Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Erfolgreiche Nachwuchskräfte

(ty) Der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (FW) hat sieben erfolgreichen Nachwuchskräften seiner Behörde gratuliert (Foto oben). Die Anstellungs-Prüfung für die dritte Qualifikations-Ebene im nicht-technischen Verwaltungsdienst absolvierten Theresa Mahl und Carina Paula mit sehr guten Ergebnissen. Carina Paula belegte bayernweit den herausragenden dritten Platz von insgesamt 463 Prüflingen. Eva Sedlmayr, Johanna Siegmund und Rebekka Vogl haben ihre Ausbildung zum Verwaltungswirt in der zweiten Qualifikations-Ebene erfolgreich abgeschlossen.  Am Beschäftigten-Lehrgang I, einer Weiter-Qualifizierungs-Maßnahme zur Verwaltungs-Fachkraft, hat Susanne Baumann mit Erfolg teilgenommen. Und Antje Lindstaedt absolvierte erfolgreich die Qualifizierung zur Betriebsleiterin; sie ist Bademeisterin im Geisenfelder Hallenbad.

"Wir sind mit den Prüfungs-Ergebnissen sehr zufrieden. Ein dickes Lob an alle Damen für ihren Fleiß und ihren Lerneifer. Als Arbeitgeber freut man sich natürlich, wenn die Nachwuchskräfte solch gute Leistungen bringen", so Gürtner. Der Landkreis Pfaffenhofen sei ein moderner Ausbildungs-Betrieb, er biete laufend verschiedenste Ausbildungsberufe und duale Studiengänge an. Auch die berufliche Fort- und Weiterbildung werde durch den Landkreis als Arbeitgeber unterstützt und gefördert.

Wie die Ausbildungs-Beauftragte des Landratsamts, Melanie Frank, mitteilt, sind die Bewerbungs-Verfahren für die Berufe Verwaltungs-Fachangestellte/r, Verwaltungswirt/in, Fachinformatiker/in für System-Integration sowie für das duale Studium "Soziale Arbeit B. A." für das Einstellungsjahr 2022 derzeit weitgehend abgeschlossen. Die Auswahl erfolgte dabei laut Behörden-Angaben nach einem nach bestimmten Kriterien gewichteten Noten-Durchschnitt im Jahreszeugnis der neunten beziehungsweise achten Klasse sowie aufgrund der Eignungs-Feststellung in einem Vorstellungs-Gespräch.

Herbst-Markt in Sankt Kastl

(ty) Das sozial-therapeutische Zentrum (STZ) in Sankt Kastl bei Reichertshofen veranstaltet am kommenden Freitag, 19. November, zum zweiten Mal einen eigenen Herbst-Markt auf dem Gelände des ehemaligen Landgasthofs. Er findet von 15 bis 19 Uhr statt und richtet sich an alle Interessierten. Die Adresse lautet: Sankt Kastl 22. Der Markt findet nach Angaben der Verantwortlichen bei jedem Wetter statt. Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen. Schnelltests würden bei Bedarf vor Ort angeboten.

"Es erwarten Sie liebevoll hergestellte Waren zum Thema Herbst und Weihnachten", heißt es in der Ankündigung. Die vielfältige Palette reiche von geschreinerten Holz-Artikeln, Kunst- und Keramik-Handwerk über Kreatives in allen Größen bis hin zu Metall-Kunst. Außerdem werden selbstgemachte, herbstliche Speisen und selbst gemachte Kuchen angeboten. Auf dem Programm stehen außerdem Hausführungen und Kinder-Animation.

