Logo
Anzeige
Anzeige

Christkindlmarkt: Heute offizielle Eröffnung mit Feuershow

(ty) Seit gestern läuft der Pfaffenhofener Christkindlmarkt auf dem Hauptplatz bereits, die offizielle Eröffnung findet aber heute um 18 Uhr statt. Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW) wird im Namen der Stadt das besinnliche Spektakel eröffnen, außerdem stehen Kutschfahrten und eine Feuershow auf dem Programm. Infos zum Programm lesen Sie hier: Ab sofort herrscht Weihnachtszauber

 

Sperrung am Radlberg

(ty) Aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung muss der Pfaffenhofener Radlberg auf Höhe der Einmündung zur Lohfeldstraße mehrere Tage für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Baumaßnahme beginnt am Dienstag, 2. Dezember, und wird voraussichtlich am Donnerstag, 4. Dezember, beendet, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Der Stadtbus der Linie 1 muss während des genannten Zeitraums eine Umleitungsstrecke fahren. Die Haltestelle Schleiferberg kann deshalb beidseitig nicht bedient werden. Die Fahrgäste werden gebeten, die Haltestellen an der Berufsschule oder in der Aussiger Straße zu nutzen. 

 

Stadt ehrt langjährige Mitarbeiter

(ty) Acht langjährige Mitarbeiter konnten jetzt ein Dienstjubiläum bei der Stadt Pfaffenhofen feiern. Im Rahmen einer Personalversammlung gratulierte Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW) ihnen im Festsaal des Rathauses zu 25, 30 oder 35 Dienstjahren. Er dankte allen Dienstjubilaren herzlich für ihre langjährige Tätigkeit und ihre gute Arbeit – sei es in der Stadtverwaltung, in der Musikschule oder in den Kindergärten. Gemeinsam mit dem Personalratsvorsitzenden Jürgen Regau, der auch im Namen aller Kolleginnen und Kollegen gratulierte, überreichte Gürtner den Jubilaren Geschenke und Obstkörbe. 

Seit 35 Jahren arbeiten Helga Fankhauser, Brigitta Moser und Manfred Bauer bei der Stadtverwaltung. Alle drei begannen hier im September 1979 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Bauzeichner. Fankhauser war anschließend im Einwohnermeldeamt tätig und nach ihrer Elternzeit zunächst im Gewerbeamt und seit 2008 im Bürgerbüro. Brigitta Moser ist seit Abschluss ihrer Ausbildung in der Stadtkasse beschäftigt und war in den 1990er Jahren vier Jahre lang Mitglied des Personalrats. Manfred Bauer ist in der Hochbauverwaltung für Bauleitung und Baubetreuung, Gebäudeunterhalt und Brandschutz zuständig. 

Dienstjubiläum bei der Stadt Pfaffenhofen mit Personalratschef Jürgen Regau (vorne von links), Manfred Bauer, Beate Hoppe, Nicole Mair, Katharina Prüller, Vize-Bürgermeister Albert Gürtner sowie Brigitta Moser (hinten von links), Helga Fankhauser, Roland Seemüller und Auwi Geyer.  

Sein 30-jähriges Dienstjubiläum feierte Musikschulleiter Auwi Geyer. Er begann seine Tätigkeit als Lehrer an der Städtischen Musikschule im Januar 1984 – und schon fünf Jahre später übernahm er deren Leitung. Ab 1984 war Geyer außerdem 15 Jahre lang Dirigent der Stadtkapelle. 

Vier der Geehrten sind seit 25 Jahren bei der Stadt Pfaffenhofen beschäftigt: Beate Hoppe, Nicole Mair, Katharina Prüller und Roland Seemüller haben hier 1988 bzw. 1989 ihre Tätigkeit aufgenommen. Beate Hoppe war im Stadtbauamt als technische Angestellte beschäftigt und ist seit diesem Sommer im Ruhestand. Die Kinderpflegerin Nicole Mair arbeitete zunächst im Kindergarten St. Andreas und betreut nun bereits seit 1995 die Mädchen und Buben im Niederscheyerer Kindergarten Maria Rast. Katharina Prüller arbeitet seit 1989 als Reinigungskraft bei der Stadt und war bereits in verschiedenen städtischen Gebäuden tätig; seit der Inbetriebnahme des Verwaltungsgebäudes am Sigleck ist sie hier im Einsatz. Roland Seemüller begann seine Tätigkeit für die Stadt 1989 als Schlosser im Klärwerk. 1994/95 absolvierte er eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und leitet jetzt den Brand- und Katastrophenschutz. Bekannt ist er vielen auch als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr.

  

Serienbriefe mit Word

(ty) Wenn man plötzlich 200 Einladungen versenden oder 500 Briefe etikettieren muss, dann bietet die Seriendruckfunktion des Computer-Programms „Word“ eine wertvolle Hilfe. Zum Thema Serienbriefe und Etiketten bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen am Samstag, 8. Dezember, einen Abendkurs von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen an. Der Kurs kostet 21 Euro. Die Teilnehmer lernen dabei, mit „Word 2010“ die Adressen zu erfassen, einen Musterbrief zu erstellen und dann die Adressen automatisch zu Briefen und Etiketten zu verarbeiten. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Beratung für Unternehmer und Existenzgründer

(ty) Am Montag, 1. Dezember, von 9 bis 11 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS), Spitalstraße 7, bestehende Unternehmen und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine Rechtsfragen und arbeitsrechtliche wie steuerliche Fragen geklärt werden. Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen, wie die notwendige Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern unter (08 41) 96 52 – 1 13 oder -1 14 wird gebeten. Nähere Auskünfte erteilen auch das KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40.  

 

Adventsgesang in der Klinik

(ty) Am 7. Dezember lädt die Pfaffenhofener Ilmtalklinik wieder zum jährlichen Adventsgesang ein. Patienten, Angehörige und Interessierte können ab 14 Uhr in der Krankenhauskapelle dem Männergesangsverein Scheyern und dem Schyrendreigesang  lauschen. Zudem haben Patienten auch die Möglichkeit, das Adventskonzert über den Zimmerfernseher (Kanal 40) mitzuerleben. 


Anzeige
RSS feed