Logo
Anzeige
Anzeige

Bischof Meier an die Buben und Mädchen: "Ihr seid für mich Engel. Danke, dass ihr den Menschen Segen in Häuser und Wohnungen bringt."

(pba) Die Sternsinger-Aktion in der Diözese Augsburg, zu der auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören, ist heute in Schrobenhausen eröffnet worden. Beim Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche "St. Jakob" begrüßte Bischof Bertram Meier die gekrönten Häupter der Pfarreien-Gemeinschaft Schrobenhausen, die stellvertretend für alle Sternsinger im Bistum anwesend waren: "Ihr seid für mich Engel. Danke, dass ihr den Menschen Segen in Häuser und Wohnungen bringt", so der Bischof. Im Anschluss an den Gottesdienst, an dem auch Vertreter aus Kirche und Lokalpolitik teilnahmen, erteilte Meier vom Lenbachplatz aus gemeinsam mit einer Sternsinger-Gruppe den Segen für die Stadt Schrobenhausen und das gesamte Bistum.

Der Bischof rief die Kinder und Jugendlichen im Gottesdienst dazu auf, der Weihnachts-Botschaft die Bahn zu ebnen. "Ihr werdet dringend gebraucht, gerade jetzt in dieser dunklen Zeit haltet ihr den Stern hoch, dem die Weisen gefolgt sind." Für ihn sei der Stern ein "Bewegungsmelder für Gottes Botschaft", so Meier. "Der Stern ist ein Werkzeug, dass Gott benutzt, um zu sagen: Ich bin mit euch unterwegs", unterstrich er die Bedeutung dieses Dienstes und fasste zusammen: "Ihr seid Engel, ihr seid Könige und ihr seid Stern." Dominik Zitzler, BDKJ-Diözesan-Präses und Leiter der Jugendstelle Schrobenhausen, bedankte sich bei allen Sternsingern und Sternenträgern mit einer besonderen Gabe: "Als kleines Zeichen der Anerkennung und des Dankes bekommt jeder von euch eine Engel-Schokolade von Missio."

Bereits vor der diözesanen Eröffnung hatten Sternsinger aus der Pfarreien-Gemeinschaft Engel gebastelt, auf die sie Namen und Ereignisse notierten, als ihnen "ein (Schutz-)Engel" geholfen hat. Auch der Bischof bekam einen Engel, den er "Raphael" nannte. Er erklärte dazu: Raphael heiße übersetzt "Gott heilt" und solle vor allem für diejenigen sein, die nicht genügend geschützt seien. Damit ging er auf das Leitwort der Sternsinger-Aktion ein: "Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit". Die Aktion soll heuer auf die mangelnde Gesundheits-Versorgung von Kindern in Afrika aufmerksam machen. "Denn viele Mädchen und Jungen in Ländern des globalen Südens wachsen unter schwierigen gesundheitlichen Bedingungen auf", heißt es aus der Diözesan-Verwaltung.

Anhand von Beispiel-Projekten in Ägypten, Ghana und dem Südsudan solle aufgezeigt werden, wie sich das Wohlergehen von Kindern durch die Hilfe und das Engagement der Sternsinger verbessere. "Gottes Liebe gilt allen Menschen, besonders den Kranken und Schwachen. Daher ist es wunderbar, wenn unsere Königinnen und Könige auch in diesem Jahr wieder die Botschaft der Hoffnung verkünden und zugleich für notleidende Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt sammeln", würdigte Diözesan-Referent Peter Frasch schon im Vorfeld der heutigen Aktions-Eröffnung den tatkräftigen Einsatz aller Sternsinger rund um den Dreikönigstag. 

 

Unter dem Leitgedanken "Lasst uns die Welt verändern! #GemeinsamGehts" ruft das Bistum Augsburg auch heuer wieder zur Sternsinger-Aktion rund um den Dreikönigstag am 6. Januar auf. "Mit Maske, einer Sternlänge Abstand, einer kontaktlosen Spenden-Übergabe und reichlich Desinfektionsmittel im Gepäck werden die Jungen und Mädchen den Segen zu den Menschen bringen und für benachteiligte Kinder in aller Welt sammeln", heißt es in einer Zusammenfassung vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie. Pfarreien, in denen corona-bedingt keine Haussegnungen durchgeführt werden könnten, seien dazu eingeladen, die Aktion anhand kreativer Ideen trotzdem durchzuführen.

Um die Sternsinger-Aktion in alternativer Form umzusetzen, stehen den Verantwortlichen in den Pfarreien viele kreative Ideen zur Verfügung. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, "Sternsinger-Balkonkonzerte" zu organisieren, einen "Segens-Drive-In" für vorbeifahrende Autos anzubieten, die Kinder in einem "Sternsinger-Fahrrad-Korso" auf den Weg zu schicken oder einen Stern aus Teelichtern im Seniorenheim zu entzünden. Diese und viele weitere Anregungen wurden bundesweit auf der Internet-Seite des Kinder-Missions-Werks gesammelt und sollen zum Nachmachen einladen; hier der direkte Link.

Bei der vergangenen Dreikönigs-Aktion beteiligten sich nach Angaben der Diözese Mädchen und Buben aus insgesamt 842 Pfarreien der Diözese Augsburg. Durch ihr großes Engagement konnten sie nach offiziellen Angaben exakt 2.021.730,70 Euro für notleidende Kinder auf der ganzen Welt sammeln. Verantwortlich für die diözesane Sternsinger-Aktion seien die "Abteilung Weltkirche" des Bistums Augsburg, der Diözesan-Verband Augsburg des "Bund der Deutschen Katholischen Jugend" (BDKJ) und das Ministranten-Referat des bischöflichen Jugendamts.


Anzeige
RSS feed