Logo
Anzeige
Anzeige

Bislang unbekannte Täter suchten in der Nacht zum Mittwoch Firmen und Geschäfts-Gebäude heim. Kripo hofft auf Hinweise.

(ty) Bislang nicht identifizierte Täter sind in der Nacht zum gestrigen Mittwoch in Weichering in drei verschiedene Firmen- und Geschäfts-Gebäude an der Glockenbecherstraße eingebrochen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, gelangten die Kriminellen jeweils durch das Aufhebeln eines Erdgeschoss-Fensters in die Objekte. An einem Tatort flexten die Täter einen Tresor auf und erbeuteten daraus einen vierstelligen Euro-Betrag. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen übernommen und hoffen dabei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

An einem Tatort brachen die Kriminellen nach Angaben der Polizei ihr Vorhaben ab, "nachdem sie zwar zunächst ins Gebäude-Innere einer Firma eingebrochen waren, jedoch im weiteren Verlauf beim gewaltsamen Öffnen einer Metalltüre scheiterten". Ohne Diebesgut erlangt zu haben, seien sie hier wieder abgezogen. In einem benachbarten Baustoff-Handel seien die Täter allerdings erfolgreich gewesen. Mit Hilfe eines Trennschleifers öffneten sie laut heutiger Mitteilung einen an die Wand montierten Tresor und entwendeten das darin befindliche Bargeld. Der Wert der Beute wird im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt.

Die hier zurückgelassenen Einbruch-Werkzeuge, darunter eine Flex, konnten laut Polizei einem dritten Einbruch in dieser Straße zugeordnet werden, der in derselben Nacht begangen wurde. "Dabei entwendeten die Einbrecher aus einer Geldkassette, die in einer Schreibtisch-Schublade aufbewahrt wurde, einen dreistelligen Bargeld-Betrag", teilte die Polizei mit. Der insgesamt angerichtete Sachschaden wurde auf 7500 Euro geschätzt. Die Kripo bittet unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 um sachdienliche Hinweise, etwa über Verdächtige Beobachtungen, die zur Aufklärung beitragen könnten.


Anzeige
RSS feed