Logo
Anzeige
Anzeige

Die Floriansjünger aus der Gemeinde Reichertshofen absolvierten gestern einen herausfordernden Übungstag an der Feuerwehrschule in Geretsried

(ty) Kurz nach 9 Uhr, der erste Einsatz des Tages. Das Einsatz-Stichwort lautet: unbekannter Rauch aus Gebäude. Bereits auf Anfahrt können die Feuerwehr-Kameraden aus Reichertshofen und Langenbruck eine starke Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus erkennen. Eine Person steht am Fenster im ersten Stock und versucht sich vor dem giftigen Qualm zu retten. Gleichzeitig erreicht auch die Kameraden aus Hög und Winden/Aign der erste Einsatz: Ein Passant hörte Hilferufe von einer Baustelle. Vor Ort finden die Einsatzkräfte einen verletzten Bauarbeiter vor, der unter einer abgestürzten Betontreppe eingeklemmt ist.

Mit diesen beiden Szenarien starten die Feuerwehren aus der Gemeinde Reichertshofen gestern Vormittag in den Übungstag an der staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried. Bereits um 6.45 hatten sich 27 Floriansjünger aus Reichertshofen, Langenbruck, Winden und Hög mit vier Feuerwehr-Fahrzeugen auf den Weg nach Geretsried gemacht, um auf dem Übungsgelände mehrere Szenarien der technischen Hilfeleistung und des Brandeinsatzes zu üben.

Besonders im Fokus stand hierbei neben dem Training des Einsatzpersonals auch die Weiterbildung der Gruppenführer und Zugführer, was im Rahmen von drei Zugübungen – Übungen, in denen alle vier Feuerwehr-Fahrzeuge eingesetzt wurden – und vier Gruppenübungen – Übungen mit nur einem Löschfahrzeug – abgedeckt wurde. 

So wurde neben den oben genannten Szenarien ein Brand in einer landwirtschaftlichen Lagerhalle mit mehreren Personen im Gebäude nachgestellt. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz durchsuchten das Gebäude, konnten zwei Leute retten und schließlich das Feuer löschen.

Nachmittags wurde der Löschzug zu einem Silo gerufen. Das Szenario lautet nun: Ein Eklektiker war bei Installations-Arbeiten in das Silo gestürzt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Mit Hilfe der Drehleiter und Ausrüstung zur Absturz-Sicherung wurde der Verunglückte gerettet. 

Zum Abschluss wurden die Feuerwehrler beim Brand eines mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshauses noch einmal richtig gefordert. Auch hier wurden das Absuchen von Brandräumen nach vermissten Personen sowie die Koordination von größeren Brandeinsätzen nochmals geübt.

Alle Einsätze fanden unter der Aufsicht von Lehrkräften der Feuerwehrschule statt. In ausführlichen Nachbesprechungen wurden die Einsätze aufgearbeitet, positive wie negative Punkte besprochen. "Alle Einsätze des Tages liefen sehr gut ab und auch die Lehrkräfte der Feuerwehrschule konnten den Einsatzkräften einen sehr guten Ausbildungsstand bescheinigen", teilte die Reichertshofener Wehr heute mit.

"Für alle Teilnehmer war es ein sehr spannender und lehrreicher Tag, an dem sie mit nicht alltäglichen Einsätzen konfrontiert wurden." In der Abschluss-Besprechung sei von den Teilnehmern vor allem die hervorragende Zusammenarbeit der Gemeinde-Feuerwehren gelobt worden. 


Anzeige
RSS feed