Logo
Anzeige
Anzeige

Weil die Heckflosse des Riesen-Airbus A380 zu hoch für den Wartungs-Hangar in München ist, wurde eine spezielle Konstruktion entwickelt.

(ty) Eine maßgeschneiderte Lösung für den Riesen-Airbus A380 ist am Münchner Airport gefragt. Denn die Heckflosse der von der Lufthansa neu hier stationierten Langstrecken-Flugzeuge vom Typ "Airbus A380" ist nach Angaben der Flughafen-Gesellschaft (FMG) mehr als zwei Meter zu hoch für den Wartungs-Hangar der Lufthansa-Technik. Dessen Höhe liege bei 22 Metern. Das Leitwerk des Riesen-Vogels muss deshalb draußen bleiben.

 

"Um die Flugzeuge bei schlechter Witterung mit geschlossenen Toren warten zu können, wurden jetzt spezielle Hallentore mit Manschetten montiert", berichtet die FMG. Diese umschließen den Flugzeug-Rumpf – die Heckflosse ragt indes aus der Halle. Abgedichtet werde die Konstruktion durch einen 50 Zentimeter breiten Luftschlauch. Im folgenden Video, das die Airport-GmbH heute veröffentlicht hat, gibt es filmische Impressionen zu der eigens angefertigten Konstruktion.


Anzeige
RSS feed