Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Der wilde Westen Chinas

(ty) Beim Begriff "wilder Westen" haben die meisten wohl Bilder von amerikanischen Cowboy-Filmen im Kopf, doch am Donnerstag, 10. Februar, geht es unter diesem Motto in Pfaffenhofen um China. Ernst Hillisch von den hiesigen VHS-Fotofreunden zeigt laut Ankündigung der Volkshochschule des Landkreises ab 19.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts am Hauptplatz eine faszinierende Multivisions-Show mit eindrucksvollen Bildern aus dem Südwesten Chinas (siehe auch Foto oben). "Die Reise geht durch die Provinzen Guangxi, Yunnan und Sichuan", heißt es vorab. Mit dem Zug, per Schiff und dem Auto reiste Hillisch durch fantastisch anmutende Szenerien und atemberaubende Landschaften.

Interessante Einblicke in die Natur, in Kunst und Kultur, Kulinarik und in das alltägliche Leben der Menschen im Reich der Mitte werden vermitteln durch Bilder, die von Musik und Kommentaren begleitet werden. Die Teilnahme kostet acht Euro. Eine Anmeldung ist laut VHS unbedingt erforderlich, da die Anzahl der Plätze corona-bedingt wegen der notwendigen Sicherheits-Abstände begrenzt ist. Teilnehmen könne außerdem nur wer gegen Corona geimpft oder von einer Corona-Infektion genesen sei. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Pflege von Menschen mit Demenz

(ty) In der Angehörigen-Schulung "EduKation-Demenz" der Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen lernen Angehörige von Menschen mit beginnender oder fortgeschrittener Demenz einerseits, die Krankheits-Zeichen und die Auswirkungen der Demenz besser zu verstehen sowie Verständnis für die Situation und Bedürfnisse der Menschen mit Demenz zu entwickeln sowie andererseits auch, ihre eigene veränderte Rolle zu begreifen und zu akzeptieren.

Die nächste Schulung dieser Art beginnt nach Angaben des Vereins um die Vorsitzende Martina Bürkner am Samstag, 4. März, in Pfaffenhofen an der Michael-Weingartner-Straße 9. Die Kosten für insgesamt 20 Stunden betragen insgesamt 100 Euro; eine Übernahme durch die Krankenkasse sei möglich. Anmeldungen sind bis zum 1. März unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 99 44 4 oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Eine Botschaft der Alzheimer-Gesellschaft: "Pflege von Menschen mit Demenz steht man alleine nicht durch!"

MdB Mehltretter bietet Telefon-Sprechstunde

(ty) "Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sind für meine politische Arbeit von zentraler Bedeutung", sagt der Bundestags-Abgeordnete Andreas Mehltretter (SPD) aus dem hiesigen Wahlkreis, der bekanntlich neben den Landkreisen Pfaffenhofen und Freising auch Teile des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen umfasst. "Auch in Zeiten der Corona-Pandemie ist es mir wichtig, mit den Menschen in einen direkten Austausch zu treten."

Deshalb bietet der Sozialdemokrat nach eigener Ankündigung am kommenden Mittwoch, 2. Februar, von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr eine Telefon-Sprechstunde an. Interessierte werden darum gebeten, sich bis zum 1. Februar per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Dabei solle man seinen Namen und seine Telefonnummer sowie auch das gewünschte Gesprächs-Thema angeben.

 

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Ausgerechnet vor dem Amtsgericht von Pfaffenhofen hat sich eine Straftat ereignet. Konkret geht es um einen Fall von Unfallflucht auf dem Parkplatz der Justiz-Behörde, von dem die örtliche Polizeiinspektion da heute berichtet. Passiert ist der besagte Unfall offenbar bereits am vergangenen Samstag, 22. Januar – und zwar nach den bisherigen Erkenntnissen irgendwann zwischen 18 und 22 Uhr. Wie es heißt, hatte eine 31 Jahre alte Frau aus dem Gemeinde-Bereich von Wolnzach am gestrigen Nachmittag auf der linken Seite ihres weißen Skoda den Schaden festgestellt, der auf 1500 Euro geschätzt wurde.

