Der junge Mann unterließ es gestern im Kreis Kelheim, einem mit Sonder- und Wegerecht ausgestatteten Streifenwagen freie Bahn zu schaffen.
(ty) Ein Bußgeld-Bescheid in Höhe von 240 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Strafpunkte – das sind die Folgen für einen 20 Jahre alten Kleintransporter-Lenker, der am gestrigen Morgen auf der Autobahn A93 im Gemeinde-Bereich von Hausen im Kreis Kelheim die Einsatzfahrt eines mit Sonder- und Wegerecht ausgestatteten Streifenwagens behindert hatte. Das berichtet heute die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Mainburg.
Den Angaben zufolge war die Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Mainburg gegen 7.30 Uhr mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn auf der Autobahn in Richtung Regensburg unterwegs. Zur gleichen Zeit habe der aus Tschechien stammende 20-Jährige mit seinem Kleintransporter die A93 auf der linken von zwei Spuren befahren. Obwohl die rechte Spur frei gewesen sei, habe es der junge Mann unterlassen, dem Einsatz-Fahrzeug sofort freie Bahn zu schaffen, heißt es im Polizei-Bericht. Im Nachgang habe man den 20-Jährigen angehalten und ihn mit den rechtlichen Folgen konfrontiert.