Die Nutzung ist für junge Leute kostenlos und soll die Berufs-Orientierung erleichtern. Firmen müssen für die Teilnahme bezahlen.
(ty) Mit dem so genannten Praktikums-Kompass gibt es eine neue, innovative Matching-Plattform für Schülerinnen und Schüler, die künftig für die gesamte Region 10 verfügbar sein soll – also für die Landkreise Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt sowie für Ingolstadt. Darauf weist das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Kreis Pfaffenhofen (KUS) hin. Ziel dieses Projekts ist es den Angaben zufolge, "Jugendliche passgenau mit Unternehmen zusammenzubringen, ihnen neue Einblicke in die regionale Wirtschafts-Landschaft zu eröffnen und die Berufs-Orientierung zu stärken". Die Nutzung ist für die jungen Leute kostenlos, für Firmen ist die Teilnahme kostenpflichtig, wie KUS-Chef Johannes Hofner heute gegenüber unserer Zeitung bestätigt hat.
Der "Praktikums-Kompass" – hier der direkte Link – sei von den Wirtschafts-Förderungen in der Region 10 gemeinsam mit dem Anbieter des "Ausbildungs-Kompass" entwickelt und in dessen bestehende Online-Plattform integriert worden, erklärt das KUS. "Damit profitieren Schülerinnen und Schüler, Unternehmen und Schulen von einer zentralen Lösung, über die sowohl Ausbildungs- als auch Praktikums-Angebote verwaltet werden können." Über eine gemeinsame Oberfläche seien die beiden Services nutzbar.
Der "Praktikums-Kompass" biete Jugendlichen zwei Wege zum passenden Praktikum. Er ermögliche eine flexible und zielgerichtete Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Die Jugendlichen können den Angaben zufolge entweder direkt nach einem bestimmten Ausbildungs-Beruf oder nach Unternehmen in der Region suchen oder – basierend auf einem kurzen Stärken- und Interessen-Check – individuelle Vorschläge erhalten.
"Diese automatischen Empfehlungen berücksichtigen sowohl die persönlichen Interessen der Jugendlichen als auch den gewünschten Zeitraum und die Entfernung zur Praktikumsstelle", wird betont. Zudem bestehe die Möglichkeit, sich zufällig ein passendes Praktikum vorschlagen zu lassen, um neue Unternehmen und Branchen kennenzulernen.
Ab diesem Monat können sich Jugendliche laut KUS unmittelbar auf verfügbare Praktikums-Stellen matchen lassen und direkt mit den Betrieben in Kontakt treten. Eine Besonderheit des neuen Angebots sei der starke Fokus auf schulische Berufs-Orientierung. Lehrkräfte könnten den "Praktikums-Kompass" im Unterricht einsetzen und das neue "Lehrkräfte-Cockpit" nutzen. Dieses ermögliche eine komfortable Verwaltung ganzer Klassen, den kostenfreien Download von Unterrichts-Materialien sowie die gezielte Empfehlung geeigneter Praktikums-Betriebe.
"Gleichzeitig nutzen Jugendliche ihren persönlichen Online-Account, den Ausbildungs-Copiloten, um ihre Berufs-Orientierung digital zu organisieren – von der Erstellung des Lebenslaufs über das Bewerbungs-Management bis hin zur direkten Vermittlung eines passenden Praktikums", erläutert das KUS. Unternehmen aus der Region 10 können sich bereits für den "Praktikums-Kompass" registrieren. "Sie erhalten ein eigenes Dashboard, in dem sie Praktikums-Zeiträume hinterlegen, Bewerbungen verwalten und interne Abläufe effizient strukturieren können", heißt es dazu.
Ergänzend zum ganzjährigen Matching finde künftig in jedem Landkreis eine jährliche Aktions-Woche statt. In dieser könnten Unternehmen zusätzliche Mitmach-Aktionen für Schülerinnen und Schüler durchführen. Diese Aktions-Wochen finden laut KUS in Ingolstadt und im Kreis Eichstätt in den Oster-Ferien sowie in den Kreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen in den Herbst-Ferien statt. "Sie bieten Jugendlichen die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit mehrere Unternehmen und Berufe kennenzulernen und ermöglichen Betrieben in kurzer Zeit eine Vielzahl von potenziellen Nachwuchskräften von sich zu überzeugen", verspricht das KUS.
Interessierte Unternehmen haben, so heißt es weiter, die Möglichkeit, an ersten Online-Terminen teilzunehmen, in denen sie ein vollständiges "Onboarding" erhalten – von der Registrierung über die Unternehmens-Darstellung bis hin zur optimalen Präsentation ihrer Praktikums-Angebote. Diese Termine, weitere Informationen sowie Anmelde-Möglichkeiten gibt es unter diesem Link.





