Logo
Anzeige
Anzeige

Ab sofort bis zu 50 Prozent der Sportstätten-Kapazität möglich. Obergrenze steigt auf 25.000 Besucher, Inzidenz-Grenze für verschärfte Regelungen fällt weg.

(ty) Ab sofort sind im Freistaat wieder deutlich mehr Zuschauer bei den großen Sport-Veranstaltungen möglich. Wie der bayerische Innen- und Sportminister Joachim Herrmann am heutigen Freitag mitgeteilt hat, kann bereits an diesem Wochenende mittels Ausnahme-Genehmigung von der zuständigen Kreisverwaltungs-Behörde statt bisher 35 Prozent die Zuschauer-Anzahl bis zu 50 Prozent der jeweiligen Sportstätten-Kapazität betragen – zum Beispiel bei Spielen der Fußball-Bundesliga. Die absolute Zuschauer-Obergrenze steige von 20 000 auf 25 000, wurde aus dem Innenministerium erklärt.

Darüber hinaus entfalle auch eine weitere Einschränkung: Die bisherige Inzidenz-Grenze von 35 (Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100 000 Menschen) für verschärfte Regelungen gelte nicht mehr. "Die neue inzidenz-unabhängige Regelung gilt bereits im Vorgriff auf die anstehende Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung, die am Montag in Kraft treten soll", verkündete der Minister. Hierzu habe man sich mit dem Gesundheits-Ministerium abgestimmt. "So profitieren bereits an diesem Wochenende die Vereine von der bevorstehenden Neuregelung", betonte Herrmann. 

Er bezeichnete die Entscheidung als weiteren Schritt zu "noch mehr Normalität" für die Sportler und für die bayerischen Vereine. "Wir müssen selbstverständlich weiterhin achtsam sein, um eine Ausbreitung des Virus einzudämmen. Umso wichtiger ist es daher, dass auch nur Geimpfte, Genesene und Getestete ins Stadion dürfen", betonte der Minister. "Ich kann nachvollziehen, dass die weiterhin geltenden Corona-Regelungen als belastend für die Sportvereine empfunden werden. Ich kann ihnen jedoch versichern, dass ich mich auch weiterhin für den Sportbereich einsetzen werde. Hier müssen wir jedoch immer die aktuelle Entwicklung im Blick haben – denn der Schutz der Gesundheit unserer Bevölkerung ist ein hohes Gut."

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed