Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Vorstands-Chef Thomas Bauer will den Generationswechsel vollziehen. Sein Nachfolger steht bereits fest, wird aber noch nicht genannt.

(ty) Bei der in Schrobenhausen ansässigen Bauer-Aktiengesellschaft steht ein bedeutsamer Wechsel in der Führungsstruktur des Unternehmens bevor. Nach 24 Jahren als Vorstands-Vorsitzender der Bauer-AG sowie 32 Jahren an der Spitze der Bauer-Gruppe, möchte Prof. Thomas Bauer die Führung des Unternehmens in jüngere Hände geben und damit aus dem Vorstand ausscheiden. Das wurde heute Abend aus dem Konzern gemeldet. Mit diesem Schritt wolle der 62-jährige Thomas Bauer "den anstehenden Generationswechsel frühzeitig vollziehen", heißt es dazu.

In der heute abgehaltenen außerordentlichen Sitzung habe der Aufsichtsrat der Bauer-AG beschlossen, dass die Position des Vorstands-Vorsitzenden mit einer externen Führungs-Persönlichkeit besetzt werde. Der Aufsichtsrat habe sich auch bereits auf eine Person festgelegt, "die jedoch aufgrund der aktuell ausgeübten Tätigkeit noch nicht benannt werden kann". Der genaue Zeitpunkt des geplanten Wechsels im Vorstands-Vorsitz hänge – so wurde erklärt – davon ab, wann der neue Vorstands-Chef seine Tätigkeit beginnen könne, und werde zu gegebener Zeit – voraussichtlich noch in diesem Jahr – kommuniziert.

Zudem habe der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Klaus Reinhardt, nach insgesamt 17 Jahren Mitgliedschaft in dem Gremium – davon zwölf Jahre als Vorsitzender – angekündigt, noch im Laufe dieses Jahres aus dem Aufsichtsrat der Bauer-AG ausscheiden zu wollen. Der Aufsichtsrat unterstütze die Kandidatur von Prof. Thomas Bauer für eine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat sowie für den Aufsichtsrats-Vorsitz nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand. "Der Wechsel vom Vorstand in den Aufsichtsrat würde es ermöglichen, dass Prof. Bauer den Übergangsprozess in der Führung des Familienunternehmens mitgestalten und begleiten kann", heißt es. 

Ältere Beiträge zum Thema:

"Konnten die Trendwende fortsetzen"

Bauer-AG: Massiver Gewinn-Einbruch?

Florian Bauer wird Vorstandsmitglied

160-Millionen-Euro-Auftrag für Bauer AG


Anzeige
RSS feed