Logo
Anzeige
Anzeige

Insgesamt rund 1200 Teilnehmer bei vier nicht angemeldeten Veranstaltungen im Landkreis. Polizei berichtet von friedlichem Verlauf ohne Zwischenfälle.

(ty) Im Kreis Pfaffenhofen hat es auch am gestrigen Abend in mehreren Gemeinden wieder so genannte Montags-Spaziergänge beziehungsweise Corona-Spaziergänge gegeben. Nach Angaben der Polizeiinspektionen von Geisenfeld und Pfaffenhofen nahmen an vier Veranstaltungen in Wolnzach, Pfaffenhofen, Reichertshofen und Vohburg insgesamt rund 1200 Menschen teil. Bei solchen Spaziergängen wollen die Teilnehmer bekanntlich unter anderem ihre Besorgnis bezüglich der derzeitigen Impf-Kampagne zum Ausdruck bringen beziehungsweise ihre Ablehnung von Corona-Einschränkungen deutlich machen. Alle vier Veranstaltungen waren nicht, wie laut Landratsamt eigentlich erforderlich, angemeldet worden, sind aber aus polizeilicher Sicht wieder friedlich und praktisch störungsfrei verlaufen.

Kurz nach 19 Uhr setzte sich nach Angaben der Polizei in Wolnzach der Aufzug vom Rathaus beziehungsweise Marienplatz aus in Bewegung. "Bei der Überquerung der Schlossstraße unmittelbar nach Aufzugs-Beginn sowie im Bereich der Kreuzung Auenstraße / Schlossstraße mussten Verkehrs-Maßnahmen durch die Polizei durchgeführt werden, da die Teilnehmer hier kurzzeitig auf die Fahrbahn ausweichen mussten", teilte ein Sprecher der zuständigen Dienststelle in Geisenfeld heute mit. "Wie bereits an den vergangenen Montagen begaben sich die Teilnehmer schließlich über die Herrnstraße zurück zum Rathaus beziehungsweise zum Marienplatz."

Corona-Spaziergang in Wolnzach.

Die Dauer des Aufzugs in Wolnzach betrug nach Mitteilung der Polizei etwa 40 Minuten, die Teilnehmerzahl wurde von den Beamten auf zirka 660 beziffert. "Trotz der hohen Teilnehmerzahl wurden im Bereich um das Rathaus weitestgehend Abstände zwischen den Personen eingehalten", heißt es weiter. "Als Kundgebungsmittel fanden vereinzelt Kerzen und Laternen Verwendung." Ein Versammlungs-Leiter habe sich, wie in der Vergangenheit, nicht zu Erkennen gegeben. Zu Störungen kam es aus Sicht der Polizei nicht, "lediglich ein paar Pkw-Lenker äußerten ihren Unmut über die Beeinträchtigungen durch die Versammlungs-Teilnehmer".

Corona-Spaziergang in Wolnzach.

Auch in Reichertshofen fand gestern Abend wieder ein Corona-Spaziergang statt. "Die Versammlungs-Teilnehmer fanden sich wie in den Vorwochen vor dem Rathaus ein", fasste die auch hier zuständige Polizeiinspektion von Geisenfeld heute zusammen. Um 18 Uhr setzte sich der Schilderung der Beamten zufolge hier der Aufzug in Bewegung: Er führte von der Schlossstraße über die Marktstraße und Ingolstädter Straße bis hin zur Neuburger Straße sowie dann zurück durch das Wohngebiet in die Sandrartstraße und von dort zur Herrnstraße. "Dort löste sich die Kundgebung zeitnah auf", meldet die Polizei.

 

Die maximale Teilnehmerzahl betrug nach Polizei-Angaben in Reichertshofen dieses Mal zirka 100. "Eine Anmeldung lag nicht vor, ein Versammlungs-Leiter gab sich nicht zu erkennen und konnte auch nicht festgestellt werden", so ein Polizei-Sprecher. Zu Störungen kam es aus polizeilicher Sicht nicht, die Gesetzeshüter musste nach eigenem Bekunden auch keine Maßnahmen treffen. Da die Teilnehmer, so heißt es weiter, die Gehwege und Fußgänger-Überwege benutzten, seien auch keine Verkehrs-Maßnahmen erforderlich gewesen. Die Mindest-Abstände seien "weitestgehend eingehalten" worden.

Einen weiteren Corona-Spaziergang im Zuständigkeits-Bereich der Polizeiinspektion von Geisenfeld hat es gestern wieder in Vohburg gegeben. Nach Angaben der Beamten hatte sich hier, wie bereits in der Vorwoche, auch dieses Mal um die 60 Leute vor dem Rathaus eingefunden. Ein Versammlungs-Leiter habe sich auch hier nicht zu erkennen gegeben. "Vor dem Abmarsch wurden die Teilnehmer auf die Mindest-Abstände und vorgeschriebene Gehweg-Benutzung hingewiesen, was auch weitgehend eingehalten wurde", erklärte ein Polizei-Sprecher. 

Nach dem Aufzug in Vohburg seien einige Grab- und Teelichter am Rathaus abgestellt worden. Die Route des Aufzugs erstreckte sich dieses Mal laut Polizei vom Ulrich-Steinberger-Platz zur Bahnhofstraße, über die Hartackerstraße in die Jahnstraße und über die Regensburger Straße und Donaustraße zurück zum Ulrich-Steinberger-Platz. Gedauert habe die Aktion hier von 18.10 Uhr bis etwa 18.50 Uhr. Am Ende seien noch einige der Teilnehmer zu Gesprächen am Ulrich-Steinberger-Platz geblieben; danach habe sich die Versammlung aufgelöst. Zu Störungen kam es aus polizeilicher Sicht auch in Vohburg nicht.

Corona-Spaziergang in Pfaffenhofen.

Wie bereits in den Vorwochen, fand auch am gestrigen Abend in Pfaffenhofen wieder ein so genannter Montags-Spaziergang in Zusammenhang mit den Corona-Geschehen statt. "Auch für die gestrige Veranstaltung lag keine versammlungs-rechtliche Anmeldung vor", meldete die örtliche Polizei-Dienststelle. Von 18 bis 19 Uhr spazierten nach Angaben der Beamten zirka 350 Versammlungs-Teilnehmer friedlich vom Hauptplatz aus über die Ingolstädter Straße zum Volksfestplatz sowie über die Türltorstraße und Löwenstraße zurück zum Hauptplatz. Hierbei sei es zu "keinerlei Sicherheits- beziehungsweise Verkehrs-Störungen" gekommen, berichtet die Polizei. Ein Versammlungs-Leiter habe auch hier nicht festgestellt werden können.

Corona-Spaziergang in Pfaffenhofen.

Zur aktuellen Lage:

Corona im Kreis PAF: Plus 34 Fälle, jetzt 205 Tote, aktuellste Gemeinde-Zahlen

Zum Hintergrund:

Pfaffenhofener Landratsamt stellt klar: Corona-Spaziergänge sind anzumelden

Gemeinden müssen als "Spaziergänge" getarnte Querdenker-Demos nicht dulden

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed