Logo
Anzeige
Anzeige

Die Polizei geht aus mehreren Gründen davon aus, dass die Taten auf das Konto derselben Gruppe gehen, und bittet um Hinweise.

(ty) Bislang nicht identifizierte Kriminelle haben am vergangenen Wochenende in den Gemeinde-Bereichen von Baar-Ebenhausen und Reichertshofen mehrere Sachbeschädigungen verübt und auch Diebstähle begangen. Aufgrund der örtlichen Nähe der Tatorte und wegen des "nahezu identischen Tatzeitraums" sowie angesichts der ähnlichen Vorgehensweise gehen die Ermittler von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld derzeit davon aus, dass die Taten auf das Konto derselben Gruppierung gehen. Um Hinweise etwaiger Zeugen wird jedenfalls gebeten. 

Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen der Gesetzeshüter betraten Unbekannte irgendwann zwischen Samstagabend, 20.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 8 Uhr, unbefugt das mit einem "Betreten verboten"-Schild gekennzeichnete Gelände eines Reiterhofs an der Reitstraße in Baar-Ebenhausen. Dort demolierten sie laut heutiger Mitteilung einen Pferde-Spielball und eine Lichterkette sowie zwei LED-Spotlights. "Die Schadenshöhe beläuft sich auf 20 Euro", erklärte ein Polizei-Sprecher. Außerdem sei hier eine Mistforke im Wert von 20 Euro geklaut worden. "In den vergangenen Tagen trafen sich vermehrt Jugendliche in der Nähe der Stallungen."

Zirka 500 Meter von dem Reiterhof entfernt befindet sich in der Ortschaft Au am Aign (Gemeinde Reichertshofen) am Hochweg eine Kleingarten-Anlage. Dort drangen Unbekannte laut Polizei zwischen Samstagabend, 18.30 Uhr, und Sonntagvormittag, 10 Uhr, in drei Grundstücke ein. An einer Gartenlaube sei das Schloss im Wert von 20 Euro aufgebrochen worden. Außerdem seien ein Laptop und ein Akku-Schrauber gestohlen worden. Auf einem Nachbar-Grundstück sei versucht worden, in die Laube einzubrechen – was allerdings misslungen sei. "Auf einem weiteren Grundstück hielten sich die Täter unberechtigterweise auf und drückten hierbei den Metall-Gartenzaun um", heißt es weiter

Außerdem sei am gestrigen Vormittag, nach bisherigen Erkenntnissen irgendwann zwischen 9.30 und 12 Uhr, von ebenfalls  noch Unbekannten auf dem Dorfplatz in Baar-Ebenhausen eine Sitzbank massiv ramponiert worden. Der hier angerichtete Sachschaden sei noch nicht beziffert. Unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 wird bei der Geisenfelder Polizei-Dienststelle um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten, die zur Aufklärung der genannten Serie von Taten beitragen könnten.


Anzeige
RSS feed