Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Termin-Änderung bei der Müllabfuhr 

(ty) Wie bereits berichtet, ändern sich im Landkreis Pfaffenhofen aufgrund der Oster-Feiertage die Termine für die Müllabfuhr. Betroffen sind den Angaben des Abfallwirtschafts-Betriebs (AWP) zufolge sowohl die Restabfall-Tonnen als auch die Bio- und Papier-Tonnen. Die Änderungen sind in den Terminplänen für dieses Jahr bereits berücksichtigt. Nachfolgend die anstehenden Termin-Verschiebungen noch einmal im Überblick.

In der Woche vor Ostern wird die Leerung der Tonnen vorverlegt. Die Leerungen, die normalerweise am Montag (15. April) erfolgen würden, fanden bekanntlich bereits am gestrigen Samstag statt. Die Leerungen, die normalerweise am Dienstag (16. April) anstehen, erfolgen bereits am morgigen Montag. Die Leerungen, die sonst am Mittwoch (17. April) erfolgen, stehen bereits am Dienstag (16. April) an. Die Leerungen, die üblicherweise am Donnerstag (18. April) erfolgen, werden bereits am Mittwoch (17. April) vorgenommen. Am Karfreitag (19. April) gibt es keine Müllabfuhr, die betroffenen Tonnen werden schon am Donnerstag, 18. April, geleert.

In der Woche nach Ostern ergeben sich folgende Änderungen: Die eigentlich am Ostermontag (22. April) anstehenden Leerungen, erfolgen am Dienstag (23. April). Die Dienstag-Termine verschieben sich deshalb auf Mittwoch (24. April), die Mittwoch-Leerungen erfolgen dann erst am Donnerstag (25. April). Die normalerweise am Donnerstag anstehenden Leerungen verschieben sich auf Freitag, 26. April. Und die Freitag-Leerungen erfolgen dann ausnahmsweise am Samstag, 27. April.

Die Bürger im Landkreis Pfaffenhofen können übrigens auch den kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des Abfallwirtschafts-Betriebs nutzen, um bei solchen feiertags-bedingten Termin-Verschiebungen informiert zu werden. Nähere Auskünfte dazu gibt es unter www.awp-paf.de/Abfuhrtermine/E-Mail-Erinnerungsdienst .

Kinder programmieren Roboter

(ty) Für Kinder im Alter von zwölf bis 14 Jahren bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab Samstag, 4. Mai, einen Kurs zum Programmieren von kleinen Robotern an. Insgesamt drei Samstage (4., 11. und 18. Mai) mit jeweils drei Stunden (9 bis 12 Uhr) umfasst der Kurs von Diplom-Ingenieur Gerhard Steinbichler, der in der Realschule in Pfaffenhofen stattfindet. Die Kinder lernen, mit der Programmier-Sprache "Scratch" mit wenig Aufwand einen Roboter zu steuern.

Die kleinen Maschinen bestehen aus einem Makeblock-Bausatz. Ausgestattet mit diversen Sensoren, können sie ein Ziel ansteuern und einen vorprogrammierten Kurs verfolgen. Die Entdeckerfreude steht im Vordergrund. Logisches Denken und planen sollen ebenso gestärkt werden, wie die Freude an der Technik und das Gefühl, etwas selbst geschafft zu haben. Die Teilnahme kostet 46 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Früher geschlossen

(ty) Am Gründonnerstag, 18. April, schließen die Agenturen für Arbeit in Pfaffenhofen, Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen jeweils bereits um 16 Uhr. Das teilten die Behörden mit. Auch die Jobcenter in Pfaffenhofen, Eichstätt, und Neuburg sowie die Familienkasse in Ingolstadt machten an diesem Donnerstag bereits um 16 Uhr dicht. 

Foto-Workshop: Richtig Blitzen

(ty) Wie man System- und Aufsteckblitzen ein besseres Ergebnis erzielen kann. zeigt Philipp Hayer von den Pfaffenhofener Fotofreunden in einem zweiteiligen Workshop bei der hiesigen Volksschule (VHS). Am Samstag, 4. Mai, erklärt er in der Realschule Pfaffenhofen von 10 bis 13.45 Uhr die Grundlagen der Blitztechnik und wie man Systemblitze effektiv einsetzen kann. Dazu gehört auch das so genannte entfesselte Blitzen mit einem oder mehreren Geräten.

Ganz praktisch lernen die Teilnehmer auch, dass der Blitz nicht nur etwas für dunkle Räume ist. Beim zweiten Termin am Montag, 16. Mai (19.30 bis 21 Uhr), im Clubraum der VHS-Fotofreunde werden dann die Bilder der Teilnehmer besprochen, für die sie die neu erlernten Techniken als Hausaufgabe angewendet haben. Die Teilnahme an dem Workshop kostet 31 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Sperrung wegen Rinnen-Sanierung

(ty) Die Kreisstraße PAF 14 in Ernsgaden ist wegen der Sanierung von Rinnen-Systemen noch bis Freitag, 3. Mai, komplett gesperrt. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Bundesstraße 16, Staatsstraße 2232, Rockolding, Staatsstraße 2232, Kreisstraße PAF 17 und Kreisstraße PAF 14 sowie umgekehrt. 

Spektakuläres Sport-Event am Airport

(ty) Atemberaubende Sprünge und spektakuläre Tricks verspricht das neue Sport-Event "Skate & Style" am Münchner Flughafen. Im Rahmen der deutschen Skateboard-Meisterschaft verwandelt sich das MAC-Forum von Donnerstag, 25. April, bis Sonntag, 28. April, in einen Skater-Hotspot. In drei Kategorien werden beim COS-Cup ("Club of Skaters") am Airport die besten Skater Süddeutschlands ermittelt, die dann im großen Finale Ende November im Europapark Rust um den deutschen Meistertitel kämpfen. Interessierte Besucher können beim "Skate & Style" aber auch selbst auf das Skateboard steigen.

An insgesamt vier Tagen dürfen sich Besucher über zahlreiche Highlights und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen. Auf dem 800 Quadratmeter großen Parcours wird die nationale Skate-Elite ihr Können unter Beweis stellen und in spannenden Wettkämpfen außergewöhnliche Tricks präsentieren. Parallel zum COS-Cup 2019 findet auch die "Titus Locals Only Competition" (TLOC) statt. Anmeldungen für den COS Cup und die TLOC können am Freitag, 27. April, sowie am Samstagvormittag während der ersten freien Trainings eingereicht werden.

Am Samstag geht es dann in die heiße Phase, wenn die Teilnehmer ab 13 Uhr um den Einzug in die Finalrunden kämpfen. Halbfinale und Finale werden am Sonntag ab 11 Uhr ausgetragen. Vor der Siegerehrung erwartet die Zuschauer um 17 Uhr noch eine besondere Attraktion: Beim so genannten Ravenol-Barrel-Jump müssen die Teilnehmer auf ihrem eigenen Board starten und hinter einer Reihe von Fässern auf einem anderen Board landen.

Der Skate-Parcours ist während der gesamten vier Eventtage nicht nur für die Turnier-Teilnehmer geöffnet. Skateboard-Fans können sich täglich beim freien Fahren von 10 bis 18 Uhr, bei angeleiteten Workshops im Parcours oder an der Miniramp versuchen. Das Ausleihen von Skateboard und Schutzausrüstung vor Ort ist kostenlos. Besucher der Veranstaltung parken zudem fünf Stunden gratis im Parkhaus P20. Weitere Infos gibt es unter www.munich-airport.de/skateandstyle


Anzeige
RSS feed