Logo
Anzeige
Anzeige

Der Allgemein-Mediziner aus Jetzendorf übernimmt diese Aufgabe im Kampf gegen die Corona-Pandemie.

(ty) Für den Kreis Pfaffenhofen hat Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) jetzt den Allgemein-Mediziner Dr. Stefan Skoruppa aus Jetzendorf zum "koordinierenden Arzt" im Rahmen der Bewältigung der Corona-Pandemie bestellt. Das wurde heute aus dem Landratsamt mitgeteilt. Schon während des im Frühjahr geltenden Katastrophenfalls im Freistaat Bayern waren so genannte Versorgungsärzte benannt worden. "Um die damals geschaffenen und bewährten Strukturen sicherzustellen, sollen nun nach Beschluss der bayerischen Staatsregierung in allen Landkreisen so genannte koordinierende Ärzte bestellt werden", wurde dazu erklärt.

Skoruppa war, wie berichtet, bereits Anfang Mai dieses Jahres zum so genannten Versorgungsarzt für den Landkreis Pfaffenhofen ernannt worden. "Ich freue mich, dass sich Dr. Stefan Skoruppa nun auch für das Amt des koordinierenden Arztes zur Verfügung stellt", sagte Landrat Gürtner und betonte: Skoruppa könne als Vorsitzender des ärztlichen Kreisverbands von Pfaffenhofen "auf ein breites Erfahrungs-Spektrum zurückgreifen. Bekannt ist Skoruppa auch als Mitglied des Pfaffenhofener Kreistags; in dem Gremium sitzt er für die ÖDP. In seiner Heimat-Kommune Jetzendorf gehört er für die PU-Fraktion dem Gemeinderat an.

Als "koordinierender Arzt" hat Skoruppa laut Landratsamt die Aufgabe, den Landkreis bei der Kontrolle und Eindämmung des Corona-Infektions-Geschehens zu unterstützen sowie die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Vertrags-Ärzten zu koordinieren. Daneben zähle die Vorbereitung von Schwerpunkt-Versorgungs-Strukturen sowie die Einbindung von Vertrags-Ärzten in zukünftige Impf-Uentren und mobile Impfteams zu seinen Aufgaben.
"Sehr gerne habe ich diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen", so Skoruppa. "Ich freue mich, wenn ich damit den Landkreis bei der Bewältigung der Corona-Pandemie unterstützen kann."

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed