Logo
Anzeige
Anzeige

Neues Spezialfahrzeug für den Einsatz im Landkreis Pfaffenhofen offiziell in Betrieb genommen. Stationiert ist es bei der Feuerwehr Ebenhausen.

(ty) Ein neues Fahrzeug unterstützt ab sofort den Hochwasserschutz im Landkreis Pfaffenhofen. Der Versorgungs-Lkw "Modularer Gerätesatz Hochwasser" (MGH) wurde bei der Feuerwehr Ebenhausen stationiert und jetzt offiziell in Betrieb genommen. Den kirchlichen Segen erteilten Pfarrer Hiller und Pfarrer Plack im Rahmen einer kleinen Feier. Das Fahrzeug war in diesem Frühjahr vom Freistaat Bayern beschafft und dem Landkreis im Rahmen des Katastrophenschutzes zur Verfügung gestellt worden.

 

Nach Absprache mit der Gemeinde Baar-Ebenhausen sowie der Kreisbrandinspektion wurde dieses neue Fahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr von Ebenhausen stationiert. Der hiesige Bürgermeister Ludwig Wayand (CSU) und Landrat Martin Wolf (CSU) unterstrichen die Möglichkeiten des Fahrzeugs im Rahmen des landkreisweiten Hochwasserschutzes, aber auch die Verantwortung des Personals beim Einsatz in Nachbar-Gebieten.

 

Bayernweit wurden 35 dieser Fahrzeuge beschafft und verschiedenen Standorten zugeteilt. "Das Fahrzeug kann zum Beispiel im Rahmen des Hilfeleistungs-Kontingents des Landkreises überregional zur Katastrophenhilfe angefordert werden", heißt es aus dem Landratsamt. Der Gerätewagen sei mit insgesamt elf Rollcontainern ausgestattet, die verschiedenste Technik zur Hochwasser-Bekämpfung beinhalten.


Anzeige
RSS feed