Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Tod auf der Regensburger Dult

(ty) Gestern gegen 23.20 Uhr bemerkten Polizisten auf dem Dultgelände eine Person am Boden, welche gerade von Passanten reanimiert wurde. Bei dem Mann handelte es sich um einen 70-jährigen Regensburger. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus gebracht, wo er kurze Zeit später verstarb.

Die Ursache für den Zusammenbruch des Mannes konnte nicht sofort geklärt werden. Die Ermittlungen wurden deshalb von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen. Verdachtsmomente, nach denen der Mann zuvor in eine körperliche Auseinanderersetzung verwickelt gewesen sei, bestätigten sich nicht.

Zur Bestimmung der Todesursache wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg heute Nachmittag eine Obduktion durchgeführt. Das vorläufige Ergebnis der Rechtsmediziner deutet nun auf eine krankheitsbedingte und damit natürliche Todesursache hin. Zahlreiche Zeugenvernehmungen und kriminalpolizeiliche Maßnahmen untermauern den Schluss, dass der Mann ohne Fremdeinwirkung zusammengebrochen und eines natürlichen Todes verstorben ist.

 

Sohn überrollt Vater mit Traktor

(ty) Bei Holzarbeiten in der Gemeinde Breitenbrunn (Kreis Neumarkt in der Oberpfalz) ist es am gestrigen Nachmittag zu einem schweren Unfall gekommen – der allerdings noch viel schlimmer hätte ausgehen können. Wie die Polizei berichtet, rangierte ein 58-jähriger Landwirt gegen 13.30 Uhr mit seinem Traktor und übersah beim Rückwärts-Fahren seinen 89-jährigen Vater. Der Senior wurde erfasst und laut Angaben der Parsberger Inspektion von dem Gefährt auf Höhe seiner Knie überrollt. Der Rentner hatte dabei wohl noch großes Glück im Unglück. „Offensichtlich hielten sich die Verletzungen in Grenzen“, teilte heute ein Polizei-Sprecher mit. Der 89-Jährige wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst ins Klinikum nach Neumarkt eingeliefert.

Raub-Überfall war frei erfunden

(ty) Am 25. August war ein 28-jähriger Hamburger nach einem Diskobesuch in der Münchner Innenstadt auf dem Heimweg zu seinem Hotel. Nach eigenen Angaben wurde er gegen 3 Uhr unvermittelt von einem unbekannten Mann von hinten zu Boden geschubst, wobei er sich leicht verletzte. Anschließend entriss der Mann dem am Boden liegenden Hamburger das im Arm gehaltene Jackett und flüchtete. Der 28-Jährige verfolgte den Täter noch ein Stück weit, bevor er ihn aus den Augen verlor. Er konnte das Jackett wieder auffinden, doch fehlte das darin befindliche Smartphone.

Aufgrund der umfangreichen Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariats, insbesondere der Auswertung der Verbindungsdaten, konnte letztendlich der jetzige Nutzer des Mobiltelefons, ein 23-jähriger Togolese, ausgemacht werden. Dieser konnte glaubwürdig erklären, dass er das Handy am 25. August in einer Diskothek gefunden hatte. Einen Raub stritt er ab. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Unterschlagung erstellt. Mit den Aussagen des 23-Jährigen wurde der 28-Jährige konfrontiert, der daraufhin einräumte, dass er nicht ausgeraubt worden sei und seine Angaben frei erfunden waren. Er sei aufgrund des Alkoholkonsums gestürzt und hätte erst am nächsten Tag festgestellt, dass sein Handy weg war. Er wurde wegen Vortäuschen einer Straftat angezeigt.

 

Flüchtige Patienten gefasst

(ty) Am Nachmittag des 30. August sind zwei Insassen aus der Forensischen Station des Bezirksklinikums Parsberg bei einem begleiteten Ausgang geflüchtet. Die Polizei hat die beiden Männer nach intensiven Ermittlungen und polizeitaktischen Maßnahmen wieder in Gewahrsam genommen. Die beiden Männer, 19 und 21 Jahre alt, nutzten einen einen günstigen Moment beim Spaziergang, um sich dem Aufsichtspersonal zu entziehen. Nach ihrer Flucht leiteten die Polizei und das Landeskriminalamt sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Am Mittwoch gegen 22 Uhr klickten schließlich die Handschellen für die Geflohenen, die in einem Hotel in Nürnberg lokalisiert und festgenommen werden konnten. Beide befinden sich nun wieder in geschlossenen Einrichtungen.

