Logo
Anzeige
Anzeige

Arbeitslosigkeit hat deutlich abgenommen. 5340 Menschen waren Ende Oktober ohne Job.

(ty) Der regionale Arbeitsmarkt hat einen goldenen Oktober hinter sich. "Mit einer Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent konnten wir erstmals seit Juni vergangenen Jahres wieder die Zwei-Prozent-Schallmauer unterschreiten", berichtet Manfred Jäger, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt. Die Quote für den Kreis Pfaffenhofen sank auf hervorragende 1,5 Prozent, im Kreis Eichstätt steht der bundesweite Top-Wert von 1,3 Prozent zu Buche. Die Arbeitslosenquote in Ingolstadt fiel auf den für eine Großstadt fabelhaft niedrigen Wert von 2,9 Prozent, im Kreis Neuburg-Schrobenhausen liegt die Quote bei 1,8 Prozent.

 „Wir sind sehr froh über dieses Ergebnis“, sagt Manfred Jäger, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt, über die aktuellen Zahlen zum regionalen Arbeitsmarkt. Mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um insgesamt 441 Personen im Vergleich zum Vormonat habe der Oktober das bisher beste Ergebnis dieses Jahres geliefert. Neben den ausländischen Beschäftigungssuchenden profitierten seinen Worten zufolge vor allem die Unter-25-Jährigen überdurchschnittlich von dieser Entwicklung. Durch Schul- und Studienstart sowie durch Aufnahme einer Anschlussbeschäftigung konnte die Arbeitslosigkeit hier deutlich – 127 Betroffene weniger – gesenkt werden. „Mit einer Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent konnten wir erstmals seit Juni vergangenen Jahres wieder die Zwei-Prozent-Schallmauer unterschreiten“, so Jäger. 

Insgesamt waren zum Ende Oktober in der Region 5339 Personen arbeitslos gemeldet. Dies bedeutet auch gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um 185. Die aktuelle Quote von 1,9 Prozent sank gegenüber September um 0,2 Punkte, vor Jahresfrist lag sie bei 2,0 Prozent. 
„Auch im Oktober prägt unseren regionalen Arbeitsmarkt eine starke Dynamik“, so Jäger. 2128 Zugängen in Arbeitslosigkeit stehen 2574 Abgänge gegenüber. 



Der Zugang an offenen Stellen stagniere auf hohem Niveau. „Im vergangenen Monat wurden uns knapp 1000 neue vakante Arbeitsplätze zur Besetzung gemeldet, das sind 68 mehr als einen Monat zuvor“, berichtet Jäger. Aktuell gibt es demnach in der Region 4230 offene Beschäftigungsmöglichkeiten. Insbesondere in der Zeitarbeit, im Handel, im verarbeitenden Gewerbe, im Bausektor, im Hotel- und Gaststättenbereich sowie im Gesundheits- und Sozialwesen seien zahlreiche offene Stellen gemeldet. 

Der Arbeitsmarkt im Landkreis Pfaffenhofen entwickelt sich weiterhin sehr positiv und dynamisch. Die Arbeitslosigkeit hat sich im Vormonatsvergleich um 141 Personen auf 1112 verringert. Gegenüber Oktober vergangenen Jahres bedeutet dies ein Minus von 76 arbeitslosen Menschen. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei hervorragenden 1,5 Prozent (Vormonat: 1,7, Vorjahr: 1,7). Das Arbeitsplatzangebot liegt mit 960 offenen Stellen um 16 unter dem Septemberwert. Gegenüber dem Vorjahr sind 32 Arbeitsplätze mehr als vakant gemeldet.

Im Stadtgebiet Ingolstadt hat sich die Zahl der arbeitslosen Menschen im Oktober spürbar verringert. Sie sank um 136 auf 2305, was im Vergleich zum Vorjahr 20 Arbeitslose mehr bedeutet. Dies ergibt eine aktuelle Arbeitslosenquote von – im bundesweiten Großstadtvergleich – kaum zu unterbietenden 2,9 Prozent (Vormonat: 3,1, Vorjahr: 3,0). Aktuell gibt es gut 1800 unbesetzte Stellen – das sind 73 weniger als im Vormonat und 29 mehr als vor Jahresfrist.

Im Landkreis Eichstätt wurde im Berichtsmonat wieder die 1000er-Grenze unterschritten. Ende Oktober waren hier 947 Personen arbeitslos gemeldet – das sind  88 weniger als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang um 28 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote beträgt Ende Oktober 1,3 Prozent, was deutschlandweit den Top-Wert bedeutet (Vormonat: 1,4, Vorjahr: 1,3). 770 Arbeitsstellen – sieben weniger als im September, aber 107 mehr als vor Jahresfrist – sind im Kreis Eichstätt als vakant gemeldet.

Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen wurde erfreulicherweise ebenfalls die 1000er-Marke unterschritten. Zum Ende Oktober waren hier 975 Personen arbeitslos gemeldet – das sind 76 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 101 arbeitslose Menschen weniger. Die Arbeitslosenquote sank auf sehr gute 1,8 Prozent (Vormonat: 1,9, Vorjahr: 2,0). Der Bestand an vakanten Stellen beträgt 659, was gegenüber dem Vormonat eine Zunahme um 26, gegenüber dem Vorjahr ein Plus um 43 bedeutet.


Anzeige
RSS feed