Logo
Anzeige
Anzeige

Sieben-Tages-Inzidenz wird mit 94,25 angegeben. Test-Zentrum in Markt Indersdorf: Labor-Kapazitäten "derzeit völlig ausgereizt".

(ty) Innerhalb von 24 Stunden (Stand: heute, 16.30 Uhr) sind im Kreis Dachau zuletzt insgesamt 14 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit erhöhte sich hier die Zahl der bestätigten Fälle auf 1595. Davon gelten 1392 Personen mittlerweile als genesen; 165 Landkreis-Bürger gelten als aktive Fälle. 38 Personen, die positiv auf den neuartigen Erreger getestet worden waren, sind gestorben. Aktuelle Zahlen zum Infektions-Geschehen in den einzelnen Gemeinden gehen aus der Grafik am Ende dieses Beitrags hervor. 734 Landkreis-Bürger gelten als so genannte Kontakt-Person erster Kategorie und befinden sich deshalb in häuslicher Quarantäne. 

Der Wert der Sieben-Tages-Inzidenz, umgerechnet auf 100 000 Einwohner, beträgt für den Kreis Dachau nach Berechnung des hiesigen Gesundheitsamts derzeit 94,25. Das wurde heute aus dem Landratsamt gemeldet. Seit gestern werde das Gesundheitsamt erstmals von sechs Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr unterstützt, um vor dem Hintergrund der deutlich gestiegenen Fallzahlen die damit verbundenen Kontakt-Ermittlungen sowie die Kontakt-Personen-Betreuung sicherzustellen. Außerdem seien dem Landratsamt von der Regierung von Oberbayern vier zusätzliche Planstellen für das so genannte Contact-Tracing-Team (CTT) zugewiesen worden, die zeitnah besetzt werden sollen.

"Leider sind die Prüfkapazitäten in dem für das zentrale Test-Zentrum in Markt Indersdorf beauftragten Labor aufgrund der großen Testnachfrage derzeit völlig ausgereizt", teilte das Landratsamt am heutigen Nachmittag außerdem mit. "Dadurch kommt es leider zu Verzögerungen bei der Test-Auswertung und Benachrichtigung der getesteten Personen." Das Labor ist den Angaben zufolge aber bereits dabei, die Kapazitäten weiter zu erhöhen und arbeitet mit Hochdruck daran, den Rückstau zeitnah abzubauen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed