Logo
Anzeige
Anzeige

Zwischen 28. Januar und 19. Februar können sich Eltern vor Ort ein Bild von den Einrichtungen machen. Corona-bedingt gilt die 2G-plus-Regelung.

(ty) Zwischen 28. Januar und 19. Februar finden in den städtischen Kinder-Tages-Stätten im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen wieder Tage der offenen Tür statt. Eltern, deren Sprösslinge ab September dieses Jahres erstmals eine Kita in der Kreisstadt besuchen sollen, können sich dabei wieder vor Ort ein Bild von den verschiedenen Einrichtungen machen. Nachfolgend die Termine für die Info-Tage und zur Anmeldung sowie die geltenden Corona-Regelungen im Überblick. Außerdem sehen Sie am Ende dieses Beitrags ein Video über die hiesigen Kitas, das die Stadtverwaltung herausgegeben hat.

"Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Regelungen gilt für die Tage der offenen Tür die 2G-plus-Regel", teilte die Stadtverwaltung mit. Besucher müssen nach Behörden-Angaben außerdem folgende Nachweise bereithalten:

♦ Einen gültigen Nachweis über eine vollständige Corona-Impfung (Grundimmunisierung) oder einen gültigen Nachweis über eine Corona-Genesung (Genesenen-Zertifikat). "Als geimpft gelten Personen, bei denen die abschließende Impfung mindestens zwei Wochen zurückliegt", heißt es dazu. "Als genesen gelten Personen, bei denen die Corona-Infektion mit einem PCR-Test festgestellt wurde. Dieses Test-Ergebnis muss mindestens 28 Tage alt sein und darf nicht länger als drei Monate zurückliegen."

♦ Personal-Ausweis

♦ Nachweis über einen gültigen, von geschultem Personal durchgeführten, negativen Corona-Test (Antigen-Schnelltest maximal 24 Stunden / PCR-Test maximal 48 Stunden). "Eine Booster-Impfung befreit nicht von der Test-Pflicht", wird betont. Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren seien von der Test-Pflicht befreit.

Städtisches Video zu den hiesigen Kitas aus dem vergangenen Jahr.

Auf dem Gelände der Kitas bestehe die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske; Kinder bis zum Alter von sechs Jahren seien hiervon ausgenommen.

Wer es nicht zu den Terminen schafft oder wer wegen der Corona-Pandemie nicht persönlich in die Pfaffenhofener Kitas gehen möchte, der könne den im vergangenen Jahr produzierten Film über die städtischen Kitas anschauen.

Die Anmeldung für das Betreuungsjahr 2022/23 für alle Pfaffenhofener Kitas – mit Ausnahme des Montessori-Kindergartens und des Tegernbacher Pfarr-Kindergartens "Frederick" – wird nach Angaben der Stadtverwaltung online zwischen 1. März und 31. März erfolgen. "Nach der Anmeldung erhalten die Eltern zirka Mitte Mai eine Mitteilung über die Aufnahme in einer Kinder-Tages-Stätte", heißt es weiter.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Stadt Pfaffenhofen unter www.pfaffenhofen.de/kindertagesstaetten. Wer weitere Fragen hat, kann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt aufnehmen.


Anzeige
RSS feed