Laut Polizei wurden von dem Gelände an der Robert-Koch-Straße mehrere hundert Meter Kabel im Gesamtwert von etwa 30.000 Euro geklaut.
(ty) Umfangreiche Beute von beträchtlichem Wert haben bislang nicht identifizierte Kriminelle gemacht, die sowohl in der Nacht zum gestrigen Dienstag als auch in der Nacht zum heutigen Mittwoch auf demselben Firmen-Gelände an der Robert-Koch-Straße in Schweitenkirchen zugeschlagen haben. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen berichtet, wurden verschiedene Kabel gestohlen. Der Wert des Diebesguts werde nach ersten, vorsichtigen Schätzungen in einer Größenordnung von 30 000 Euro angesiedelt.
Laut Polizei wurden in den beiden Nächten "jeweils Hunderte Meter von Kabeln unterschiedlicher Sorten" geklaut. Nach Erkenntnissen der Gesetzeshüter durchtrennten die Täter in der Nacht von Monat auf Dienstag einen Zaun zu dem Unternehmens-Gelände, drangen in dieses ein, zogen die Kabel von einer Rolle und schleppten das mehrere hundert Kilogramm schwere Diebesgut über eine Böschung aus dem Gelände. Es sei zu einem mutmaßlich bereit stehenden Fahrzeug gebracht und letztlich abtransportiert worden. In der Nacht zum heutigen Mittwoch seien die Täter durch das besagte Loch im Zaun erneut auf das Firmen-Gelände gelangt.
Auf selbe Weise sei noch einmal ungefähr die gleiche Menge an Starkstrom-Kabeln entwendet und weggeschafft worden. Abgespielt hat sich das nach Angaben der Polizei alles zwischen Montagabend, 22 Uhr, und dem heutigen Morgen, 7 Uhr. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Sachdienliche Angaben, etwa zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen, werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt entgegengenommen. Wegen zwei schweren Diebstählen laufen strafrechtliche Ermittlungen.