"Prop e.V." ist ein gemeinnütziger Verein mit 22 Einrichtungen in Oberbayern. Seine Angebote finden sich in den Schwerpunkten Prävention, Jugendhilfe und vor allem Sucht-Therapie. Im Kreis Pfaffenhofen unterstützt, therapiert und begleitet der Verein suchtkranke Menschen in einer ambulanten Beratungsstelle, der Kontakt- und Begegnungsstätte, therapeutischen Wohngemeinschaften und dem sozial-therapeutische Zentrum in Sankt Kastl. Der Schwerpunkt in Sankt Kastl liege in der professionellen Betreuung alkoholkranker Menschen im stationären Setting des gemeinschaftlichen Wohnens über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr. 54 Leute finden hier vorübergehend ein zu Hause. Weitere Infos gibt es auf www.prop-ev.de

Hauptversammlung der BN-Ortsgruppe

(ty) Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz (BN) für Reichertshofen, Baar-Ebenhausen und Pörnbach lädt an diesem Donnerstag, 18. November, zur Jahreshauptversammlung ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet vor dem Hintergrund der Corona-Situation online statt. "Alle Interessierten am Naturschutz sind herzlich eingeladen", betonen die Verantwortlichen. Die Zugangs-Daten können bei David Seifert, dem Vorsitzenden der BN-Ortsgruppe per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden. Die Gruppe blicke am Donnerstagabend zurück auf ein erfolgreiches Naturschutzjahr, heißt es vorab. Konkret genannt werden zum Beispiel die Biotop-Pflege und Projekte rund um den Windsberg, etwa für die Malvenlanghornbiene, sowie der Schutz der Amphibien.

 

"Job-Dating" abgesagt

(ty) Das für Donnerstag, 25. November, vom Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) angesetzte "Job-Dating" für weibliche Fachkräfte entfällt. "Wir bedauern die Absage, jedoch lebt die Veranstaltung vom Zusammentreffen und dem Austausch der Berufs-Rückkehrerinnen mit den Unternehmen. Angesichts der pandemischen Entwicklung können wir das Job-Dating nicht in der angedachten Form durchführen", erklärt KUS-Chef Johannes Hofner.

Mehr als ein Dutzend Betriebe hatte laut KUS bereits Interesse an diesem Mitarbeiter-Potenzial bekundet. Deshalb habe man sich dafür entschieden, auf ein alternatives Format auszuweichen. Statt dem persönlichen Kennenlernen könnten sich die potenziellen Arbeitnehmerinnen weiterhin kostenfrei über die Webseite www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung registrieren. "Ab 25. November werden dann Steckbriefe der teilnehmenden Unternehmen sowie die offenen Stellenanzeigen an alle Registrierten versendet", erklärt das KUS. "Wir hoffen, dass wir mit dieser Alternative trotzdem einen Mehrwert für alle Beteiligten generieren können und sich im Anschluss einige persönliche Gespräche ergeben", so Hofner.

Morgen: Online-Techniktag für Mädels

(ty) Die Technische Hochschule in Ingolstadt (THI) bietet am morgigen Mittwoch, 17. November (Buß- und Bettag), Schülerinnen ab der neunten Klasse einen "Techniktag für Schülerinnen" als Online-Veranstaltung an. Nach der Begrüßung durch die Projekt-Leiterin für Schülerinnen-Aktionen, Professorin Sabine Bschorer, erhalten die Teilnehmerinnen der Ankündigung zufolge Informationen von "Career Service & Studienberatung" über die technischen Studiengänge der THI.

Auch Studentinnen seien an diesem Tag mit dabei, sie beantworten Fragen rund ums Studieren. Ferner gebe es virtuelle Einblicke in die Labore. "Professoreninnen und Professoren erklären anschaulich die Hintergründe dazu", verspricht die THI. "Es nimmt auch eine Ingenieurin an dieser digitalen Veranstaltung teil, die über ihre Berufserfahrung sowie über die Chancen für Frauen in technischen Berufen berichtet." Die Online-Veranstaltung findet von 10 bis 13 Uhr statt. Anmeldungen sind unter http://events.thi.de/onlinetechniktag möglich.

