Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
BRK ehrt hauptamtliche Mitarbeiter
(ty) In feierlichem Rahmen hat der BRK-Kreisverband von Pfaffenhofen kürzlich etliche langjährige hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt. Die im Rahmen der Veranstaltung, die im Gasthaus Bogenrieder in Pörnbach stattfand, gewürdigten Personen stehen zusammen seit gut 275 Jahren im Dienste des bayerischen Roten Kreuzes. Ein Höhepunkt war die Ehrung von Ewald Maier, langjähriger Rettungsdienst- und Fahrdienst-Leiter, der auf 50 Jahre BRK-Zugehörigkeit zurückblicken kann und trotz Rente noch nicht ans Aufhören denkt.
Untere den Geehrten ist auch Beate Botzenhardt vom Rettungsdienst, die für 40-jährige Betriebs-Zugehörigkeit ausgezeichnet wurde. Sie begann 1985 als Schwestern-Helferin und startete ihre Rettungsdienst-Ausbildung während ihrer Tätigkeit in der Verwaltung. Bis zuletzt war sie als Rettungs-Assistentin für die BRK-Rettungswache in Reichertshofen im Einsatz. Werner Hammerschmid, der für 35-jährige Betriebs-Zugehörigkeit geehrt wurde, lobte: "Es ist ein Zeichen, wenn so viele Jahre hier miteinander gefeiert werden können – da hat der Arbeitgeber wohl viel richtig gemacht."
BRK-Kreischef Stefan Maier dankte den gewürdigten Personen für ihre Loyalität und ihren Einsatz: "Sie alle haben unseren Kreisverband über Jahrzehnte geprägt – mit ihrer Tatkraft, ihrer Verlässlichkeit und ihrer Menschlichkeit." Die Ehrungen nahm Maier gemeinsam mit BRK-Kreisgeschäftsführer Michael Fochler und dessen Vize Christian Dichtl sowie dem Personalrats-Vorsitzenden Till Schweisthal vor. An diesem Abend wurden auch BRK-Mitarbeiter offiziell in den Ruhestand verabschiedet.
Gratis-Konzert in Pfaffenhofen
(ty) Auf der "Intakt"-Musikbühne in Pfaffenhofen findet am morgigen Freitag, 5. Dezember, ein weiteres Gratis-Konzert statt. Der Ankündigung zufolge tritt diesmal die Cover-Rock- und Blues-Band "Green Heritage" auf. Die Veranstaltung an der Raiffeisenstraße 33 beginnt um 20 Uhr; Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt sei frei, wird betont, Spenden zugunsten der Musiker seien willkommen.
"Zeitlose Klassiker aus den 1960er- und 70er-Jahren, das Lebensgefühl vergangener Jahrzehnte wieder aufleben lassen" – das ist laut Ankündigung der musikalische Plan der Gruppe aus dem Freisinger Raum. "Mit authentischem Sound, mitreißender Bühnen-Präsenz und jeder Menge Spielfreude bringt das Quintett Songs von Dire Straits, Steppenwolf, Deep Purple, Santana, Eric Clapton, The Doors und vielen mehr zurück ins Rampenlicht."
Dauer-Karten-Verkauf für Tiefgarage
(ty) Zur Erinnerung: Der Verkauf von Dauer-Tickets für das erste Quartal des kommenden Jahres für die so genannte Post-Tiefgarage in Pfaffenhofen findet laut Mitteilung der Stadtwerke am morgigen Freitag, 5. Dezember, statt und erfolgt wieder telefonisch – und zwar zwischen 7 Uhr und 8 Uhr unter der Rufnummer (0 84 41) 40 52 - 32 24. Insgesamt gebe es erneut ein Kontingent von 60 Quartals-Karten. Wer eine davon ergattert, bekommt diese nach Angaben des Kommunal-Unternehmens inklusive der Rechnung auf dem Postwege zugeschickt. Pro Person werde nur eine Quartals-Karte ausgegeben. Jahres-Karten werden auch weiterhin nicht angeboten; Hintergrund sind Sanierungs-Arbeiten an dieser Tiefgarage.
Advent-Feiern für Senioren
(ty) Das städtische Senioren-Büro von Pfaffenhofen hat auch in diesem Jahr wieder zu zwei stimmungsvollen Advent-Feiern eingeladen. Diese fanden am Montag und Dienstag im festlich geschmückten Hofberg-Saal in der Kreisstadt statt. Unter den Ehrengästen, die von Senioren-Büro-Leiterin Heidi Andre begrüßt wurden, war auch Bürgermeister Thomas Herker (SPD). Der Rathaus-Chef widmete sich in seiner Ansprache dem menschlichen Miteinander.

"Nicht nur zur Weihnachtszeit aufeinander zu schauen und aufmerksam für die Situation unserer Mitmenschen zu sein, das hilft vielen Menschen, sich nicht einsam und gut aufgehoben zu fühlen", so Herker. Umrahmt wurden die beiden Nachmittage von einem vorweihnachtlichen Programm: Bei Punsch, Tee und hausgemachten Plätzchen verfolgten die Gäste einen Zwei-Akter der Theater-Gruppe des Senioren-Büros, der humorvolle und besinnliche Momente vereinte.