 

Auto in Brand gesetzt

(ty) Gestern Abend stellte eine Polizeistreife Rauchschwaden hinter den Hopfenhallen an der Freisinger Straße in Mainburg (Kreis Kelheim) fest. Bei Eintreffen der Streife auf dem Grundstück hinter der Brandhalle stand ein abgestellter Pkw bereits in Vollbrand. Durch die Freiwillige Feuerwehr Mainburg konnten die Flammen schnell unter Kontrolle und schließlich gelöscht werden. Nach derzeitigem Sachstand wird von Brandstiftung ausgegangen. Der Schaden beträgt 400 Euro.

 

Blühende Fantasie

(ty) Am Abend des 14. August war ein 24-Jähriger bei der Polizei in Regensburg erschienen. Er gab an, zwei Tage zuvor am St-Peters-Weg überfallen worden zu sein, wobei ihm Geldbeutel und Handy geraubt worden waren. Durch die Ermittlungen und erneute Befragung erhärtete sich der Verdacht der Ermittler, dass die Tat nicht stattgefunden hat. Letztlich gab der vermeintlich Beraubte den Vorwurf zu und führte seine Angaben auf den Konsum von Alkohol an diesem Tag zurück. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Vortäuschen eines Raubes eingeleitet.

 

Unfall mit Flüssigaluminium

(ty) Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr in der Nacht auf heute ein 21-jähriger Kraftfahrer aus Augsburg mit seinem Mercedes Vito auf der A92 bei Unterschleißheim auf einen mit 700 Grad heißem Flüssigaluminium beladenen Sattelzug auf. Der Aufprall war so heftig, dass es am Auflieger die hinterste Achse verschob, die dann blockierte. Der Lkw-Fahrer, ein 21-jähriger Mann aus Neu-Ulm, konnte sein Gespann im Bereich des Verzögerungsstreifens gerade noch anhalten. Die auf dem Auflieger montierten Thermobehälter wurden nicht beschädigt. Da der Vito-Fahrer leicht verletzt wurde, musste er in ein Münchner Klinikum gefahren werden. Zur Unfallaufnahme und Bergung des Lkw war eine fünfstündige Sperrung der Fahrbahn erforderlich, zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 30 000 Euro.

Handtaschendiebe ertappt

(ty) Zwei Jugendliche wurden gestern auf dem Eichstätter Volksfest beim Diebstahl einer Handtasche erwischt. Gegen 23.45 Uhr wurden die aus dem Kreis Pfaffenhofen und aus Ingolstadt stammenden Jugendlichen vom Sicherheitsdienst beobachtet, wie sie die Handtasche einer 19-jährigen Besucherin mitnahmen. Die Tasche war unter der Bierbank abgelegt. Die beiden 17-Jährigen wurden vom Sicherheitsdienst bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei der Aufnahme des Sachverhalts standen die beiden Burschen deutlich unter Alkoholeinfluss. Alkotests ergaben in beiden Fällen über 1,3 Promille. Im Anschluss wurden die Erziehungsberechtigten informiert. Gegen die beiden 17-Jährigen wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

 

15-Jähriger stürzt im Suff

(ty) Ein 15-jähriger Schüler aus dem Landkreis Eichstätt wurde heute Früh mit einer stark blutenden Schnittwunde in die Klinik Eichstätt eingeliefert. Der Jugendliche war gestern Abend mit Freunden auf dem Eichstätter Volksfest unterwegs und konsumierte dort reichlich Alkohol. Dabei kam er offenbar zu Sturz und zog sich eine tiefe Schnittwunde an der rechten Hand zu. Gegen 2.10 Uhr fiel der 15-Jährige an der Wache der Bereitschaftspolizei auf, woraufhin sofort ein Rettungswagen verständigt wurde. Zu einem Alkotest war der Jugendliche aufgrund seines übermäßigen Alkoholkonsums nicht mehr in der Lage. Der 15-Jährige wurde in die Klinik Eichstätt gebracht und seine Mutter informiert.

