Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Abend startet das Stadttheater Ingolstadt in die neue Spielzeit

(ty) Auch die fünfte Spielzeit unter Intendant Knut Weber wartet beim inzwischen traditionellen Spielzeitcocktail mit kulinarischen wie kunstvollen Köstlichkeiten auf. Zum Start in die neue Saison hat Dramaturg Donald Berkenhoff gemeinsam mit dem musikalischen Leiter Tobias Hofmann sowie dem gesamten Ensemble wieder Kostproben und Appetithappen aus dem neuen Programm zusammengestellt.

Getreu dem Spielzeitmotto „Nur Mut!“ wird mutig Musik, Theater und Tanz kombiniert. Vom ältesten bekannten Drama bis hin zu Uraufführungen, von Sprechtheaterklassikern bis hin zu Theaterabenden ohne Worte, von New York bis Algerien, von sprechenden Katern bis hin zu unsichtbaren Hasen: Das Theater serviert einen Vorgeschmack auf den vielfältigen Spielplan, der sich mit den zentralen Themen Glaube, Freiheit, Religion und Mut zur Veränderung beschäftigt. Bekannte Komponenten ergänzen die bunte Mischung: So wird erneut der Schnelldurchlauf eines Klassikers (dieses Mal: „Nathan der Weise“) sowie die Märchenerzählung von „Der gestiefelte Kater“ versucht. Auch in diesem Jahr wird als besonderer Höhepunkt der Rotary-Theater-Publikumspreis verliehen.

Nach dem kulturellen Mehrgänge-Menü wartet anschließend der kulinarische Genuss: Alle Besucher werden um Beiträge zum Buffet gebeten. Der Eintritt ist wie in den vergangenen Jahren frei, Einlasskarten sind jedoch erforderlich und können schon jetzt an der Theaterkasse abgeholt werden.

Anders als in den vergangenen Jahren beginnt der Spielzeitcocktail heute bereits um 18.30 Uhr, denn das Stadttheater lädt ab 21 Uhr in seine Gemäuer und verwandelt sich unter dem Motto „Ingolstadt tanzt!“ für eine Nacht in ein Haus der Musik und des Tanzes.

Auf der Großen Bühne spielt eine Live-Band, während sich in anderen Räumen Schauspieler als DJs versuchen oder Tanzschulen ihr Können weitergeben. Hier trifft der Headbanger auf den Après-Skiler, der Schuhplatter auf den Hip-Hopper. Ob Tango oder Salsa, Flamenco oder Boogie Woogie; ob Rock’n‘Roll, Reggae oder Bauchtanz sowie selbstverständlich die breite Palette des Standardtanzes: Es wird für jeden Geschmack etwas geboten. Professionelle Tänzer präsentieren ihr Können, aber vor allem werden alle Besucher zum Mittanzen aufgefordert. Angeleitet von Tanzlehrern kann jeder einfach und unkompliziert die wichtigsten Grundschritte für den Einstieg lernen.

Termin

Samstag, 26. September, Großes Haus, 18.30 Uhr, Eintritt frei, Einlasskarten bitte im Vorfeld an der Theaterkasse abholen. (Um einen kulinarischen Beitrag zum Buffet wird gebeten).

„Ingolstadt tanzt!“: Samstag, 26. September, ab 20.30 Uhr, Theatervorplatz und Großes Haus, Einlass ab 21 Uhr über Haupteingang und Theater-Rampe, Eintritt frei. Einlassbänder an der Abendkasse.

 


Anzeige
RSS feed