Logo
Anzeige
Anzeige

Opfer waren zwei Rentnerinnen aus Freising – 26-Jähriger sitzt jetzt in Untersuchungshaft – Beute sollte in die Türkei geschafft werden

(ty/zel) Am Tag ihres 86. Geburtstags erhielt Anfang vergangener Woche eine Rentnerin aus Freising den Anruf eines ihr unbekannten Mannes, der sich als „Herr Rosenberg von der Polizei“ ausgab. Durch geschickte Fragen erschlich sich der falsche Beamte das Vertrauen der Rentnerin. Er gab ihr – so berichtet die echte Polizei – zu verstehen, dass ihr Geld bei der Bank nicht mehr sicher sei, und bat sie deshalb, dringend 15 000 Euro abzuheben und nach Hause zu holen. Das Geld sollte sie dann einem Beauftragten des Herrn „Rosenberg“ übergeben, der sich an ihrer  Wohnadresse melden werde.

 

Nach weiteren Kontaktaufnahmen kam es dann am vergangenen Donnerstag tatsächlich zur Geldübergabe an einen zu diesem Zeitpunkt unbekannten Abholer. Doch damit gaben sich die Betrüger offenbar nicht zufrieden. Nach Angaben der Polizei erhielt die 86-Jährige einen weiteren Anruf – sie sollte erneut Geld abheben. Auf Anraten der Bank habe sich die  Seniorin dann an die Polizei gewandt. „Durch intensive Ermittlungen verschiedener Dienststellen fiel der Verdacht auf einen 26-jährigen Türken“, heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Am Wohnsitz des 26-Jährigen, im Süden von München, nahmen Beamte der Kripo Erding den arbeitslosen Mann dann am späten Freitagabend vorläufig fest.

 

Bei seiner inzwischen erfolgten Vernehmung habe der Beschuldigte eine weitere Tat gestanden, die vier Wochen vorher ebenfalls in Freising stattgefunden hatte. Dabei wurde eine 89-Jährige auf dieselbe Art und Weise um 8000 Euro betrogen, sagte heute ein Polizei-Sprecher. 

Noch am Samstag war der 26-Jährige dem Haftrichter vorgeführt worden. Der erließ Haftbefehl gegen den Mann. „Der Beschuldigte wollte an diesem Tag in die Türkei fliegen und offensichtlich einen Teil der Beute dort abliefern“, teilte die Kripo mit. Die Ermittlungen zu weiteren Tatbeteiligten dauern noch an.


Anzeige
RSS feed