Das Programm wird von 1. bis 26. August angeboten. Die Betreuungs-Gebühr beträgt 100 Euro pro Woche.

Kleine Ausflüge in der Stadt, gemeinsames Spielen und Toben, Kino – so kennen viele Pfaffenhofener das freizeit-pädagogische Angebot der Stadt Pfaffenhofen. Heuer soll nach Angaben der Stadtverwaltung "wieder ein Stück Normalität zurückkehren". Einiges bleibe jedoch noch eingeschränkt: "Betreuer und Kinder tragen Masken, größere Ausflüge sind leider nicht möglich und die Hygiene-Auflagen müssen eingehalten werden. Spaß wird es trotzdem machen."

Die "Stadtferien Sommerkids" werden über einen Zeitraum von vier Wochen angeboten, von 1. August bis 26. August. Die Sommerkids treffen sich täglich unter der Woche von 8 bis 15 Uhr. Teilnehmen können Kinder, die in Pfaffenhofen wohnen. Die Betreuungs-Gebühr beträgt 100 Euro pro Woche.

Für die "Stadtferien Sommerkids" hat die Stadtverwaltung nach eigenem Bekunden ein "umfassendes Hygiene-Konzept" nach den aktuellen Vorgaben der Gesundheits-Behörden erarbeitet, "das auf die besondere Situation zugeschnitten ist". Zu Beginn der Betreuung müssten Eltern für ihre Kinder sowie Mitarbeiter in einem Selbstauskunft-Formular bestätigen, dass sie keine Krankheits-Symptome aufweisen und keinen Kontakt zu Menschen hatten, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. "Kinder mit Erkältungs-Symptomen können an der Ferien-Betreuung teilnehmen, wenn sie über ein aktuelles negatives Schnelltest-Ergebnis verfügen", heißt es weiter. Über diese und andere Maßnahmen hinaus gelten die allgemeinen Hygiene-Regeln zum Schutz vor einer Ansteckung.

Die Anmeldung sei ab heute und bis 29. April im Rathaus (Sachgebiet Kindertagesstätten) möglich. Die Anmelde-Formulare sollen auch online zur Verfügung gestellt werden – nähere Angaben dazu wurden allerdings nicht gemacht. "Anmeldungen werden vorerst für maximal zwei Wochen angenommen, um möglichst vielen Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofenern die Ferien-Betreuung anbieten zu können", wurde heute erklärt. Die Platzvergabe erfolge nach der Reihenfolge des Anmeldungs-Eingangs. "Sind mehr Kinder angemeldet als Betreuungsplätze zur Verfügung stehen, wird eine Warteliste geführt", heißt es in einer Presse-Mitteilung. "Ein Anspruch auf eine Ferien-Betreuung besteht nicht." 


Anzeige
RSS feed