Logo
Anzeige
Anzeige

Erneut ist ein Mann aus dem Raum Pfaffenhofen in der Hoffnung auf ein Auto-Schnäppchen einem Betrüger zum Opfer gefallen

(ty) Schon wieder wurde ein gutgläubiger Internet-Nutzer aus dem Landkreis Pfaffenhofen in der Hoffnung auf ein Auto-Schnäppchen zum Opfer eines Betrügers. Auch im aktuellen Fall, über den die Inspektion in der Kreisstadt heute berichtet, hatte der Interessent das Fahrzeug, ein BMW 530d, in einem bekannten Kleinanzeigen-Portal zu einem günstigen Preis entdeckt. Und wie schon im jüngsten Fall ist davon auszugehen, dass der Mann weder das bereits überwiesene Geld – hier 5500 Euro – wiedersieht, noch dass er diesen erhofften BMW jemals fahren wird.

 

Über einen Kurznachrichtendienst, so berichtet die Polizei, wurden die Verhandlungen zwischen dem Interessenten aus dem Kreis Pfaffenhofen und dem Verkäufer aufgenommen. Das Betrugs-Opfer habe daraufhin einen Link zu der Webseite eines großen Logistik-Unternehmens erhalten. Was er hierbei jedoch nicht bemerkte: „Es handelte sich tatsächlich um eine Kopie der echten Webseite mit veränderter Internetadresse und geänderten Kontaktdaten“, berichtet ein Polizei-Sprecher.

 

„Als der Geschädigte über diese falschen Kontaktdaten mit dem angeblichen Unternehmen telefonisch Kontakt aufnahm, wurde er von einer unbekannten Frau angewiesen, eine Überweisung auf ein spanisches Bankkonto vorzunehmen.“ Die daraufhin für einen angeblichen Treuhand-Service bezahlten 5500 Euro dürften verloren sein, teilte die Polizei mit – „da das Empfängerkonto mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem in Spanien agierenden Finanzagenten betrieben wird und dieser das Geld bereits abverfügte“.

Erst gestern berichteten wir von einen ähnlichen Fall, Opfer war ebenfalls ein Mann aus dem Landkreis. Lesen Sie dazu: 2400 Euro weg: Pfaffenhofener wird Opfer eines Online-Betrügers


Anzeige
RSS feed