Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neun Verletzte bei Crash mit Schulbus

(ty) Gestern gegen 12.35 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2143 im Gemeinde-Bereich von Ergolding (Kreis Landshut) ein Unfall, an dem ein Lkw und ein Schulbus beteiligt waren. Insgesamt wurden neun Personen leicht bis mittelschwer verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 50 000 Euro geschätzt. 

Laut Polizei war ein 76-Jähriger auf der Staatsstraße mit dem Schulbus im Linienverkehr unterwegs. Im Bus befanden sich mehrere Kindergarten-Kinder und Grundschüler. Der Busfahrer stoppte an der Haltestelle Unterglaim und setzte dabei die Warnblinker. Nachdem die Kinder ausgestiegen waren, sollte die Fahrt in Richtung Unterglaim fortgesetzt werden. Zur gleichen Zeit befuhr ein 51-Jähriger aus Landau/Isar mit seinem Lkw die Staatsstraße ebenfalls in Richtung Unterglaim. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei bemerkte der Mann zwar das Vorhaben des Schulbusses, verringerte jedoch seine Geschwindigkeit nicht.

Als der Schulbus die Haltestelle verließ, wollte der Lkw-Fahrer diesen noch links überholen. Dies war jedoch nicht mehr möglich, es kam zum Zusammenstoß. Dabei erlitten sechs Kinder, die beiden Fahrzeug-Lenker und eine 41-jährige Busbegleiterin leichte bis mittelschwere Verletzungen. Die Busbegleiterin sowie drei Kinder im Alter zwischen sieben und neun Jahren mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Auch die Feuerwehr war vor Ort im Einsatz.

 

Alptraum in der eigenen Wohnung

(ty) Ein große Überraschung der unangenehmen Art erlebte eine 24-Jährige an der Düwellstraße in Freising am gestrigen Vormittag gegen 9 Uhr. Als sie in ihre Wohnung zurückkehrte, traf sie dort auf einen unbekannten Mann. Der flüchtete anschließend über das Fenster aus der Wohnung. Die Frau konnte den Eindringling nur noch von hinten sehen. Über gestohlene Gegenstände ist noch nichts bekannt. Wie der Mann in die Wohnung gelangt war, muss noch geklärt werden. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Freising unter (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.  

 

Schwerer Lkw-Unfall auf der Autobahn

(ty) Heute gegen 17 Uhr ereignete sich auf der A3 in Fahrtrichtung Passau zwischen dem Autobahn-Kreuz Regensburg und der Anschlussstelle Universität ein Auffahrunfall zwischen einem Sattelzug und einem Lkw mit Anhänger. Der 60-jährige Lenker eines Sattelzugs fuhr aus noch ungeklärter Ursache auf einen Lkw mit Anhänger auf. In der Folge kam der Sattelzug nach rechts von der Strecke ab und fuhr eine Böschung hoch. Dabei kippte der Sattelanhänger zur Seite (siehe Fotos). Der Fahrer des Sattelzugs wurde schwer, der Beifahrer im Lkw leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Am Sattelzug entstand Totalschaden, der Anhänger am Lkw wurde ebenfalls stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden an den beteiligten Fahrzeugen dürfte sich nach einer ersten Schätzung auf mehr als 50 000 Euro belaufen. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es bildeten sich zeitweilig Rückstauungen bis zur Anschlussstelle Sinzing. Der Sattelzug und der Anhänger des Lkw mussten durch ein Bergungs-Unternehmen abgeschleppt werden. Gegen 21.40 Uhr konnten die Fahrbahnen wieder freigegeben werden.

Zur Absicherung der Unfallstelle sowie für Rettungs- und Säuberungs-Maßnahmen waren der Rettungsdienst, die Berufsfeuerwehr Regensburg und die Feuerwehr Pentling und die Autobahnmeisterei Pollenried im Einsatz. An der Unfallstelle liefen von der Sattelzug-Maschine Betriebsstoffe aus, die zumTeil ins Erdreich gelangten. Es wurden deshalb Fachbehörden zur Begutachtung hinzugezogen. Über weitergehende Maßnahmen wird am Mittwoch entschieden. Eine Gefahr für Boden oder Grundwasser bestand zu keinem Zeitpunkt. 

