Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Lebensgefährliche Abkürzung

(ty) Ein Triebfahrzeugführer musste heute im Bereich des Freisinger Bahnhofes seine S-Bahn abbremsen, weil ein Mann "seinen Weg zur Arbeit" auf den Gleisen abkürzen wollte. Gegen 4.20 Uhr befand sich im Bereich der Abstellung des Bahnhofes eine Person im Gleisbereich und ging Richtung Bahnsteig. Der Triebfahrzeugführer erkannte den Mann und leitete eine Bremsung, allerdings keine Schnellbremsung, ein. Eine Streife der Deutsche-Bahn-Sicherheit, die sich in der abgebremsten S-Bahn befand, stellte den 31-jährigen Deutschen und übergab ihn der Bundespolizei. Der Berliner erklärte gegenüber den Beamten, dass er sich im Gleisbereich aufhielt, "um seinen Weg zur Arbeit abzukürzen". Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung. Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang vor dem unbefugten Betreten von Bahnanlagen. Wer sich in den Gleisbereich begibt, spielt mit seinem Leben. Denn: "Jede Abkürzung könnte eine zu viel sein und ein Leben abkürzen."

  

Warnung der Polizei

(ty) Neue Betrugsmasche im Kreis Kelheim: Laut heutiger Mitteilung der Mainburger Polizei sollen aktuell vor allem ältere Personen Anrufe erhalten, bei denen sich die Gesprächspartner am Telefon als Angehöriger der Feuerwehr oder einer "Feuerwehrversicherung" ausgeben. Nach Angaben der Beamten wollen die Anrufer die Senioren dann dazu überreden, ihre Wertsachen an eine Person zu übergeben. Diese seien dann sicher verwahrt, wenn es zu einer Evakuierung kommt. Diese solle, so erklären die Betrüger weiter, aufgrund eines Bombenfundes in der Nähe nämlich direkt bevorstehen.

"Weder Polizei noch Feuerwehr oder eine andere im Rettungsdienst involvierte Organisation wird telefonisch oder persönlich zur Herausgabe von Wertsachen auffordern", macht ein Polizei-Sprecher deutlich. Betrug über das Telefon oder das Internet gibt es in der Region immer wieder - zuletzt am gestrigen Mittag. Eine 38-jährige Frau aus Mainburg erhielt eine E-Mail eines bisher unbekannten Täters mit der Aufforderung, 2000 Euro in Form von Bitcoins auf ein Konto im Ausland zu bezahlen. Ansonsten werde pornografisches Videomaterial von ihr im Internet verbreitet.

"Selbstverständlich existiert derartiges Material gar nicht. Der Erpresser zielt darauf ab, dass Opfer trotzdem lieber bezahlen und damit hoffen, dass solche Gerüchte nicht in die Welt gesetzt werden", heißt es von Seiten der Beamten. Die Frau ging nicht auf die Forderung ein, weshalb auch kein Schaden entstand. Ermittlungen wegen Erpressung und Computerbetrug werden geführt.

Brand in Wohnung

(ty) Gestern kam es gegen 17.40 Uhr im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in München-Laim zu einem Wohnungsbrand. Die Bewohner nahmen leichten Brandgeruch wahr und stellten fest, dass im Wohnzimmer eine Matratze Feuer gefangen hatte. Die sofort verständigte Feuerwehr konnte den Brand löschen, jedoch wurden die Wohnung sowie der Hausflur massiv beschädigt. Die Bewohner, eine 29-jährige Frau sowie ihr acht Jahre alter Sohn, konnten das Haus unverletzt verlassen. Der Sohn erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation. Ein 37-jähriger Nachbar erlitt eine leichte Rauchvergiftung.

Sowohl der Sohn als auch der Nachbar wurden vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Nachbarn wurden nicht verletzt. Die betroffenen Räume sind derzeit nicht bewohnbar. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Das zuständige Fachkommissariat 13 übernahm vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache. Nach ersten Feststelllungen dürfte der Brand durch eine eingeschaltete Stehlampe entstanden sein, deren Hitzeentwicklung eine an die Wand gelehnte Matratze entzündete. Die Ermittlungen dauern an.

 

Diebstahl im Gemeindezentrum

(ty) Zwischen dem 21. Dezember und vergangenen Freitag wurde aus einem Raum des Gemeindezentrums Bergheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) ein E-Piano des Kirchenchores im Wert von 1400 Euro gestohlen. Bisher konnte nicht geklärt werden, wie der Täter in das Gebäude und in den versperrten Raum gelangte. Es konnten nur an einem Kellerfenster Aufbruchspuren festgestellt werden. Dieses Fenster führt jedoch in einen versperrten Heizraum, dessen Türe nicht angegangen wurde.

Container aufgebrochen

(ty) Gestern wurde der Diebstahl von Werkzeug aus einem Container auf der Baustellte des Audi-Campus an der Kälberschüttstraße in Ingolstadt angezeigt. Die Tat ereignete sich am vergangenen Wochenende. Der Täter hatte zunächst einen Lagercontainer aufgebrochen und war so an eine Kabeltrommel und einen Stromanschluss gelangt. Anschließend flexte der Einbrecher das Dach eines Containers auf, in welchem sich das Werkzeug befand. Der Wert der Beute wird auf etwa 700 Euro geschätzt. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf zirka 400 Euro.

 

Vorfahrt missachtet: Frau verletzt

(ty) Gestern ereignete sich gegen 5.40 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen zwei Autos an der Abfahrt der B16 zur Hafenstraße in Kelheim. Ein 55-jähriger BMW-Fahrer aus Regensburg fuhr von der B16 ab und wollte die Kreisstraße in Richtung Hafenstraße überqueren. Dabei übersah er eine von rechts kommende bevorrechtigte 41-jährige Opel-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch die Frau leicht verletzt wurde. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro. 

Betrunkener Mann verursacht Unfall

(ty) Heute gegen 2 Uhr befuhr ein 32-Jähriger mit seinem Audi die Peutenhausener Straße in Hörzhausen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen). Kurz hinter dem Bahnübergang kam ihm eine 31-Jährige mit ihrem Mercedes entgegen. Die Autos kollidierten mit ihren linken Fahrzeugseiten, wodurch beide Fahrzeuge stark beschädigt wurden und nicht mehr fahrbereit waren. Es entstand jeweils ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Audi-Fahrer deutlich unter Alkoholeinfluss stand, was ein Test mit einem Wert von über einem Promille bestätigte. Er musste schließlich eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde sichergestellt.

 

Räucherkammer fängt Feuer

(ty) Zum Brand einer Räucherkammer in Tauberfeld (Kreis Eichstätt) mussten gestern Abend Einsätzkräfte von Feuerwehr und Polizei ausrücken. Gegen 18 Uhr wurden im Garten des Anwesens Flammen festgestellt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Tauberfeld und Buxheim konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Fremdverschulden konnte die Polizei bei ihren Ermittlungen ausschließen.

 

Zwei Lkw-Tanks geleert

(ty) Ein Unbekannter machte sich zwischen Freitag und gestern an zwei Lkws zu schaffen, die auf Parkplätzen nahe der B16 bei Kelheim geparkt waren. Der Täter öffnete die Tankdeckel und konnte jeweils über 300 Liter Diesel im Gesamtwert von über 800 Euro abzapfen. Aufgrund räumlicher und zeitlicher Nähe wird von einem Zusammenhang ausgegangen.

Auto angefahren und zerkratzt

(ty) Zwischen Freitag, 23 Uhr, und Samstag, 11 Uhr, wurde der geparkte Hyundai i30 eines 28-Jährigen aus dem Kreis Kelheim an der Schmidgasse in Abensberg angefahren. Das Schadensbild deutet auf eine Anhängerkupplung des Verursacher-Autos hin. Der Sachschaden beträgt hier 1500 Euro. Zwischen Sonntag, 20 Uhr, und gestern, 10 Uhr, wurde dann auch noch die Motorhaube des Hyundai zerkratzt. Wieder stand der Wagen an der Schmidgasse. Der Sachschaden wird hier auf 300 Euro geschätzt. Ein konkreter Tatzusammenhang konnte bislang nicht nachgewiesen werden, ist aufgrund örtlicher und zeitlicher Nähe allerdings nicht auszuschließen.

 

Zu schnell unterwegs

(ty) Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen geriet gestern gegen 18.30 Uhr eine 38-jährige aus Markt Indersdorf mit ihrem Jeep zwischen Bergkirchen und Unterbachern (Kreis Dachau) ins Schleudern. Sie prallte mit ihrem Pkw gegen eine am linken Fahrbahnrand befindliche Schneewehe. Aufgrund ihrer Verletzungen wurde sie vom Rettungsdienst zur Behandlung in das Klinikum Fürstenfeldbruck gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 6000 Euro.


Anzeige
RSS feed