Logo
Anzeige
Anzeige

Rindvieh entkam gestern beim Schlachter. Trotz umfangreicher Suche fehlt derzeit jede Spur. Polizei warnt: Abstand halten!

(ty/zel) Im Gemeinde-Bereich von Brunnen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) hält ein ausgebüxter Bulle die Einsatzkräfte auf Trab. Das nach Angaben der Polizei ausgewachsene und rund 500 Kilogramm schwere Tier ist am gestrigen Nachmittag bei einem Schlachter entkommen und seitdem verschwunden. Umfangreiche Suchmaßnahmen verliefen bislang ohne den erhofften Erfolg. Die Polizei bittet um Hinweise und mahnt zugleich, im Falle einer Sichtung ausreichend großen Sicherheits-Abstand zu halten. Das Tier ist mittlerweile zum Abschuss freigegeben.

Wie die Schrobenhausener Polizeiinspektion zu dem tierischen Zwischenfall mitteilt, war dem männlichen Rindvieh gestern gegen 17 Uhr die Flucht bei einem Schlachter in der Gemeinde Brunnen gelungen. Der Bulle sei dann noch dabei beobachtet worden, wie er von Niederarnbach in Richtung Brunnen davongelaufen sei. Daraufhin startete laut Schilderung der Polizei eine großangelegte Suchaktion mit Unterstützung von Jägern, mehreren Streifenwagen – auch von umliegenden Polizei-Dienststellen – sowie einem Hundeführer. 

Die Freiwillige Feuerwehr aus Schrobenhausen habe außerdem das Gebiet zwischen Niederarnbach, Brunnen und Karlshuld mit Hilfe einer Drohne samt Wärmebild-Kamera abgesucht. Trotz aller Bemühungen sei der ausgebüxte Bulle allerdings nicht gefunden worden, so ein Polizei-Sprecher. Gegen 21 Uhr seien die Suchmaßnahmen dann am gestrigen Abend vorerst abgebrochen worden. Nach wie vor fehlt von dem Tier jede Spur, hieß es heute gegen 12.45 Uhr auf Anfrage unserer Redaktion.

Der Besitzer habe den Bullen mittlerweile zum Abschuss freigegeben – vermutlich auch deshalb, weil das Tier ja ohnehin geschlachtet werden sollte und weil sich ein Einfangen des 500-Kilo-Rinds schwierig gestalten dürfte. Die Polizei warnt jedenfalls: "Sollte der freilaufende Bulle gesehen werden, ist ausreichender Sicherheits-Abstand einzuhalten." Man möge, im Falle einer Sichtung, umgehend die Schrobenhausener Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 kontaktieren.

*Anmerkung der Redaktion: Mittlerweile hat die Polizei auf Anfrage unserer Zeitung erklärt, dass es sich nicht um einen Bullen, sondern um einen Ochsen handelt.

Update: 

Entlaufener Ochse ist nach wie vor verschwunden: Spur nach Pobenhausen?


Anzeige
RSS feed