Logo
Anzeige
Anzeige

In unserem Saisonrückblick lassen wir die Spielzeiten in den Fußball-A-Klassen 3, 4 und 5 noch einmal Revue passieren.

Von Alexander Kaindl

Was lief gut, was lief schlecht, was muss in der kommenden Saison anders werden? Wir haben uns nach dem Ende der regulären Spielzeit in den A-Klassen 3, 4 und 5 bei allen Landkreis-Mannschaften umgehört. Hier beim TSV Rohrbach II:

Die Tabelle: Die zweite Mannschaft des TSV Rohrbach krönt eine außergewöhnliche Saison in der A-Klasse 4 mit der Rückkehr in die Kreisklasse. 63 Punkte reichten der Bezirksliga-Reserve am Ende zum Titel. Am letzten Spieltag wäre die Mission beinahe noch gescheitert: Hätte der SV Ilmmünster in Rohrbach noch ein Tor mehr erzielt, wäre der TSV auf Platz drei gelandet. So reichte aber ein 2:2 zur Meisterschaft.

Das sagt Trainer Michael Schrätzenstaller: „Mein Fazit ist natürlich positiv. Mit etwas Abstand kann ich die Leistung der Mannschaft gar nicht hoch genug bewerten. Die Jungs haben wirklich eine sehr gute Runde gespielt. Jeder einzelne Spieler war wichtig und hatte im Laufe der Saison seinen persönlichen Höhepunkt. Wir haben die gesamte Saison defensiv wenig zugelassen, das war meines Erachtens auch der Knackpunkt. Das ist aber nicht nur der Verdienst der Defensive, sondern der ganzen Mannschaft. Bei uns fängt das Verteidigen eben im Sturm an. Uns war auch klar, dass wir gegen Mannschaften aus der zweiten Tabellenhälfte keine Punkte verlieren dürfen. Auch das haben wir geschafft und alle Spiele gegen diese Teams gewonnen. Das war unser Plan vor der Saison, umso schöner, dass er aufgegangen ist. Nur so konnten wir es ausgleichen, dass wir keinen Top-Stürmer mit 25 Toren hatten. Dafür waren wir durchgehend gleich gut besetzt und somit auch nicht so leicht auszurechnen. Jetzt freuen wir uns, wieder zurück zu sein. Und ich persönlich freue mich auf eine hoffentlich ruhige letzte Saison als Coach.“

Die Bewertung: Der Meister-Macher tritt nach der kommenden Spielzeit also ab. Schrätzenstallers Abschied im Sommer 2019 war bei seiner Verlängerung für die kommende Saison bereits vereinbart worden. Auf die abgelaufene Spielzeit kann er mit Stolz zurückblicken. Mit 18 Gegentoren stellten die Rohrbacher die beste Hintermannschaft der Liga. Frei nach dem Motto "Abwehr gewinnt Meisterschaften" marschierten die Kicker von der Ilm vorneweg, an 20 von 26 Spieltagen hieß der Tabellenführer TSV Rohrbach II. Auch in der Fairnesstabelle standen die Blau-Weißen ganz oben. 37 mal gab es Gelb, nur einmal Gelb-Rot. Keine andere Mannschaft hatte sich mehr im Griff. Im Gegensatz zur Vorsaison blieb die junge Rohrbacher Truppe konstant und weitestgehend auch von Verletzungen verschont. Diese Attribute wird der TSV auch im kommenden Jahr in der Kreisklasse brauchen.

Lesen Sie auch: 

SV Ernsgaden: Tobias Busl wird neuer Spielertrainer

Geiß und Bielicz übernehmen: TV Vohburg angelt sich das Traumduo

TSV Reichertshausen: Nah dran (A-Klasse 4)

FSV Pfaffenhofen II: Heimstärke (A-Klasse 5)

Wer muss gegen wen? Ligen-Einteilung für die Fußball-Saison 2018/19

Als Tabellensiebter in die A-Klasse! Uttenhofens Zweite steigt auf

SV Fahlenbach: Frühlingsgefühle (A-Klasse 4)

Ein alter Bekannter und ein neuer Sportlicher Leiter: FC Geisenfeld rüstet auf

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed