Gefeiert wird von 5. bis 16. September, die Mass Bier kostet bis zu 12,20 Euro. Riesenrad, Feuerwerk, buntes Programm, Dart-Event mit Profis, Steinheben, "Diandl-Voixfest" für Frauen. Busse und Bimmelbahn im Einsatz.
(ty) Am Freitag, 5. September, beginnt das diesjährige Volksfest von Pfaffenhofen. Gefeiert wird dann in der Kreisstadt bis einschließlich 16. September. Zwölf Tage lang locken rasante und nostalgische Fahrgeschäfte, Vergnügungs-Buden, Brotzeit-Stände sowie drei Zelte die Leute auf den Festplatz an der Ingolstädter Straße. Die Mass Bier kostet heuer zwischen 11,90 Euro und 12,20 Euro. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Dart-Abend mit Profi-Beteiligung, der Kinder- und Familien-Nachmittag, ein Vereins-Abend mit Spielen, das "Pfaffenhofener Diandl-Voixfest" exklusiv für Frauen, das Steinheben der Männer und Frauen sowie ein Abschluss-Feuerwerk. Nachfolgend die Details im Überblick sowie viele weitere Infos rund um das Spektakel; auch zur Bimmelbahn und zu den Volksfest-Bussen.
Zum ersten Mal vertreten ist heuer nach Angaben der Stadtverwaltung das Fahrgeschäft "Mythos", das "Nervenkitzel pur" verspricht. Hinzu kämen Klassiker wie der Auto-Scooter, das Kettenkarussell sowie Kinder-Fahrgeschäfte und die Eisenbahn. Außerdem gebe es unter anderem ein Riesenrad, sowie die Fahrgeschäfte "Phoenix" und "Musik-Express". Wie aus dem Rathaus gemeldet wird, sorgen insgesamt rund 40 Fahrgeschäfte, Los- und Schießbuden sowie Imbiss-Stände für Spaß und kulinarische Abwechslung.
"Die drei großen Festzelte laden täglich mit regionalen Schmankerln und einem abwechslungsreichen Programm zu gemütlichen Stunden ein", versprechen die Verantwortlichen. Die Familie Stiftl kehre ins große Zelt zurück: Der erfahrene Festwirt und Gastronom Lorenz Stiftl und seine Frau Christine hatten bereits von 2007 bis 2022 die Gäste bewirtet. In der Weißbierhütte empfangen Julia Spitzenberger und Philipp Schleef die Volksfest-Besucher, während das Kloster Scheyern erneut das Traditionszelt betreibt.
In allen Zelten werde Bio-Bier ausgeschenkt. Im großen Zelt sowie in der Weißbierhütte "Zum Spitz" gebe es Müllerbräu-Bier, im Traditionszelt das Bier von der Kloster-Brauerei aus Scheyern. Laut Stadtverwaltung werden auch Backwaren, Käse sowie Pommes beziehungsweise Kartoffel-Produkte nach Vorgabe des Stadtrats ausschließlich in Bio-Qualität angeboten. "Auch die Müll-Vermeidung und der Einsatz von Ökostrom bleiben zentrale Bestandteile des Konzepts", wird betont.
Tisch-Reservierungen sind über die jeweiligen Festwirte möglich, heißt es weiter. Für das große Festzelt erfolgen Reservierungen online auf https://volksfest.stiftl.de und für die Weißbierhütte online auf der Internet-Seite https://zumspitz.de. Reservierungen im Traditions-Festzelt sind Reservierungen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer 01 60 - 90 25 22 86 möglich.
"Auch in diesem Jahr dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf bewährte Klassiker und besondere Events, zusammengestellt von der Stadt Pfaffenhofen und den drei Festwirten, freuen", heißt es aus dem Rathaus. "Der Familien-Nachmittag, das Steinheben, der Landkreis-Vereinsabend sowie der Senioren-Nachmittag zählen seit Jahren zu den beliebtesten Veranstaltungen." Das Traditionszelt setze am ersten Wochenende auf bayerische Volksmusik mit den "Pfahofara Buam". In der Weißbierhütte sei ein Schafkopf-Turnier fester Programm-Bestandteil und am Montag, 8. September, steige das dritte Pfaffenhofener "Diandl-Voixfest" – ein Abend nur für Frauen.
Der Innenstadt-Express ist zur Volksfest-Zeit wieder unterwegs.
Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr lade die Stadt heuer erneut zum "Müllerbräu-Dart-Abend" in das große Festzelt. Mit von der Partie seien am Dienstag, 9. September, Glen Durrant, der zweifache Weltmeister der British-Dart-Organisation und Sieger der Professional-Darts-Corporation-Premier-League, sowie der mehrfache Weltmeisterschafts-Teilnehmer Rowby John Rodriguez.
