Logo
Anzeige
Anzeige

Treffen am 27. Juni im Landgasthof Euringer. Geplant sind Info-Veranstaltungen, kulturelle Aktionen, Demonstrationen und Bildungs-Angebote.

(ty) Im Norden des Landkreises Pfaffenhofen gibt es jetzt ein Aktions-Bündnis mit dem Titel "Manching ist bunt". Das teilte Michael Schweiger aus dem Ortsteil Oberstimm mit, der nach eigenem Bekunden – neben Margaretha Bauernfeind und Daniel Meixner – einer der Initiatoren ist. "Wir, Bürgerinnen und Bürger aus Manching und Umgebung, haben uns zusammengeschlossen, um gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie zu setzen", heißt es in einer "Konstitutions-Erklärung", die unserer Redaktion übermittelt wurde.

"Unser Bündnis steht für eine offene Gesellschaft, in der Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder sozialem Status in Frieden und gegenseitigem Respekt zusammenleben können", heißt es weiter. Eine erste öffentliche Austausch-Runde findet nach den Worten von Michael Schweiger am Freitag, 27. Juni, ab 18.30 Uhr im Landgasthof Euringer statt. Interessierte seien dazu eingeladen, zu kommen und mitzugestalten. Laut Schweiger wurden die örtlichen Vereine per E-Mail über das Aktions-Bündnis informiert sowie um Unterstützung gebeten.

Mit diesem Logo macht das Aktions-Bündnis auf sich aufmerksam.

"Angesichts zunehmender rassistischer, antisemitischer und demokratiefeindlicher Tendenzen wollen wir nicht schweigen, sondern aktiv widersprechen", heißt es in der Gründungs-Erklärung des Bündnisses: "Manching ist ein Ort, in dem Menschen aus 40 Nationen zusammen arbeiten und leben. Unserer Gemeinde ist geprägt durch eine über 2000 Jahre lange Geschichte, durch kulturelle Vielfalt, zivilgesellschaftliches Engagement und Zusammenhalt, wie er sich bei der Hochwasser-Katastrophe gezeigt hat. Diese Werte wollen wir schützen und stärken." Das Aktions-Bündnis sei überparteilich, basisdemokratisch und "offen für alle, die sich mit unseren Zielen identifizieren".

"Unsere Richtschnur ist das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar", erklärt das neue Aktions-Bündnis. Geplant sind den Angaben zufolge Informations-Veranstaltungen, kulturelle Aktionen, Demonstrationen und Bildungs-Angebote, "um Vielfalt sichtbar zu machen und Hetze, Menschenfeindlichkeit und autoritären Strömungen keinen Raum zu geben". Eingeladen zur Mitarbeit und zum Austausch seien neben allen Bürgerinnen und Bürgern auch die Kirchen, die Vereine und die demokratischen Parteien. "Manching ist bunt – und das soll auch so bleiben", wird betont. 


Anzeige
RSS feed