 

Zwei Verletzte, drei geschrottete Autos

(ty) Ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw, bei dem zwei Personen verletzt wurden, ereignete sich gestern gegen 17 Uhr auf der Staatsstraße 2045 an der Einmündung in die Altenfurter Straße in Schrobenhausen. Ein 28-jähriger Einheimischer befuhr mit seinem BMW die Staatsstraße von Schrobenhausen in Richtung Pfaffenhofen und wollte an der Einmündung in die Altenfurter Straße nach links in Richtung Mühlried abbiegen. Hierbei überschätzte er die Entfernung eines entgegenkommenden 49-Jährigen aus der Gemeinde Gachenbach, der mit seinem Hyundai die Staatsstraße in Richtung Schrobenhausen befuhr.

Im Einmündungsbereich prallte der Hyundai frontal gegen die rechte hintere Tür des abbiegenden BMW, woraufhin dieser gegen den an der Einmündung wartenden BMW eines 34-Jährigen aus Unterschleißheim geschleudert wurde. Der Unfallverursacher und der Fahrer des Hyundai zogen sich leichte Verletzungen zu, beide wurden per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Unterschleißheimer blieb unverletzt. An allen drei Pkw entstand Totalschaden. Wegen auslaufender Betriebsstoffe musste die Fahrbahn gereinigt werden, deshalb war die Staatsstraße für etwa drei Stunden nur einseitig befahrbar. 

 

Einbruch in Sportheim

(ty) Bislang unbekannte Täter haben zwischen Sonntag, 22.30 Uhr, und dem gestrigen Montag 11.10 Uhr, die Spielerkabinen sowie die Sportgaststätte in Marzling (Kreis Freising) aufgehebelt. Gestohlen wurden von den Einbrechern laut heutiger Mitteilung der Freisinger Polizeiinspektion ein geringer Geldbetrag sowie einige Spirituosen. Der angerichtete Sachschaden wurde zudem auf insgesamt rund 600 Euro geschätzt. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 bei den Ermittlern zu melden.

 

Mauer demoliert und geflüchtet

(ty) Ein bislang unbekanntes Fahrzeug krachte gestern zwischen 7 und 18 Uhr in der Dekan-Hofmeier-Straße im Wolnzacher Ortsteil Oberlauterbach gegen ein Mauer-Element aus Granit. Dieses lag etwa 2,5 Meter vom ursprünglichen Aufstellort entfernt am Boden, es war auf Bodenhöhe komplett abgebrochen. Der Schaden wurde am Abend festgestellt. Am Unfallort konnten einige Fahrzeugteile sichergestellt werden. Um welches Fahrzeug es sich handelt, konnte bislang noch nicht festgestellt werden. Der entstandene Schaden liegt im höheren dreistelligen Bereich. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Geisenfeld in Verbindung zu setzen; Telefon (0 84 52) 72 00. Ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet.

 

Unfallflucht in Vohburg

(ty) Ein 22-jähiger Angestellter aus Mainburg parkte gestern zwischen 6 und 16.10 Uhr seinen BMW auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Hartackerstraße in Vohburg. Als er zu seinem Wagen zurückkehrte, bemerkte er Kratzspuren an der hinteren linken Stoßstange. Offenbar wurde der schwarze BMW von einem unbekannten Wagen touchiert. Hinweise auf den Verursacher liegen bislang nicht vor. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise, die zur Aufklärung der Unfallflucht beitragen könnten, erbittet die Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Radlerin bei Unfall verletzt

(ty) Gestern gegen 12.35 Uhr bog eine 49-jährige Markt Indersdorferin mit ihrem Citroen in Ampermoching (Kreis Dachau) von der Weiherstraße nach rechts in die vorfahrtsberechtigte Dachauer Straße ein. Sie übersah dabei eine von links kommende, 52-jährige Radlerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Frau aus Unterschleißheim stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand zudem Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

