Logo
Anzeige
Anzeige

Etliche Male schepperte es im Laufe des gestrigen Tages. Hier eine Zusammenfassung.

(ty) Im Zuständigkeits-Bereich der Pfaffenhofener Polizeiinspektion, also im südlichen Landkreis-Gebiet, haben sich aufgrund der winterlichen Streckenverhältnisse und wegen starken Windes im Laufe des gestrigen Tages etliche Verkehrsunfälle ereignet. Dabei seien zum Teil hohe Sachschäden entstanden. Verletzt worden sei zum Glück niemand, fasste ein Polizei-Sprecher heute zusammen. Nachfolgend die Details auf Grundlage der heute von der Polizei veröffentlichten Informationen.

Gegen 10.10 Uhr kam ein 24-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Reichertshausen mit seinem Pkw zwischen Vieth und Scheyern aufgrund des starken Seitenwinds und wegen schneeglatter Fahrbahn von der Staatsstraße 2084 ab und landete im Graben. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf 1500 Euro beziffert.

Nur wenige Minuten später touchierte auf demselben Strecken-Abschnitt ein Lastwagen ein entgegenkommendes Auto. Der 43-jährige Pkw-Lenker aus Polen verlor daraufhin auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen und landete ebenfalls im Graben. "Vermutlich war der Lkw, welcher von einem 74-Jährigen aus Ruderatshofen gelenkt wurde, aufgrund des starken Seitenwinds in Richtung Fahrbahnmitte geraten", so die Polizei. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeuge wurden auf insgesamt 5000 Euro taxiert. 

Unweit dieser beiden Unfallstellen geriet gegen 10.40 Uhr eine 31-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen mit ihrem Pkw auf der schneebedeckten Marienstraße in Scheyern ins Rutschen und prallte auf Höhe der Grundschule gegen die Leitplanke. Der Schaden wurde hier auf etwa 2000 Euro geschätzt.

Ein nicht alltäglicher Verkehrsunfall ereignete sich gegen 15.45 Uhr auf der Staatssraße 2084 zwischen Ilmmünster und Scheyern. Dor kam zunächst ein 32-jähriger Rumäne aus Augsburg mit seinem Transporter von der schneeglatten Fahrbahn  ab. Sein 26-jähriger Arbeitskollege, ebenfalls ein in Augsburg wohnender Rumäne, der mit seinem Transporter auf derselben Strecke unterwegs war, geriet kurz darauf an gleicher Stelle ins Rutschen und prallte in die rechte Seite des im Graben stehenden Transporters seines Arbeitskollegen. Der Schaden wurde auf mehrere tausend Euro beziffert. "Die Fahrzeuge hatten sich derart ineinander verkeilt, dass zur Bergung ein Schwerlast-Kran angefordert werden musste", berichtet ein Polizei-Sprecher.

Gegen 17.20 Uhr mussten Streifenbeamte von der Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen im Nachbar-Landkreis Neuburg-Schrobenhausen aushelfen und einen Verkehrsunfall im Zuständigkeits-Bereich der Schrobenhausener Polizei-Dienststelle aufnehmen. Eine 38-Jährige Frau aus Weilach war mit ihrem Pkw wegen der winterlichen Verhältnisse zwischen Weilach und Autenzell von der Kreisstraße ND5 abgekommen und frontal gegen zwei Bäume gekracht.

"Das Fahrzeug schleuderte aufgrund des heftigen Aufpralls zurück über die Straße und landete links von der Fahrbahn in einem Schneehaufen", berichten die Beamten. Der Sachschaden an dem Pkw sowie an den Bäumen wurde auf unterm Strich 20 000 Euro geschätzt. Zum Glück seien alle vier Fahrzeug-Insassen mit dem Schrecken davongekommen.

Gegen 18 Uhr kam ein 26-Jähriger aus Lenting auf der Kreisstraße PAF8 zwischen Strobenried und Gröben mit seinem Pkw nach rechts von der schneeglatten Fahrbahn ab, wobei er einen Leitpfosten und zwei Warnbarken demolierte. Sachschaden hier: zirka 3500 Euro.

Die Polizei Pfaffenhofen weist im Zusammenhang mit den Glätte-Unfällen nochmals explizit auf die Wichtigkeit einer den Straßen- und Witterungs-Verhältnissen angepassten Geschwindigkeit sowie einer geeigneten Bereifung bei den nun wieder eintretenden winterlichen Straßenbedingungen hin. "Neben der Gefahr von Sach- und Personenschäden können entsprechende Verstöße mit einem empfindlichen Bußgeld und Punkten geahndet werden", so ein Sprecher.

Aktuelle Berichte über weitere Unfälle in der Region:

80-jähriger Pkw-Fahrer stirbt nach Baum-Crash bei Schrobenhausen

B16-Unglück bei Ingolstadt: 26-Jähriger tot, 43-Jährige schwerst verletzt

Zusammenstoß bei Baar-Ebenhausen: Zwei Verletzte und zwei demolierte Pkw

Geländewagen kracht gegen Felsen: Fahrerin lebensgefährlich verletzt

Nandlstadt: Zwei Linienbusse landen fast an derselben Stelle im Graben


Anzeige
RSS feed