Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Letzter Spieltag in der Fußball-A-Klasse 3: Kantersiege für Vohburg und Engelbrechtsmünster.

Von Alexander Kaindl

In der A-Klasse 3 waren bereits vor dem 26. Spieltag alle Entscheidungen gefallen, einen schönen Saisonabschluss durfte man mancherorts dennoch bejubeln: So siegte der TV Vohburg in Zuchering mit 8:0, Engelbrechtsmünster kam zuhause zu einem 5:1-Erfolg über Unsernherrn. Oberstimm behielt gegen Münchsmünster mit 2:0 die Oberhand, Rockolding bezwang Ingolstadt-Nord mit 3:2 und Irsching-Knodorf wies den TSV Pförring mit 3:1 in die Schranken. Aus Landkreis-Sicht bliebt lediglich der SV Ernsgaden (0:5 in Hundszell) ohne Punkte. Die Spielberichte im Überblick:

TSV Pförring – SV Irsching-Knodorf 1:3 (1:1)

Die Irschinger bewiesen zum Saisonfinale noch einmal Moral und drehten einen 0:1-Rückstand in Pförring in einen 3:1-Auswärtserfolg. Christoph Stich hatte den TSV per Kopf in Führung gebracht (11.), Safiullah Amiri (39.), Michael Amann nach schöner Vorarbeit von Philipp Lederer (67.) und Daniel Bork (79.) schlugen für die Gäste zurück.

„Das Spiel hätte auch 6:6 enden können. Beide Mannschaften haben sich viele Chancen erspielt, aber die Torhüter haben überragend gehalten. Am Ende ist der Sieg etwas glücklich, aber solche Spiele gibt es eben auch“, bewertete Irschings Spielertrainer Joachim Schuffert die drei Punkte. Damit beendet der Vorjahres-Relegant die Spielzeit mit 38 Punkten auf Platz sechs.

SV Hundszell II – SV Ernsgaden 5:0 (4:0)

Kein schöner Abgang für den SV Ernsgaden: In Hundszell setzte es eine 0:5-Abreibung für den Absteiger. Trainer Andreas Singer sagte: „Das Spiel war zweigeteilt. Wir haben in den ersten 20 Minuten geschlafen, da fielen vier Gegentore, teilweise durch sehr einfache Fehler in der Zuordnung. Danach haben wir ganz ordentlich gespielt und hatten auch Chancen. Ansonsten war es ein lauer Kick.“

Hundszells Leon Drees zog den Gästen früh den Zahn (2., 16., 20.), Simon Appel (12.) und Thomas Michel (87.) legten die weiteren Treffer nach. Beim Stand von 0:4 scheiterte Ernsgadens Christian Hufnagel außerdem noch vom Elfmeterpunkt. Der SVE steigt somit mit 15 Zählern als Vorletzter in die B-Klasse ab.

SV Zuchering II – TV Vohburg 0:8 (0:3)

Ungefähr so dürften sich Fabian Burchard und Fabian Neumayer ihre Abschiede aus Vohburg vorgestellt haben: Meisterschaft geholt und im letzten Spiel nochmal zusammen acht Tore beigesteuert. „Das war ein einwandfreies Ende“, sagte Spielertrainer Burchard nach dem 8:0 in Zuchering. „Es war ein schönes letztes Spiel mit vielen Toren. Wir haben die 100 vollgemacht und Fabi hat 15 Kisten Bier gewonnen.“

Mit unfassbaren 50 Toren ist Neumayer der erfolgreichste A-Klassen-Torschütze im Kreis Donau/Isar und wird somit mit viel Flüssig-Nahrung vom Erdinger Weißbräu entlohnt. In der kommenden Saison geht die Tormaschine für den ATSV Kelheim in der Bezirksliga auf Torejagd. Heute legte er nochmal fünf Tore nach (45., 54., 58., 63., 70./Elfmeter). Burchard, der als spielender Co-Trainer zum SV Manching II geht, netzte drei Mal ein (32., 43., 57.). Zusammen haben die beiden Fabians 62 der 100 Vohburger Tore erzielt.

