Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

New-Work-Stammtisch startet

(ty) Ein neues Format startet das Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerk „ProWirtschaft“ in Kooperation mit dem „InnoLab Holledau“ und Markus Reichmann: den New-Work-Stammtisch. Das „Kick-Off“ findet am Donnerstag, 13. September, von 19 bis 21 Uhr statt. Der Stammtisch sei eine Plattform für Unternehmer und Macher, die sich über ihre Herausforderungen austauschen sowie voneinander lernen wollen. Dabei gelte: Nicht jeder in der Region müsse das Rad selber neu erfinden. 

Zum New-Work-Stammtisch treffen sich die Teilnehmer im „InnoLab Holledau“ in Rohrbach (Werner-von-Siemens-Straße 1). Vorerst sei geplant, den Stammtisch alle zwei Monate durchzuführen. Beim „Kick-Off“ erörtern die Initiatoren die Zielrichtung und Rahmenbedingungen des Stammtischs, erste Themen sollen gegebenenfalls erarbeitet und priorisiert worden. „Alle folgenden Themen werden im Stammtisch gemeinsam erarbeitet, priorisiert und terminiert“, so „ProWirtschaft“. Es werde an den Themen gearbeitet, die gerade relevant seien. 

Der New-Work-Stammtisch setze auf die Ergebnisse des „Think-Tank“ im Februar auf. Dort sei die Idee als eine von vielen geboren worden. „Die Gründer vom ‚InnoLab Holledau’ und Markus Reichmann haben sich unabhängig voneinander bei den Veranstaltern des Think-Tank gemeldet, weil sie die Idee weiterverfolgen wollten“, heißt es aus dem Unternehmer-Netzwerk.

„Wir als Vorstand sind begeistert, wenn Menschen Initiative ergreifen und aus Ideen Projekte entstehen lassen“, sagt „ProWirtschaft“-Chef Martin Bornemann. Um beim New-Work-Stammtisch konkrete Ergebnisse zu erarbeiten, sei die Teilnehmerzahl auf zunächst 20 Personen begrenzt. Anmeldungen sind an „ProWirtschaft“-Sekretärin Elisabeth Rauscher per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erbeten.

 

Das große Hüpfen

(ty) „Spring, was du kannst!“ Unter diesem Motto haben sich insgesamt 14 Buben und Mädchen (Foto oben) auf etlichen verschiedenen Trampolins ausgetobt. Einen spannenden Tag und viel Spaß bei der Sache hatten sie nämlich beim Besuch des „Airhop“ in München. Die Aktion wurde vom Rohrbacher Schneesport-Verein angeboten und fand im Rahmen des hiesigen Ferienpass-Programms „Rohrbazi“ statt.

 

Neuer Professor an der THI

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) hat einen neuen Professor: Martin Bednarz, Professor für Innovative Fertigungsverfahren und Digitalisierung in der Produktion, ist an der Fakultät Maschinenbau angesiedelt. Dort wird er sich mit innovativen Produktionsverfahren wie der additiven Fertigung beschäftigen, bei der Werkstücke nicht mehr konventionell aus einem festen Block gefräst werden, sondern durch das Auftragen von zahlreichen Schichten des jeweiligen Werkstoffs entstehen, wie auch beim 3D-Druck.

Erfahrungen in diesem Bereich sammelte Bednarz bereits in verschiedenen leitenden Positionen in der Industrie, zuletzt als Leiter für Forschung und Entwicklung der "ExOne GmbH", einem Hersteller industrieller 3D-Drucksysteme, sowie als Leiter für Technische Entwicklung der "Sinn Power GmbH", die 2015 mit dem VDI-Preis in der Kategorie "Bestes Ingenieurs-Start-Up" ausgezeichnet wurde. Seine Promotion schloss der studierte Maschinenbau-Ingenieur an der TU München ab.

 

Kostenlose Energie-Beratung

(ty) Am kommenden Montag, 10. September, findet die nächste kostenlose Energie-Sprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine mit Energieberater Gerd Keimel werden von 17.30 bis 20.10 Uhr in den Räumen des Sachbereichs "Energie und Klimaschutz" (Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen) angeboten. Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter Telefon (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. 

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energieausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkostenabrechnung richtig? Der Landkreis Pfaffenhofen bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Berater produktneutral über Energie-Einsparungs-Möglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) werde eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in die Themenfelder Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten, heißt es aus der Kreisbehörde.

 

Lange Sperrung in Lichthausen

(ty) Wegen Kanal- und Straßenbau-Arbeiten muss die Ortsdurchfahrt von Lichthausen (Kreisstraße PAF 7) bis 30. November komplett gesperrt werden. Das wurde aus dem Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt dann über Jetzendorf, Staatsstraße (St) 2337, Volkersdorf, PAF 1, Hirschenhausen, Alberzell, PAF 1, St 2050, Junkenhofen, Klenau, PAF 5, Singenbach und Gerolsbach sowie umgekehrt.

Highlights für Jazz-Fans

(ty) Jazz-Fans kommen in diesem Herbst im Audi-Forum in Ingolstadt wieder auf ihre Kosten: Bis Dezember präsentiert der Autobauer gemeinsam mit dem "Birdland Jazz Club" aus Neuburg als Veranstalter vier abwechslungsreiche Konzerte mit regionalen ebenso wie internationalen Bands. Die Konzerte sind Teil der Reihe "Jazz im Audi Forum Ingolstadt".

Den Auftakt der Konzert-Saison macht am 13. September die "swingIN Big Band" aus Ingolstadt. Einige der besten Musiker der Region haben sich in der Band zusammengetan, dirigiert wird sie von Harald Kuhn. Am 11. Oktober kommt mit den "Yellowjackets" ein legendäres Ensemble des Fusion-Jazz aus den USA nach Ingolstadt. Die Band existiert schon seit 41 Jahren. Bei ihrem Auftritt im "Audi museum mobile" begleitet die Sängerin Luciana Souza die Musiker.

Am 8. November transportiert das "Pasadena Roof Orchestra" den Swing der 1920er und 1930er Jahre mit Eleganz und Stil in die Gegenwart. Das Orchester von den britischen Inseln spielt zum vierten Mal im Audi-Forum in Ingolstadt. Am 6. Dezember steht zum Jahresabschluss europäischer Sinti-Jazz auf dem Programm. Ludovic Beier und das Gismo Graf Trio gestalten mit dem "Tcha Limberger Trio" die traditionelle "Django Reinhard Night".

Karten für die Konzerte sind zu regulär 25 Euro sowie ermäßigt zu 20 Euro erhältlich, entweder telefonisch unter 08 00 28 34 44 4, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an der Abendkasse. Darüber hinaus treten noch bis Dezember jeden Donnerstag namhafte Jazz-Musiker bei der "After Work Jazz Lounge" in der Bar und Lounge des Audi-Forum in Ingolstadt auf. Hier ist der Eintritt frei. 


Anzeige
RSS feed