Logo
Anzeige
Anzeige

Unter Vorlage falscher Personal-Dokumente ergaunerten die beiden in einer Regensburger Bank einen fünfstelligen Euro-Betrag.

(ty) Im Sommer dieses Jahres hat ein bislang unbekanntes Paar – mutmaßlich unter Vorlage gefälschter Personal-Dokumente – in einer Regensburger Bank im Zuge von zwei Abhebungen einen fünfstelligen Euro-Betrag ergaunert. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Betrugs- und Urkundsdelikten. Während die Untersuchungen weiter laufen wendet sich die Polizei in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft nun an die Öffentlichkeit.

 

Bei der Geld-Abhebung ist das Duo aufgenommen worden, ein Foto wurde heute veröffentlicht. Die Ermittler fragen in diesem Zusammenhang: Wer kennt die abgebildeten Personen oder kann Angaben zu deren Identität beziehungsweise Aufenthaltsort machen. Hinweise werden bei der Regensburger Kripo unter der Rufnummer (09 41) 50 6 - 28 88 oder bei jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegen genommen.

Folgendes war passiert: Am frühen Nachmittag des 31. Juli betrat das Paar nach Angaben der Polizei ein Geldinstitut in der Regensburger Innenstadt. "Der unbekannte Tatverdächtige legte einen ausländischen Ausweis vor und gab somit vor, Inhaber eines Kontos zu sein, von dem er sich schließlich einen fünfstelligen Betrag ausbezahlen ließ", teilte das oberpfälzische Polizeipräsidium mit. Doch damit nicht genug.

 

"Etwas später sprach derselbe Mann an gleicher Stelle vor und veranlasste eine nochmalige Auszahlung des bereits zuvor abgehobenen Betrags." Wie sich erst später herausgestellt habe, handelte es sich weder bei dem Betrüger noch bei seiner Begleiterin um den Kontoinhaber oder eine berechtigte Person.

Inzwischen sind nach Angaben der Polizei ähnlich gelagerte Fälle auch aus dem Bereich Weiden mitgeteilt worden, die Ermittlungen hierzu laufen. Ob es sich hier um dieselben Täter handle, werde derzeit überprüft.


Anzeige
RSS feed