Logo
Anzeige
Anzeige

Der Umsattel-Bonus ist auch heuer wieder sehr gefragt. Wer ihn noch abgreifen will, der sollte nicht mehr lange zögern.

(ty) Der so genannte Umsattel-Bonus, den die Stadt Pfaffenhofen spendiert, stößt auch im dritten Jahr auf große Resonanz: Im Rathaus sind laut heutiger Mitteilung für heuer bereits fast 80 Zuschuss-Anträge eingegangen. "Damit sind die Fördergelder bald ausgeschöpft", wird dazu erklärt. Wer ein E-Bike kauft, dem schenkt die Stadt 100 Euro, für ein Lasten-Pedelec oder Lasten-E-Bike gibt es 150 Euro. Drei örtliche Händler gewähren außerdem nochmals dieselbe Summe an Rabatt, sodass man insgesamt bis zu 300 Euro sparen kann.

 

Der Umsattel-Bonus sei bereits in den beiden vergangenen Jahren "der Renner" beim Förder-Programm der Kreisstadt gewesen, war Anfang März aus dem Rathaus erklärt worden. Innerhalb weniger Wochen hatten jeweils rund 100 Einheimische den Antrag auf eine Finanzspritze für den Erwerb eines E-Bikes gestellt. Damit waren die jeweils 10 000 Euro, die dafür bereit gestellt worden waren, schnell verteilt. Für heuer wurde der Fördertopf – wie berichtet – neu gefüllt. Laut heutiger Mitteilung sind inzwischen von den neuerlich offerierten 10 000 Euro schon knapp 8000 Euro ausgeschüttet worden. Wer also noch in den Genuss des Zuschusses kommen will, der sollte nicht mehr lange zögern.

 

Nach eigenem Bekunden will die Stadt mit dem Umsattel-Bonus einen Anreiz für klimaschonendes Mobilitäts-Verhalten schaffen. Das Ziel der Aktion sei es, kurze Strecken im Stadtgebiet, die üblicherweise mit dem Pkw zurückgelegt werden, durch Fahrrad-Fahrten zu ersetzen. Die neuen Elektro-Lasten-Fahrräder könnten darüber hinaus auch zur Erledigung von Einkäufen oder Lieferungen dienen. "Sie bieten sich auch für den umweltfreundlichen Transport kleiner Kinder an und stellen eine gute Alternative zu Kinder-Fahrradsitzen oder Anhängern dar", so eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Bei der Stadtverwaltung werden die Förder-Anträge auf den Umsattel-Bonus bearbeitet. (Foto: Steinbüchler)   

Wie zum diesjährigen Start der Aktion erklärt worden war, läuft es mit dem Umsattel-Bonus wie folgt: Eine städtische Finanzspritze in Höhe von 100 Euro gibt es für den Kauf von Pedelecs und E-Bikes, sogar 150 Euro erhält man beim Erwerb eines Lasten-Pedelecs oder Lasten-E-Bikes geschenkt. Dabei spiele es keine Rolle, bei welchem Anbieter die Räder erstanden werden. Allerdings stocken die drei örtlichen Fahrrad-Händler – Bike4Family Grochowina, Zweirad Dittner und Kratzer-Bikes – den städtischen Zuschuss nochmals um denselben Betrag auf, sodass sich letztendlich eine Förderung von 200 Euro bei Fahrrädern beziehungsweise 300 Euro bei Lasten-Rädern ergibt

 

Die Aktion wurde heuer am 1. März gestartet. Sie endet, wenn die für dieses Jahr bereitgestellten 10 000 Euro an Fördergeldern vergeben sind – spätestens aber am 31. Dezember. "Interessierte sollten also mit dem Kauf ihres Elektro-Fahrrads nicht allzu lange warten", hatte eine Sprecherin der Stadtverwaltung bereits zum diesjährigen Aktions-Auftakt geraten. Auch der Kauf von Gebraucht-Modellen werde mit dem "Umsattel-Bonus" gefördert, "allerdings nur unter der Voraussetzung, dass der Kauf bei einem Händler getätigt wird". Nicht gefördert würden, so hieß es weiter, Bikes mit zusätzlichem Verbrennungs- oder Wasserstoff-Motor sowie Elektro-Roller oder E-Scooter.

 

Alle Privatpersonen, die ihren Hauptwohnsitz in Pfaffenhofen haben, können den Angaben zufolge einen Antrag auf den Umsattel-Bonus stellen. Dazu müsse eine Kopie des Kaufbelegs beigelegt werden. Das Rechnungsdatum dürfe nicht vor dem 1. März 2019 liegen. Der Antrag könne postalisch, per E-Mail oder persönlich bei der städtischen Klimaschutz-Mitarbeiterin Elisabeth Lang eingereicht werden (Stadtverwaltung, Hauptplatz 18, Telefon 0 84 41 78-20 58, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Weitere  Infos, die Richtlinien und das Antrags-Formular gibt es unter www.pfaffenhofen.de/umsattelbonus. Formulare liegen außerdem im Rathaus, bei der Stadtverwaltung und im Haus der Begegnung aus.


Anzeige
RSS feed