Logo
Anzeige
Anzeige

Die Fusion mit der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte wird nun technisch umgesetzt. Hier die Details.

(ty) Der Zusammenschluss von Hallertauer-Volksbank und Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte, der bekanntlich rückwirkend zum Beginn dieses Jahres beschlossen worden war, ist inzwischen amtlich: Das Registergericht Ingolstadt hatte die Verschmelzung der beiden Geldinstitute – wie berichtet – Mitte des vergangenen Monats ins Genossenschafts-Register eingetragen. Mit einer Bilanz-Summe von rund vier Milliarden Euro und einem betreuten Kunden-Volumen von acht Milliarden Euro zählt die fusionierte Bank – sie heißt Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte – nicht nur zu den wichtigsten Kredit-Instituten in der Region, sie ist auch die drittgrößte Genossenschafts-Bank in ganz Bayern.

 

Die Vertreter-Versammlungen der beiden renommierten Geldinstitute hatten bekanntlich im Juni dieses Jahres – jeweils mit überwältigender Mehrheit – der bayernweit viel beachteten Fusion zugestimmt. Doch damit war und ist es freilich nicht getan. Hinter den Kulissen liefen und laufen mit Hochdruck die Arbeiten zur weiteren Umsetzung dieser Banken-Hochzeit. Ein besonders wichtiger Schritt steht nun am morgigen Samstag, 10. November, an: die so genannte technische Fusion der beiden Geld-Häuser. Das bedeutet: Die (Daten-)Bestände der beiden Banken werden jetzt zusammengeführt. Das wurde akribisch vorbereitet und soll nun planmäßig über die Bühne gehen.

 

Für die Kunden der ehemaligen Hallertauer Volksbank bedeute das:

  • Am heutigen Freitag, 9. November, sind alle Filialen der ehemaligen Hallertauer Volksbank geschlossen.
  • Von Freitag, 9. November, bis Sonntag, 11. November, stehen die Geldausgabe-Automaten und Kontoauszug-Drucker der ehemaligen Hallertauer Volksbank nur eingeschränkt zur Verfügung.
  • Geldeinzahl-Automaten sind bis Sonntag, 11. November, außer Betrieb.
  • Beim Einsatz der Girocard (Bankkarte) an den Geräten der Hallertauer Volksbank und an Kartenzahlungs-Geräten im Einzelhandel (Bezahl-Terminals) kann es zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen kommen. 
  • Änderungen betreffen ausschließlich Kunden der Hallertauer Volksbank

Infolge der Fusion ändert sich für die Kunden der Hallertauer Volksbank die IBAN, möglicherweise auch die Konto-Nummer. Sie erhalten neue Giro- beziehungsweise EC-Karten.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Jetzt ist es beschlossene Sache: Große Banken-Hochzeit in der Region

Banken-Hochzeit rückt näher: Die Braut hat schon Ja gesagt

Auf dem Weg zur Fusion

"Wir müssen nicht fusionieren, wir wollen"

Neuer Stern am Banken-Himmel?

Hallertauer Volksbank und VR Bayern-Mitte streben Fusion an 


Anzeige
RSS feed