 

Heckscheibe zertrümmert

(ty) Unbekannte haben gestern zwischen 6.15 und 15.25 Uhr die Heckscheibe eines Seat eingeschlagen. Das Fahrzeug war auf einem Parkplatz an der Schlachthofstraße in Pfaffenhofen geparkt. Der Schaden wurde auf etwa 500 Euro beziffert. 



Auto angefahren und geflüchtet

(ty) Von Montag bis Mittwoch war an der Gerstenstraße in Niederscheyern ein Opel Astra abgestellt. Dieser wurde an der linken Fahrzeugtür angefahren. Der Geschädigte bezifferte den Schaden auf 500 Euro, der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub.

Betrunken am Steuer

(ty) In der Nacht auf heute zog die Polizei einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr. Gegen Mitternacht kontrollierte eine Streife einen 27-Jährigen aus Altmannstein, der die Neubaustraße in Ingolstadt mit seinem Opel befuhr. Bei dem Fahrer wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von knapp unter einem Promille. Er musste sein Auto stehen lassen. Ihn erwarten nun neben einer Geldbuße ein Fahrverbot von mindestens einem Monat und Punkte in Flensburg.

 

Umweltsünder unterwegs

(ty) Auf dem Parkplatz an der Staatsstraße zwischen Hofstetten und Gungolding (Kreis Eichstätt) hat ein bislang unbekannter Umweltsünder Müllsäcke abgelagert. Gestern gegen 18.30 Uhr wurden von einer Zeugin auf dem Parkplatz im Waldbereich insgesamt 14 Müllsäcke mit alten Decken und Kissen aufgefunden.

 

 

Von wegen "Support"

(ty) Eine 52-jährige aus dem Gemeindebereich Beilngries (Kreis Eichstätt) bekam gestern zwischen 10 und 13 Uhr einen Anruf eines vermeintlichen "Microsoft Support"-Mitarbeiters wegen angeblicher Computerprobleme auf ihrem PC. Der Englisch sprechende Anrufer konnte die 52-Jährige überzeugen, ein Programm zu installieren, um Zugriff auf ihren PC zu ermöglichen. Weiter forderte der Anrufer, die Kontodaten zur Überweisung und Erlangung eines Zertifikates preiszugeben. Dem kam die Frau nach. Schlussendlich kam in der Zwischenzeit ihr Ehemann nach Hause, der den Betrugsversuch erkannte, das Gespräch beendete und die Internetverbindung unterbrach, so dass kein finanzieller Schaden entstanden war.

Hund beißt Frau

(ty) Am Mittwochmittag wurde eine 51-Jährige aus Pforzheim am Franz-Held-Weg in Bad Abbach (Kreis Kelheim) von einem Hund ins Bein gebissen. Dabei zerriss ihre Jeans-Hose. Die Geschädigte entschloss sich, am nächsten Tag eine Anzeige bei der Polizei in Kelheim zu erstatten. Es entstand ein Sachschaden im mittleren zweistelligen Bereich. Verletzungen entstanden durch den Hundebiss nicht. 

 

Seltsame Schenkung

(ty) Bereits Ende August erhielt eine 36-Jährige aus dem Gemeindegebiet Painten (Kreis Kelheim) eine E-Mail, in die eine Schenkungsurkunde angefügt war. In dieser wurde eine Überweisung eines Betrags in mittlerer dreistelliger Höhe an die 36-Jährige versprochen. Um diesen zu erhalten, sollte sie jedoch zunächst einen mittleren dreistelligen Betrag an die angegebene französische Bankverbindung überweisen. Als anschließend ein weiterer vierstelliger Betrag gefordert wurde, wurde die 36-Jährige stutzig und entschloss sich zur Anzeigenerstattung.

 

Ärger für Jugendliche

(ty) Gestern Nachmittag führte eine Streife der Polizeiinspektion Kelheim eine Personenkontrolle bei einer Gruppe Jugendlicher am Marktplatz in Langquaid durch. Bei dieser Kontrolle wurden bei einem 14-Jährigen Betäubungsmittel aufgefunden. Zudem führte er den Personalausweis seiner Mutter mit, um damit vermutlich Zigaretten an einem Automaten kaufen zu können. Außerdem besaß der Jugendliche ein Butterflymesser, was einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz darstellt. Bei einem weiteren 15-jährigen Jugendlichen wurde ebenfalls ein verbotenes Einhandmesser aufgefunden.

 


Anzeige
RSS feed