Außerdem gab es adventliche Texte sowie Musik – auch zum Mitsingen. Großen Zuspruch fanden auch diesmal die handgefertigten Arbeiten der Seniorinnen und Senioren – von Strickwaren über Grußkarten bis hin zu Tischschmuck aus Holz. Die Mitarbeiterinnen des Senioren-Büros schlossen die beiden Feiern mit einem Dank an all jene ab, die sich ehrenamtlich eingebracht hatten. Ihr Engagement habe maßgeblich dazu beigetragen, dass zwei so gelungene und stimmungsvolle Nachmittage stattfinden konnten. (Fotos: Stadt Pfaffenhofen)
Gründer-Treff für Frauen
(ty) "Sich der eigenen Stärken bewusst zu werden, ist eine wertvolle Grundlage für unternehmerischen Erfolg und persönliche Zufriedenheit", heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Kreis Pfaffenhofen (KUS). "Dennoch fällt es vielen leichter, über Schwächen zu sprechen, als über das, was sie wirklich ausmacht." Genau hier setze der letzte KUS-Gründer-Treff an, der in diesem Jahr stattfinde: Unter dem Motto "Stärken stärken" lädt das Kommunal-Unternehmen für kommenden Dienstag, 9. Dezember, in den Echtland-Coworking-Space in Pfaffenhofen ein. Beginn ist um 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen sind unter diesem Link möglich.
Der rund 90-minütige Workshop mit dem Titel "Setze deine Stärkenbrille auf – und sieh dich selbst mit neuen Augen" richtet sich laut KUS gezielt an Gründerinnen und selbstständige Frauen, die ihre individuellen Fähigkeiten bewusster wahrnehmen und gezielt einsetzen möchten. Gemeinsam mit Alexandra Kröner, Leiterin der "Servicestelle Frauen-Beruf-Gründung" und zertifizierte Stärken-Trainerin, entdecken die Teilnehmerinnen der Ankündigung zufolge, was sie besonders macht und wie sie dieses Potenzial im Berufs-Alltag und in ihrem Business wirkungsvoll einbringen können. Ein gemeinsamer Imbiss biete Gelegenheit zum Netzwerken und zum persönlichen Austausch.
Vollsperrung gilt länger
(ty) Weiterhin kommt es zu Verkehrs-Behinderungen im Gemeinde-Bereich von Karlshuld (Kreis Neuburg-Schrobenhausen). Wie das Landratsamt bekannt gegeben hat, bleibt im Ortsbereich von Grasheim die Kreisstraße ND15, die in diesem Abschnitt auch Schrobenhausener Straße heißt, witterungsbedingt länger bestehen als zunächst geplant. Die Asphaltierungs-Arbeiten dauern nach Angaben der Kreis-Behörde voraussichtlich noch bis kommenden Mittwoch, 10. Dezember. Eine Umleitung über die Kreisstraßen ND14 und ND15 sowie die Staatsstraße 2043 sei ausgeschildert.
Umsatz-Entwicklung im Einzelhandel
(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach den ersten vorläufigen Ergebnissen der Monats-Statistik mitgeteilt hat, stieg der nominale Umsatz im Einzelhandel im Freistaat im Oktober heuer im Vergleich zum Vorjahres-Monat um 3,2 Prozent und der reale Umsatz erhöhte sich um 2,1 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten nahm dagegen um 1,1 Prozent ab. Im Versand- und Internet-Einzelhandel erhöhten sich nominaler und realer Umsatz jeweils um rund fünf Prozent. Die Zahl der Online-Einkäufer stieg seit 2021 um 14,1 Prozent. In den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres wuchs der nominale Umsatz des bayerischen Einzelhandels gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 8,0 Prozent und der reale Umsatz kletterte um 7,5 Prozent; die Zahl der Beschäftigten sank um 0,5 Prozent.
Nach Angaben der Behörde stieg der nominale Umsatz im Lebensmittel-Einzelhandel im Oktober heuer im Vergleich zum Oktober vergangenen Jahres um 4,7 Prozent und der reale Umsatz erhöhte sich um 2,7 Prozent. Im "Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln" wuchs der nominale Umsatz um 2,6 Prozent und der reale Umsatz stieg um 2,0 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten stieg im "Einzelhandel mit Lebensmitteln" um 0,6 Prozent, im "Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln" ging sie um 2,0 Prozent zurück.
In vier der sieben Branchen (Wirtschafts-Gruppen) des stationären Einzelhandels im Freistaat sanken heuer im Oktober nominaler und realer Umsatz sowie die Zahl der Beschäftigten: im "Einzelhandel mit Motoren-Kraftstoffen (Tankstellen)", im "Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikations-Technik", im "Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf" und im "Einzelhandel mit Verlags-Produkten, Sportausrüstungen und Spielwaren". Im "Einzelhandel mit Waren verschiedener Art" sowie im "sonstigen "Einzelhandel" stiegen jeweils nominaler und realer Umsatz. Im "Einzelhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren" nahm der nominale Umsatz zu, während der reale Umsatz fiel.
Der nominale Umsatz des "Einzelhandels an Verkaufsständen und auf Märkten" ging um 1,3 Prozent zurück, der reale Umsatz reduzierte sich um 2,6 Prozent. Im "Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten" erhöhte sich der nominale Umsatz im Oktober heuer um 4,9 Prozent und der reale Umsatz kletterte um 4,6 Prozent. Darunter nahm der Umsatz im Versand- und Internet-Einzelhandel nominal um 5,4 Prozent und real um 4,9 Prozent zu.
Nach aktuellen Ergebnissen der Erhebung zur privaten Nutzung von Informations- und Kommunikations-Technologien (IKT) haben heuer rund 86,7 Prozent der Bevölkerung von 16 bis unter 75 Jahren schon mal online eingekauft. Insgesamt 8,5 Millionen Personen (61,9 Prozent) gaben an, in den drei Monaten vor der Befragung online geshoppt zu haben. Im Zeitverlauf setzten immer mehr Menschen in Bayern auf Online-Handel: Seit 2021 ist die Zahl der Online-Einkäufer um 14,1 Prozent gewachsen – von absolut 7,4 Millionen auf 8,5 Millionen Personen.





