Logo
Anzeige
Anzeige

Hettenshausen: Bürgermeister Wolfgang Hagl (UWG) über ein Jahr, in dem alles anders ist, und über Projekte in seiner Gemeinde. 

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Wolfgang Hagl (UWG), Gemeinde-Oberhaupt von Hettenshausen:

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Dieses Jahr ist alles anders. Nach einem normalen Start traf uns im März völlig unvorbereitet und mit voller Wucht die Corona-Pandemie. Unserer Gesellschaft war es bisher völlig fremd, Masken zu tragen. Mittlerweile ist es weltweit aber zur Normalität geworden und auch sehr wichtig, den Mindest-Abstand einzuhalten sowie Kontakt-Einschränkungen und Hygiene-Vorschriften zu beachten – ob es uns nun gefällt oder nicht.

Dies ist natürlich nicht einfach als neu gewählter Bürgermeister dieses Jahr, will man doch unter die Leute gehen, den Kontakt zu seinen Wählern suchen. Als Bürgermeister will man zu den Festen wie am 1. Mai, zum Straßenfest, zu den Geburtstagen und zu den Jubiläen, um einfach persönlich bei den Menschen zu sein. Leider konnte dies im Jahr 2020 nur in eingeschränkter Form oder gar nicht stattfinden.

In der Gemeinde ließ die Arbeit allerdings nicht auf sich warten. Aus der vergangenen Gemeinderats-Periode galt es noch Dinge abzuarbeiten. Die Gemeinde will mit der Nachbar-Gemeinde einen gemeinsamen Wasser-Hochbehälter bauen, Flächennutzungspläne brauchen überarbeiten, ein kleines Baugebiet an der Hauptstraße wurde fertiggestellt und auch der neue Wertstoffhof ist Ende diesen Jahres bezogen worden.

 

Aber auch neue Projekte, wie unser neu gegründeter Natur-, Umwelt und Energie-Ausschuss fordern den Rat beziehungsweise die Ausschuss-Mitglieder. Ein wichtiges Zeichen für die Gemeinde Hettenshausen ist auch, dass wir ein kompetentes Architektur-Büro für die Umsetzung unserer Dorfmitte und damit auch für unser Dorfheim gefunden haben.

Ich danke all den Menschen, die dieses Jahr meinen Weg gekreuzt haben, für die Gespräche und, was eigentlich unbezahlbar ist, für die Zeit, die ich mit ihnen verbringen durfte. Ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Weihnachtszeit, ein hoffentlich besseres Jahr 2021 und: Bleiben Sie gesund!

Ihr Wolfgang Hagl"

Lesen Sie auch:

"Corona scheint für viele unserer Politiker eine willkommene Ausrede" (Jetzendorf)

"Umso wichtiger ist es, eine gewisse Stabilität in dieser Krise zu schaffen" (Pörnbach)

"Denken Sie immer daran: Nach der Krise kommt der Aufschwung" (Gerolsbach)


Anzeige
RSS feed