Logo
Anzeige
Anzeige

"Sich um andere kümmern, für sie da sein und ihnen helfen, das ist in Corona-Zeiten noch wichtiger als sonst."

(ty) Die Bürgerhilfe von Pfaffenhofen greift vor allem älteren Menschen unter die Arme, die sich wegen der Corona-Pandemie einsam fühlen oder Hilfe brauchen. "Das Angebot reicht von Telefon-Paten über Begleitung beim Spazierengehen bis hin zur Erledigung von Einkäufen oder Besorgungen", fasste heute ein Sprecher der Stadtverwaltung zusammen und betonte: "Das wird immer wichtiger, je länger die Beschränkungen dauern." Hilfesuchende, aber auch interessierte ehrenamtliche Helfer könnten sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 20  melden oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Die Corona-Krise treffe die Menschen unterschiedlich schwer. "Während die einen fast normal weiterleben, brauchen andere gerade jetzt Unterstützung", heißt es aus dem Pfaffenhofener Rathaus. "Besonders bei einigen älteren Menschen fehlen soziale Kontakte und der persönliche Austausch schon sehr lange." Die Bürgerhilfe der Kreisstadt vermittle zum Beispiel auch Telefon-Paten – um der Einsamkeit entgegenzuwirken und um den Senioren eine Freude zu bereiten. Ganz nach dem Motto: "Schön, dass Du anrufst." Denn: "Ein nettes Telefon-Gespräch kann so wohltuend sein."

Die Frühlingsluft schnuppern, sich bewegen und dabei Gespräche führen: Es tue gut, spazieren zu gehen – aber alleine ist das für manche Menschen eben oft nicht so vergnüglich. Auch mit einer solchen Anfrage könne man sich an die hiesige Bürgerhilfe wenden. Schön sei es, wenn sich so zwei Menschen fänden, die zusammen spazieren gehen und auf diesem Weg positive Energien tanken. Außerdem vermittle die Bürgerhilfe noch immer ehrenamtliche Helfer, die betroffene Menschen mit Nahrungsmitteln und Getränke versorgen oder für sie Botengänge erledigen. Darauf wurde heute noch einmal ausdrücklich hingewiesen.

Das Angebot der Bürgerhilfe richte sich an Menschen ab einem Alter von 60 Jahren sowie an chronisch und anderweitig erkrankte Menschen in Pfaffenhofen und den Ortsteilen. Ältere Menschen und deren Angehörige könnten darüber hinaus die Beratungs-Angebote des städtischen Seniorenbüros zu allen altersspezifischen Fragen in Anspruch nehmen. "Sich um andere kümmern, für sie da sein und ihnen helfen, das ist in Corona-Zeiten noch wichtiger als sonst", lautet die Botschaft. Weitere Infos gibt es auch auf www.pfaffenhofen.de/buergerhilfe

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed