Logo
Anzeige
Anzeige

Gerolsbach: Bürgermeister Martin Seitz (CSU) über ein außergewöhnliches Jahr, den Umgang mit Corona und Projekte in seiner Gemeinde. 

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Martin Seitz (CSU), Gemeinde-Oberhaupt von Gerolsbach:

"Liebe Leserinnen und Leser,

seit Anfang des Jahres ist nichts mehr so wie es mal war. Unser alltägliches Leben richtet sich nach Vorschriften, Sicherheits-Vorkehrungen und Schutz-Maßnahmen. Es führt kein Weg an der Pandemie Corona vorbei. Und besonders jetzt, vor den Festtagen, ist es derzeit umso schwieriger, das Weihnachtsfest überhaupt mit den Liebsten und der ganzen Familie feiern zu können. Aber schauen wir nun auf das Jahr aus Gerolsbacher Sicht zurück – was ereignete sich, was wurde erreicht oder was steht noch aus. Ein paar Eckpunkte möchte ich kurz aufzeigen:

 

Die Sanierung der Grundschule ist abgeschlossen. Die Schüler und die Eltern sind sehr zufrieden mit den Erweiterungen und Erneuerungen. Auch der Breitband-Ausbau durch die Firma 'AltoNetz' im Gemeinde-Gebiet wurde dieses Jahr fertiggestellt – rechtzeitig zur Corona-Krise. Jeder kann nun bedenkenlos von zuhause aus arbeiten, ohne dass jemandem das langsame Internet den letzten Nerv raubt. 

Im Laufe des Jahres wurden mehrere Bauarbeiten durchgeführt. Das Baugebiet Aichmühle wurde erschlossen und die ersten Häuser wurden bereits bezogen. Die Wasserleitung der Wilhelmstraße sowie der Kanal der Hofmark in Junkenhofen wurden erneuert. Das Kanal-Sanierungs-Konzept konnte abgeschlossen und die ersten Maßnahmen für das nächste Jahr daraus abgeleitet werden. Die Straßen Kohlstatt, Wilhelmstraße, Probsteistraße und die Zaderfeldsiedlung wurden ebenfalls saniert. Auch die Alberzeller Dorferneuerung konnte abgeschlossen werden und die Bürgerinnen und Bürger sind erfreut über das neue Ortsbild.

 

Wie jedes Jahr, waren wir auch heuer beim Ausbau des Radwege-Netzes sehr fleißig. Der Grunderwerb für den Geh- und Radweg sowie den Ausbau der Kreisstraße PAF7 von Gerolsbach nach Eck (Jetzendorf) konnte im Frühjahr abgeschlossen werden. Bereits im Herbst wurde der erste Bauabschnitt von Gerolsbach bis Lichthausen abgeschlossen. Der Lückenschluss zwischen Lichthausen und Eck wird im nächsten Jahr erfolgen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals recht herzlich bei allen Eigentümern bedanken, die Grund für die Baumaßnahmen zur Verfügung stellen.

Zu Beginn der Corona-Pandemie konnte die Kommunal- und Landratswahl trotz erster Einschränkungen professionell durchgeführt werden. Im weiteren Verlauf des Jahres musste immer wieder umdisponiert und sich mit den aktuellen Gegebenheiten arrangiert werden. Dank vieler fleißiger Helfer konnte die Versorgung mit Masken sichergestellt werden und trotz der vorübergehenden Schließung der Gemeinde-Verwaltung brach der Kontakt zu unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, wenn auch viral, nicht ab.

Auch unsere Kinder waren durch die Schließung der Kindergärten und die Grundschule hart getroffen. Der häufige Wechsel von Vorgaben und Vorschriften musste organisiert werden, die weitere Betreuung – ob digital oder telefonisch – verlangte ein Höchstmaß an Flexibilität und Kreativität unseres Personals, der Kinder und deren Eltern.

Rückblickend haben wir all diese Situationen gut gemeistert. Die Zeit der großen Anspannungen und Anstrengungen waren geprägt von großem gegenseitigem Verständnis, selbstverständliche Bereitschaft zur Unterstützung und einem freundlichen Umgang miteinander. Hierfür an alle ein herzliches Dankeschön.

Corona zeigte uns auch, dass die Digitalisierung in allen Bereichen ein immer wichtiger werdender Posten wird. In diesem Jahr konnten deshalb all unsere gemeindlichen Objekte mit einem Glasfaser-Anschluss ausgestattet werden, die Grundschule wurde mit einem neuen EDV-Raum ausgestattet und auch jedes Klassenzimmer verfügt nun neben Beamer und Dokumenten-Kamera über einen Laptop.

Der Rückblick auf 2020 gibt wieder Anlass, 'Danke' zu sagen. Vielen herzlichen Dank an alle, die für das Wohl der Gemeinde und der Gemeinschaft gearbeitet haben. Ganz besonders danke ich Ihnen für das in uns gesetzte Vertrauen, Ihre tatkräftige Hilfe und Ihren Einsatz in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft. Gerade in Krisenjahren wie diesen zeigt sich, dass Solidarität, gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt besonders wichtig sind.

Uns allen ist bewusst, dass das bevorstehende Weihnachtsfest ein vollkommen anderes, aber doch ein besonderes werden wird. Nicht nur, weil es ein ungewöhnliches und anstrengendes Jahr für alle war und Erholung im Kreise der Familie einen besonderen Stellenwert hat. Sondern auch, weil wir alle gezwungen sind, persönliche Kontakte auf ein Mindestmaß zu beschränken, um uns gegenseitig zu schützen. Wie ein Sprichwort besagt: Die größten Feste finden im kleinen Kreise statt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie im Name der Gemeinde Gerolsbach von ganzem Herzen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest, Stille für den Blick nach innen und auch nach vorn und einen optimistischen Start in das neue Jahr 2021. Denken Sie immer daran: Nach der Krise kommt der Aufschwung.

Ihr Martin Seitz"

Lesen Sie auch:

"Umso wichtiger ist es, eine gewisse Stabilität in dieser Krise zu schaffen" (Pörnbach)


Anzeige
RSS feed