Logo
Anzeige
Anzeige

Abbruch-Arbeiten direkt neben dem Neubau gehen in die heiße Phase. Im Oktober soll auch die ehemalige Gerhardinger-Schule abgerissen werden.

(ty) Der Abriss der ehemaligen Mittelschule von Pfaffenhofen geht in die heiße Phase. Unmittelbar nach dem Auszug der Schüler war zum Ferienbeginn die Abbruch-Firma angerückt und hatte zunächst vor allem in dem Komplex gearbeitet. Inzwischen sind nach Angaben der Stadtverwaltung alle Einbauten und Beläge aus dem Gebäude entfernt, auch das Wärmedämm-Verbundsystem am Fachklassen-Trakt sei zurückgebaut. Jetzt wurde schweres Abbruch-Gerät aufgefahren, um den Rohbau abzureißen.

 

Die Arbeiten haben laut heutiger Mitteilung aus dem Rathaus am Fachklassen-Trakt entlang des Gerolsbachs begonnen und werden – gegen den Uhrzeigersinn – durch den Gebäude-Bestand fortgeführt. Hierbei werde das anfallende Material direkt auf dem Gelände gebrochen und zum Wiedereinbau gelagert. „Dies spart Kosten und unnötigen Schwerlast-Fahrverkehr“, erklärte eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Die beim Abbruch entstehende Staub- und Lärmbelästigung werde durch den Einsatz von modernen Geräten wie mobilen Brechern und Vernebelungs-Anlagen so gering wie möglich gehalten.

 

Bis zum Beginn des neuen Schuljahrs in der kommenden Woche soll laut Stadtverwaltung der alte Fachklassen-Trakt, der direkt an das neue Schulhaus grenzt, verschwunden sein. Dann solle auch der Fußweg auf der Nordseite des Gerolsbachs wieder frei sein, sodass die Kinder und Jugendlichen über den Gerolsbachweg den Haupteingang ihrer neuen Grund- und Mittelschule erreichen – und zwar sowohl vom Kapellenweg her als auch von der Niederscheyerer Straße aus. Im Anschluss an den Abbruch der alten Mittelschule werde – voraussichtlich ab Oktober – auch die ehemalige Theresia-Gerhardinger-Schule abgerissen.


Anzeige
RSS feed