Logo
Anzeige
Anzeige

Kamera filmte mehrere vermummte Täter. Immer wieder kommt es in dem Gewerbegebiet zu Einbrüchen mit hoher Beute.

(ty) Erneut ist es an der Raiffeisenstraße in Pfaffenhofen zu einem Einbruch gekommen, bei dem die Täter reichlich Beute gemacht haben. In der Nacht zum gestrigen Montag wurde ein Fahrrad-Geschäft in dem Gewerbegebiet heimgesucht. Die Kriminellen erbeuteten laut heutiger Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion rund 20 E-Bikes. Eine Überwachungs-Kamera hat die Tat offenbar gefilmt. Mehrere Unternehmen an der Raiffeisenstraße waren in den vergangenen Jahren – wie mehrfach berichtet – immer wieder von Einbrechern heimgesucht worden.

 

Zugeschlagen haben die bislang nicht identifizierten Täter jetzt in der Nacht zum Montag zwischen 1.45 und 4 Uhr. Die Ermittler berichten von „mehreren Einbrechern“. Wie es heißt, hebelten diese die Eingangstür zu dem Zweirad-Geschäft auf. Gestohlen worden seien „zirka 20 E-Mountainbikes“. Die genaue Höhe der Beute sei noch nicht bekannt, wurde am heutigen Vormittag gemeldet – er „dürfte jedoch im höheren fünfstelligen Bereich liegen“. 

Video-Aufzeichnungen zeigen nach den Worten eines Polizei-Sprechers „mehrere männliche Personen, die vermummt waren“. Die örtliche Inspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit den Beamten in Verbindung zu setzen.

 

Tatort Raiffeisenstraße: Immer wieder kommt es hier zu Einbrüchen, bei denen zum Teil hohe Beute gemacht wird. Vor ziemlich genau einem Jahr wurde das Geschäft eines Motorrad-Händlers an der Raiffeisenstraße heimgesucht: Die Täter erbeuteten damals zwei Elektro-Motorräder mitsamt Zubehör, zwei Damen-Lederjacken, zwei Motorrad-Helme sowie Bargeld.

Im Mai 2016 wurden einem Autohaus insgesamt neun hochwertige Komplettreifen-Sätze geklaut. Der Wert der Beute wurde im fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Im Dezember 2015 erbeuteten Einbrecher aus einem Fahrrad-Geschäft zahlreiche E-Bikes im Wert von mehr als 10 000 Euro.

Ein besonders spektakulärer Fall wurde im Januar 2014 gemeldet: Damals schlugen Kriminelle ein Loch in eine Wand (siehe Foto) und gelangten über die Nachbar-Firma in ein Geschäft für Luxus-Fahrräder an der Raiffeisenstraße. Mehr als 20 sündteure Drahtesel schafften sie – durch eben dieses Loch – aus den Räumen, der Wert der Beute wurde damals auf annähernd 100 000 Euro beziffert. 

Profis waren wohl auch im Dezember 2013 am Werk, als das Reifenlager eines Autohauses an der Raiffeisenstraße geplündert wurde. Die Täter kamen nachts über den Flurweg zwischen Bahndamm und dem Betrieb. Sie schnitten ein Loch in den Metallzaun (siehe Foto) – und zwar gerade mal so groß, wie es nötig war, um selbst durchzuschlüpfen und die Reifen hindurchreichen zu können.


Anzeige
RSS feed