 

Fußgänger angefahren

(ty) Gestern gegen 10 Uhr parkte in Haimhausen (Kreis Dachau) eine 30-jährige Münchnerin mit einem VW-Caddy rückwärts aus einem Parkplatz bei der Raiffeisenbank an der Hauptstraße aus. Sie übersah dabei einen auf dem Fußgängerweg gehenden 81-jährigen Einheimischen. Durch den Anstoß stürzte der Mann und zog sich leichte Verletzungen am Kopf zu. Sachschaden entstand nicht.

 

Radler angefahren

(ty) Gestern gegen 9.35 Uhr bog in Karlsfeld (Kreis Dachau) eine 70-jährige Einheimische mit ihrem Dodge von der Bajuwarenstraße nach rechts in die vorfahrtsberechtigte Münchner Straße ein. Sie übersah dabei einen von rechts kommenden 35-jährigen Radler, der ordnungsgemäß auf dem Fahrradweg in Richtung München unterwegs war. Der Mann aus Karlsfeld stürzte durch den Anstoß und zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

 

Hoher Schaden durch Schmierfinken

(ty) Zwischen Freitag und dem gestrigen Montag verunstalteten mindestens zwei Unbekannte in Dachau die Außenwand der Greta-Fischer-Schule an der Dr.-Engert-Straße mit größeren Graffiti-Schmierereien. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. In der Nacht auf heute beschmierten dieselben Täter die Fassade der Steuerkanzlei „SfS“ an der Schillerstraße. Hier wird der Schaden auf über 1000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, sich unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 zu melden.

 

Kamera filmte die Tat

(ty) Am Sonntag ereignete sich gegen 17.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf dem Gelände der Tankstelle Nawrath in Kelheim. Einem Mitarbeiter war zunächst eine Beschädigung auf der Gebäuderückseite aufgefallen. Bei der Sichtung des Materials aus der Videoüberwachung konnte er erkennen, wir ein VW Golf beim Ausparken gegen das Gebäude gekracht war. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Auf dem Video war auch das amtliche Kennzeichen des Wagens ablesbar. Der Fahrer wird nun ermittelt, er wird sich dann wegen einer Straftat verantworten müssen – unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

 

Auto geplündert

(ty) Gestern parkte eine 71-jährige Einheimische ihren Opel auf dem Parkplatz des Waldfriedhofs an der Weltenburger Straße in Kelheim. Zwischen 15.30 bis 16 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter die hintere linke Scheibe eingeschlagen und eine Handtasche aus dem Fahrgastraum gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 250 Euro. Der Wert der Beute liegt bei zirka 400 Euro. Hinzu kommt, dass sich persönliche Dokumente in der Tasche befanden. Unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 nimmt die Polizei Hinweise entgegen.

 

Vandalismus am Kindergarten

(ty) Am vergangenen Wochenende machten sich in Kelheim unbekannte Täter auf dem Gelände des Kindergartens an der Prälat-Meindl-Straße zu schaffen. Sie verwüsteten den Garten und beschädigten drei Besen. Die Kindergarten-Leitung erstattete Anzeige, die örtliche Polizei nimmt Hinweise entgegen. 

Weitere aktuelle Beiträge:

Radlerin will unter Leiter durch – übersieht aber Sicherungs-Bänder

Blutige Eskalation auf dem Bolzplatz

Crash auf der B16: Frau wurde eingeklemmt und schwer verletzt

Schneller fertig als geplant: Ab heute Abend wieder freie Fahrt auf der B300

Bußgeld im Diesel-Skandal: Audi muss 800 Millionen Euro bezahlen

Unfall in Hohenwart: Das hätte schrecklich enden können

Ganz schön pfiffig!

Münchsmünster: Lader in Flammen

Endstation Geisenhausen: 30-Jähriger hatte gar keinen Führerschein


Anzeige
RSS feed