49 Unfall-Tote im September

(ty) Auf den Straßen im Freistaat haben sich im September dieses Jahres weniger Verkehrsunfälle ereignet als im Vorjahres-Monat. Wie die Experten vom bayerische Landesamts für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Polizei jetzt mitteilten, sank die Zahl der Unfälle im genannten Monat auf 31 659. Zum Vergleich: Im September des vergangenen Jahres waren 32 760 Verkehrsunfälle in Bayern registriert worden. Bei 4706 der heuer im September gezählten Unfälle kamen Personen zu Schaden – gegenüber dem September vergangenen Jahres ein Rückgang um 10,8 Prozent.

Überwiegend traten nur Sachschäden (26 953 Unfälle) auf, hauptsächlich leichtere Schäden (26 315 übrige Sachschadens-Unfälle). Verglichen mit September vergangenen Jahres ergab sich damit eine leichte Abnahme der Sachschadens-Unfälle um 1,9 Prozent. Insgesamt 49 Menschen verunglückten heuer im September auf Bayerns Straßen tödlich – das sind fünf weniger als im September vergangenen Jahres. Zudem wurden ferner 973 Personen schwer (minus 18,8 Prozent) und weitere 4743 leicht verletzt (minus 11,2 Prozent).

Im Zeitraum von Januar bis September dieses Jahres registrierte die Polizei in Bayern um 0,3 Prozent weniger Unfälle als im Vorjahres-Zeitraum. Die Zahl sank auf 259 243. Mit 42 464 Verunglückten waren in diesem Zeitraum 7,1 Prozent weniger Unfallopfer als im Vorjahres-Zeitraum zu beklagen.

 

Zahlen zum Welttag der Studierenden

(ty) Von den im Freistaat insgesamt 404 705 immatrikulierten Studentinnen und Studenten zum Winter-Semester 2020/21 hatten 66 235 einen internationalen Hintergrund. 12 412 davon waren Bildungs-Inländer, 48 625 Bildungs-Ausländer und 5198 Deutsche mit einer ausländischen Hochschul-Zugangsberechtigung. Das teilte das bayerische Landesamt für Statistik anlässlich des Weltstudierendentags am morgigen Mittwoch, 17. November, mit.

Die Zahl der ausländischen Studierenden (Bildungs-Inländer und Bildungs-Ausländer) an den Hochschulen im Freistaat stieg in den vergangenen zehn Jahren mit einem Plus von 100,3 Prozent deutlich an. Der Anteil an allen Studierenden stieg hingegen lediglich um rund sechs Prozentpunkte auf 15,1 Prozent (Winter-Semester 2011/12: 9,5 Prozent). Die meisten ausländischen Studierenden, 40 845 beziehungsweise 66,9 Prozent, besuchten zum Winter-Semester 2020/21 die bayerischen Universitäten, weitere 18 938 beziehungsweise 31,0 Prozent waren zu diesem Zeitraum an Fachhochschulen immatrikuliert.

Die Landeshauptstadt München wies im Winter-Semester 2020/21 die höchste Zahl ausländischer Studierender auf: 15 050, darunter 5503 Frauen, waren an der Technischen Universität eingeschrieben. Weitere 9184, darunter 5728 Frauen, waren an der Ludwig-Maximilians-Universität eingeschrieben. Und an der Hochschule für angewandte Wissenschaften waren es 2612, davon 1092 Frauen. Außerhalb Münchens sind als große Hochschulen noch die Universität Erlangen mit 4423 ausländischen Studierenden, davon 2094 Frauen, im Winter-Semester 2020/21 zu nennen sowie die Universität Würzburg mit 2310, davon 1359 Frauen.

Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit wählten zu 52,4 Prozent (31 975 Studierende) die so genannte Mint-Fächergruppen Mathematik, Natur-, und Ingenieur-Wissenschaften. Weitere 16 382 beziehungsweise 26,8 Prozent von ihnen waren in einem Studienfach der Fächergruppe "Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" und 5764 beziehungsweise 9,4 Prozent in "Geisteswissenschaften" immatrikuliert.

 


Anzeige
RSS feed