SpVgg Engelbrechtsmünster – TSV Unsernherrn 5:1 (2:0)

Nach fast neun Monaten feiert die SpVgg Engelbrechtsmünster endlich wieder einen Heimsieg. Dementsprechend zufrieden war Trainer Maikl Winter nach dem 5:1-Sieg über Unsernherrn: „Wir haben einfach den Ball laufen gelassen und haben miteinander kombiniert. Der Sieg war auch in der Höhe völlig in Ordnung. Wir haben mit dem achten Platz auch unser Ziel erreicht, darauf können wir aufbauen.“

Hansi Höflschweiger per Elfmeter (5.), Timo Preibisch per Kopf nach einer André-Lawall-Flanke (14.), Preibisch mit einer schönen Einzelleistung (47.), Höflschweiger nach Preibisch-Zuspiel (49.) und abermals Höflschweiger (66.) waren für die SpVgg erfolgreich. Für Unsernherrn traf Janik Rieper zum zwischenzeitlichen 1:4 (62.).

SV Oberstimm – TV Münchsmünster 2:0 (0:0)

Der SV Oberstimm krönt seine Wahnsinns-Serie mit dem achten Sieg in Folge. Und das ohne Spielertrainer und Tormaschine Butrint Iberdemaj, der weiterhin krank im Bett liegt. „Ich habe mit meinem Bruder Florent telefoniert, er meinte, dass es ein verdienter Sieg für uns war. Wir waren von Anfang an besser und haben dominiert. Nach der Pause sind wir dann belohnt worden, die drei Punkte waren nicht gefährdet. So geht eine Hammer-Saison zuende, Riesen-Respekt an die Mannschaft. Das hatte keiner erwartet.“ Oberstimm steht als bester Aufsteiger auf Platz fünf.

Samuel Oladele Fasakin (52.) und Martin Westermeyer (57.) erzielten die SVO-Treffer. Münchsmünsters Trainer Albert Mayr fasste nach seinem letzten Spiel für den TVM zusammen: „Es war ein Sommergekicke von zwei Mannschaften, bei denen es um nichts mehr ging, wobei Oberstimm die bessere war. Sie hatten die besseren Spieler und haben verdient gewonnen.“

FC Rockolding – TSV Ingolstadt-Nord 3:2 (1:1)

Der FC Rockolding verabschiedet sich mit einem 3:2-Sieg aus der regulären Saison. Voraussichtlich kommt es nun am 16. Juni zum alles entscheidenden Spiel um die Kreisklasse. Die genaue Zeit und der Spielort werden morgen um 19 Uhr bei der Relegations-Sitzung in Allershausen festgelegt. Der FCR muss dann gegen den Sieger aus der Partie Türkischer SV Pfaffenhofen – TSV Reichertshausen antreten. Die Generalprobe ist geglückt, wenn auch nicht unbedingt mit viel Glanz.

„Es war heute nicht unser bestes Spiel, aber wenn man zweimal in Rückstand gerät, zweimal so zurückkommt und am Ende das Spiel noch gewinnt, ist es einfach lobenswert“, freute sich Abteilungsleiter Tino Weinzierl. „Jeder Spieler hat zu 100 Prozent Siegeswillen. Das macht uns auch in dieser Saison so stark.“ Atakan Karakas brachte den TSV in Front (19.), nach einem Eigentor von Ingolstadts Michael Baier stand es 1:1 (36.). Shkodran Sulimani (57.) ließ dann wieder die Platzherren jubeln, ehe Stefan Anthofer die Partie mit einem Doppelpack drehte (69., 76.).

Lesen Sie auch: 

Rohrbach holt die Meisterschaft, Reichertshausen geht in die Relegation (A-Klasse 4)

Abstieg besiegelt! Pörnbach muss runter, Baar-Ebenhausen und Hohenwart feiern Klassenerhalt (A-Klasse 4)

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro

Saison-Finale: Alle möglichen Szenarien von der A-Klasse bis zur Kreisliga

Rückkehr der Trost-Runde: Wer angelt sich die freien Kreisliga-Plätze?

Aufstieg? Nein, danke! Verrückte Situation in der B-Klasse 3

Abschied zum Saisonende: Ignaz Seitle und FC Tegernbach trennen sich (Kreisklasse 2)

Der Held vom Feld: Stefan Mayr


Anzeige
RSS feed