Logo
Anzeige
Anzeige

Vorstand und Aufsichtsrat des in Schrobenhausen ansässigen Bauer-Konzerns haben Erweiterung der Führungs-Riege beschlossen. Sohn der Gründerfamilie ist seit 2011 im Unternehmen tätig.

(ty) In ihrer heutigen Sitzung haben Vorstand und Aufsichtsrat des internationalen Bau- und Maschinenbau-Konzerns eine Erweiterung des Vorstands der in Schrobenhausen ansässigen Bauer-AG beschlossen. Zum 1. Januar kommenden Jahres wird mit Florian Bauer ein Mitglied der Gründerfamilie den Vorstand ergänzen. Er ist studierter Bauingenieur und seit 2011 im Unternehmen tätig. Er begann seine Tätigkeit als Projektingenieur bei der Bauer-Spezialtiefbau-GmbH, zeichnete anschließend als Bauleiter für mehrere große Projekte in Malaysia verantwortlich und führte zeitweise die Niederlassung in Singapur. Seit 2015 ist Florian Bauer Mitglied der Geschäftsleitung der Bauer-Spezialtiefbau-GmbH, zuständig für den Geschäftsbereich Technik sowie die Themenbereiche "Bauen digital", Innovation sowie Forschung und Entwicklung.

Im Vorstand übernimmt Florian Bauer nach Angaben des Konzerns die Ressorts Digitalisierung, Entwicklungs-Koordination, Weiterbildung und Unternehmenskultur, wird dabei aber weiterhin für die Bauer-Spezialtiefbau-GmbH als Mitglied der Geschäftsleitung tätig sein und dort einen Teil seiner Aufgabengebiete unverändert verantworten. Bei den Ressorts der weiteren Vorstandsmitglieder der Bauer-AG gebe es keine Veränderungen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus Schrobenhausen.

Das Thema Digitalisierung nehme auch bei der Bauer-Gruppe einen immer größeren Stellenwert ein. Ein wichtiger Impulsgeber für die Digitalisierung im Bauwesen sei dabei "Building Information Modeling" (BIM). Aber auch im Maschinenbau werde sich dieser Trend weiter verstärken und viele der Geschäftsprozesse beeinflussen. "Um eine einheitliche Strategie über alle Teile des Konzerns voranzutreiben", so der Konzern, sei das Ressort nun in der Bauer-AG unter Florian Bauer installiert, der bereits im Baubereich die Umsetzung des Konzepts "Bauen digital" verantwortete.

"Für Bauer spielt die Digitalisierung eine immer bedeutsamere Rolle. Daher ist es umso wichtiger, dass alle Konzernbereiche hier an einem Strang ziehen und die Chancen auch zu einem gemeinsamen Erfolg machen", so Florian Bauer. "Die Berufung in den Vorstand freut mich ebenso sehr wie die neuen Herausforderungen, die diese verantwortungsvolle Aufgabe mit sich bringt."

"Als Familien-Unternehmen ist uns eine mitarbeiter-orientierte und bodenständige Kultur ein besonderes Anliegen", erklärte Prof. Thomas Bauer, der Vorstandsvorsitzende der Bauer-AG. Daher sei es der Familie auch wichtig, dass sie im Vorstand langfristig repräsentiert sei. "Es freut mich besonders, dass sich mein Sohn Florian durch sein Engagement, seine fachliche Kompetenz sowie seine positive Art, Mitarbeiter zu führen, hohe Anerkennung im Unternehmen erworben und für diese Aufgabe empfohlen hat."

 

Die 1790 gegründete Bauer-Gruppe ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Mit seinen über 110 Tochterfirmen verfügt der Konzern über ein weltweites Netzwerk auf allen Kontinenten. Die Geschäftstätigkeit ist in drei Segmente aufgeteilt: Bau, Maschinen und Resources. Das Segment Bau bietet neben bekannten auch neue, innovative Spezialtiefbauverfahren an und führt weltweit Gründungen, Baugruben, Dichtwände und Baugrundverbesserungen aus. Im Segment Maschinen ist Bauer als Weltmarktführer der Anbieter für die gesamte Palette an Geräten für den Spezialtiefbau sowie für die Erkundung, Erschließung und Gewinnung natürlicher Ressourcen. Im Segment Resources konzentriert sich Bauer auf hochinnovative Produkte und Services für die Bereiche Wasser, Umwelt und Bodenschätze.

Die Bauer-Gruppe verzeichnete im vergangenen Jahr mit etwa 10 800 Mitarbeitern in rund 70 Ländern eine Gesamtkonzernleistung von 1,6 Milliarden Euro. 


Anzeige
RSS feed