Auch das Doppel-Dart-Turnier, bei dem Landrat Albert Gürtner (FW) und der Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) gemeinsam mit den Profis im Doppel antreten, sei wieder Teil des Dart-Abends. "Aber auch jeder Besucher erhält über den Kauf eines Loses die Chance, mit den beiden Stars auf der Bühne anzutreten", wird betont. "Alle Spiele werden im Zelt auf Leinwänden übertragen."
Der "Innenstadt-Express", so heißt die Bimmelbahn, bringt die Volksfest-Besucher laut Stadtverwaltung auch heuer wieder bequem und kostenlos zum Festplatz und zurück. Von 5. September bis 16. September verkehre das Züglein täglich auf drei Linien über die Hohenwarter Straße, die Scheyerer Straße und die Moosburger Straße – und zwar montags bis donnerstags von 17 Uhr bis 20 Uhr sowie freitags, samstags und sonntags schon ab 15.30 Uhr. "Wer mitfahren will, kann einfach winken", wird dazu erklärt. "Zusteigen ist auch zwischen den Haltestellen möglich." Zusätzlich fahren laut Mitteilung aus dem Rathaus auch Buslinien aus entfernteren Stadtteilen zum Volksfest-Gelände und zurück. Die Fahrpläne sind unter diesem Link abrufbar, unter anderem im Volksfest-Flyer.
Programm-Highlights im Überblick (ohne Gewähr):
Freitag, 5. September:
- 17 Uhr: Treffen der Ehrengäste und Vereine vor dem Rathaus mit Standkonzert der Stadtkapelle und des Spielmannszugs
- ab 17.30 Uhr: Volksfest-Eröffnung mit Festzug vom Rathaus zum Volksfestplatz und anschließendem Bieranstich durch Bürgermeister Thomas Herker, begleitet von den hiesigen Böllerschützen der ZSG "die Ruaßigen". Mit dabei: Stadtkapelle Pfaffenhofen, Marktkapelle Hohenwart, Marktkapelle Wolnzach, Schweitenkirchener Musikanten, Reichertshofener Musikanten.
- 17 Uhr: Bayerische Volksmusik von den "Pfahofara Buam" im Traditionszelt
Sonntag, 7. September:
- 13.45 Uhr: Standkonzert mit verschiedenen Musikkapellen und den "Goaßlschnoizern" vor dem Rathaus; anschließend Ausmarsch zum Volksfestplatz
Montag, 8. September:
- 18 Uhr: Drittes Pfaffenhofener "Diandl-Voixfest" in der Weißbierhütte, exklusiv für Frauen
Dienstag, 9. September:
- 19 Uhr: Großer Müllerbräu-Dart-Abend im großen Zelt
Mittwoch, 10. September:
- 13 Uhr bis 19 Uhr: Kinder- und Familien-Nachmittag mit ermäßigten Preisen und Kinder-Programm in den drei Zelten; unter anderem mit der Donikkl-Crew im großen Festzelt und Kasperl-Theater in der Weißbierhütte.
- 19 Uhr: "Landkreis-Vereinsabend" mit Spielen; Musik von "Cagey Strings".
Donnerstag, 11. September:
- ab 12 Uhr Seniorentag: Die Stadt lädt ihre Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahren zu Mittagessen und Getränk in die drei Festzelte ein.
Freitag, 12. September:
- ab 18.30 Uhr: "Abend der Betriebe und Vereine" mit der Eslarner Showband
Montag, 15. September
- ab 18.30 Uhr: Möglichkeit zur Anmeldung fürs Steinheben im großen Zelt
- 19.30 Uhr: Steinheben der Frauen
- 20.30 Uhr: Steinheben der Männer
Dienstag, 16. September:
- gegen 21.30 Uhr: Abschluss-Feuerwerk
Das komplette Volksfest-Programm finden Sie unter diesem Link.
Lesen Sie auch:
Gelungene Bierprobe auf dem Hauptplatz: Das Pfaffenhofener Volksfest kann kommen!
Diesen Mittwoch gibt es wieder jede Menge Freibier in der Pfaffenhofener City
Ab sofort fallen viele weitere Parkplätze im Stadtgebiet von Pfaffenhofen weg
Pfaffenhofener Volksfest 2025 wirft seine Schatten voraus: Parkplätze fallen weg
Diese Termine sollten Sie kennen: Volksfeste und weitere Events im Kreis Pfaffenhofen