Logo
Anzeige
Anzeige

Ungewöhnlicher Einsatz auf der A96 bei Laim: Vier kleine Enten konnten in Sicherheit gebracht werden, von den Elterntieren fehlte jede Spur.

(ty) Der Polizei wurde gestern gegen 7.40 Uhr von aufmerksamen Verkehrsteilnehmern eine Gruppe von Entenküken gemeldet, die sich auf der A96 auf Höhe von Laim tummelte. Wie es heißt, sollen bis zu zehn Küken ohne erwachsene Enten über die an dieser Stelle dreispurige Autobahn gewatschelt sein. Am Mittelstreifen seien die Tiere dann sozusagen gestrandet. Mehrere Streifenwagen rückten an, allerdings wurden noch vor dem Eintreffen der Beamten mindestens zwei der Küken überfahren.

 

Die verbliebenen kleinen Enten waren auf dem Mittelstreifen noch über 100 Meter weiter gewatschelt und konnten schließlich ausfindig werden. „Die Küken halfen durch lautstarkes Fiepen bei dieser Ortung“, berichtet ein Sprecher der Verkehrspolizei. Bis die Polizisten die Küken entdeckt hatten, war die Autobahn in beiden Richtungen – für etwa zehn Minuten – komplett gesperrt worden. Für die anschließende Rettung war dann in beiden Richtungen jeweils nur noch die Sperrung der jeweils linken Spur nötig.

 

„Als die Polizeibeamten bei den Küken waren, verstummte das Fiepen und die Küken nutzten das an dieser Stelle hohe Gras zum Verstecken. Es wurden insgesamt vier überlebende Küken eingefangen und der gesamte Umkreis nach weiteren Geschwisterchen abgesucht“, heißt es im Polizeibericht. Die gewissenhafte Suche dauerte eine halbe Stunde, weiter Küken wurde aber nicht entdeckt. Auch die Elterntiere konnten nicht ausfindig gemacht werden.

 

Die vier geretteten Küken wurden erst einmal sozusagen in Schutzgewahrsam genommen und in einem kleinen Karton „inhaftiert“. Aus diesem hätten die Tiere zwar mehrere Fluchtversuche unternommen, die allerdings scheiterten. Auf der Polizeidienststelle wurden die Küken dann in einen geräumigeren Karton umgesiedelt, um weitere Fluchtversuche zu unterbinden. Letztlich wurden die Tiere in fachkundige Hände abgegeben, die sich bereits in der Vergangenheit bei der Betreuung von elternlosen Küken bewährt hatten.


Anzeige
RSS feed