Dieser Schaden an dem Pkw könne nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nur während der Parkzeit am vergangenen Samstag vor dem Amtsgericht verursacht worden sein, so die Polizei. Wegen der Dunkelheit habe die Wolnzacherin den Schaden am Tatabend nicht bemerkt. Danach habe der Wagen der 31-Jährigen unbenutzt in der Garage gestanden. Der bislang unbekannte Unfall-Verursacher hatte sich offenbar einfach aus dem Staub gemacht, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Hinweise, die zur Aufklärung beitragen, werden bei der Polizei unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

"Kinderschlaf verstehen": Kostenloses Seminar

(ty) "Kaum ein Thema beschäftigt Eltern so sehr, wie der Schlaf ihrer Babys und Kleinkinder", heißt es aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen. Für die meisten Eltern stelle dieser eine große Herausforderung dar und führe häufig zu Unsicherheit und Erschöpfung. Familienbett oder lieber ein Bett im eigenen Kinderzimmer? Einschlafstillen – ja oder nein? Mache ich etwas falsch oder verwöhne ich mein Kind? Warum dauert die Einschlafzeit so lange? Und warum wird mein Kind nachts so oft wach. Um diese Fragen zu klären, bietet die "Koordinationsstelle frühe Kindheit" (Koki) des Landkreises ein Seminar zum Thema "Kinderschlaf verstehen – der Schlaf von Babys und Kleinkindern" an.

"In diesem Online-Seminar wird mit Mythen aufgeräumt und über das natürliche Schlafverhalten von Babys und Kleinkindern gesprochen", erklärt das Landratsamt in der Ankündigung. Termin ist am Sonntag, 6. Februar, von 10 bis 12 Uhr. Ein Wiederholungs-Termin ist für Samstag, 19. Februar, von 15 bis 17 Uhr angesetzt. Die Online-Seminare der Koki werden finanziert aus den Mitteln der Bundesstiftung "Frühe Hilfen" und sind daher für die Teilnehmer kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist aber begrenzt. Eine Anmeldung unter Nennung des Namens ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Nach der Anmeldung werde eine Bestätigung per E-Mail verschickt. 

Die Referentin Natalie Elbert ist Sozialpädagogin, ganzheitliche und bindungsorientierte Schlafberaterin, zertifizierte Fachkraft für babyfreundliche Beikost und Kurs-Leiterin für Baby-Massage. Durch die Gründung von "Bindungsherz Familienbegleitung" begleitet sie Familien auf ihrem Weg in eine bindungs- und bedürfnisorientierte Elternschaft. Ihr Herzensthema ist jedoch der Kinderschlaf. Dazu bietet sie individuelle Schlafberatungen, Workshops und Online-Kurse an. Das Online-Seminar findet via "Zoom" statt. Die Teilnahme am PC wird empfohlen, ist aber auch über Mobiltelefon möglich. Voraussetzung sei eine stabile Internet-Verbindung.

Beschäftigungs-Abbau in Bayern

(ty) Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik sinken die Erwerbstä- tigenzahlen im Jahr 2021 erneut leicht ab. Das zeigen erste vorläufige Ergebnisse des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung der Länder“. Der Rückgang fällt mit rund 7 600 Personen bzw. 0,1 Prozent niedrig aus. In Deutschland erhöht sich die Beschäftigung insgesamt um etwa 7 000 Personen (+0,0 Prozent). Die jahresdurchschnittlich 7,67 Millionen Erwerbstätigen stellen nach den Werten der beiden Vorjahre das dritthöchste jemals in Bayern erreichte Beschäftigungs- niveau dar.

(ty) Im vergangenen Jahr hat sich der Beschäftigungs-Abbau im Freistaat nach aktuellen Angaben des bayerischen Landesamts für Statistik nochmals leicht fortgesetzt: Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl der Erwerbstätigen um rund 7600 Personen beziehungsweise 0,1 Prozent. Damit blieb Bayern etwas hinter der gesamtdeutschen Entwicklung zurück. Bundesweit habe es eine leichte Zunahme um rund 7000 Personen gegeben, die sich prozentual nicht mit einer Nachkommastelle dargestellen lasse. In fünf der 16 Bundesländer habe es einen Beschäftigungs-Zuwachs gegeben.

Mit 7,67 Millionen Erwerbstätigen wurde im vergangenen Jahr der dritthöchste Beschäftigungsstand in Bayern überhaupt erreicht. Lediglich in den Jahren 2019 und 2020 waren mit 7,73 Millionen beziehungsweise 7,68 Millionen Personen noch mehr Menschen erwerbstätig als im abgelaufenen Jahr. Der Stand von 2011 wurde um stolze 11,1 Prozent übertroffen.

Aufgeteilt auf die Wirtschaftszweige, nahm die Beschäftigung im Baugewerbe um über 7400 Personen (1,6 Prozent) zu. In den Dienstleistungs-Bereichen, zu denen über 70 Prozent aller Erwerbstätigen zählen, stieg die Beschäftigung um fast 12 400 Personen (0,2 Prozent). Im Bereich "Land- und Forstwirtschaft, Fischerei" sank die Erwerbstätigenzahl um rund 5700 Personen oder 4,8 Prozent und im produzierenden Gewerbe (ohne Baugewerbe) sank sie um knapp 21 700 Personen oder 1,3 Prozent.  


Anzeige
RSS feed