Logo
Anzeige
Anzeige

Seit gestern wurden sieben Personen positiv auf das neuartige Virus getestet, insgesamt 248 Menschen befinden sich in Quarantäne.

(ty) Im Kreis Pfaffenhofener hat sich die Zahl der bestätigten Corona-Fälle seit gestern um sieben auf 39 erhöht. Laut heutiger Mitteilung des Landratsamts handelt es sich bei den jüngst positiv auf das neuartige Virus getesteten Patienten um vier männliche und drei weibliche Personen. Fünf von ihnen standen den Angaben zufolge in Kontakt zu Infizierten aus dem Landkreis. Außerdem teilte die Behörde mit, dass – Stand heute Nachmittag – inzwischen sechs Corona-Patienten aus dem Kreis Pfaffenhofen als geheilt gelten. Das hätten abschließende Tests ergeben, deren Ergebnisse der Behörde heute übermittelt worden seien.

Unter Berücksichtigung der sechs nun offiziell als geheilt bezeichneten Personen sowie der sieben seit gestern neu bestätigten Corona-Patienten ergibt sich auf Grundlage der Daten aus dem Landratsamt eine Zahl von aktuell 33 infizierten Patienten im Kreis Pfaffenhofen.

Sechs der sieben jüngst positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen befinden sich laut Landratsamt in häuslicher Isolation. "Eine Frau musste stationär in ein Krankenhaus der Region aufgenommen werden", teilte die Behörde mit. Sämtliche Kontakt-Personen der Infizierten seien ermittelt und informiert worden.

Die Zahl der sich in Quarantäne befindlichen Menschen aus dem Landkreis Pfaffenhofen habe sich dadurch auf jetzt insgesamt 248 erhöht. Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen konnte derweil laut aktueller Meldung aus dem Landratsamt einen stationär versorgten Patienten in häusliche Isolation entlassen. Das Krankenhaus vor den Toren der Kreisstadt betreut somit zum aktuellen Stand nur mehr vier mit dem Corona-Virus infizierte Personen. Darunter befinde sich auch weiterhin eine Frau aus dem Landkreis Pfaffenhofen. 

Bei den 248 Personen mit Quarantäne-Bescheid handelt es sich nach Angaben des Landratsamts "um unmittelbare Kontakt-Personen von bestätigten Fällen". Häusliche Quarantäne bedeute, dass die betroffene Person ihre Wohnung beziehungsweise ihren Haushalt nicht verlassen solle. Sie müsse unnötige Kontakte vermeiden und solle Kontakte in der häuslichen Gemeinschaft minimieren. Zudem stehe sie unter der Beobachtung des Gesundheitsamts. Falls entsprechende Krankheits-Symptome auftreten, müsse die betroffene Person unverzüglich das Gesundheitsamt verständigen. 

Die Pfaffenhofener Ilmtalklinik sieht sich nach eigenem Bekunden gut auf Corona-Fälle präpariert und hat umfassende Maßnahmen umgesetzt. Frühzeitig habe man sich auf die Anforderungen im Landkreis in Zusammenhang mit einer Pandemie vorbereitet. "Wir fühlen uns gut für einen möglichen Ansturm von Corona-Patienten gewappnet", sagte Klinik-Geschäftsführer Ingo Goldammer heute und betonte: "Trotzdem sind wir weiterhin für Notfälle aller Art da und auch medizinisch notwendige Operationen werden durchgeführt." Lesen Sie dazu einen ausführlichen Bericht: Pfaffenhofener Klinik rüstet sich für möglichen Ansturm von Corona-Patienten

Weitere aktuelle Beiträge:

In Neuburg entsteht ein Not-Krankenhaus zur Bewältigung der Corona-Krise

Wegen Corona: Übertritts-Verfahren für Viertklässler in Bayern wird angepasst

17 weitere Corona-Fälle im Landkreis Dachau: Jetzt 128 bestätigte Infektionen

Wertstoffhöfe im Kreis Pfaffenhofen sind ab sofort wieder geöffnet!

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick  


Anzeige
RSS feed